moin zusammen!:gruebel: habe ja in einem anderen thread schonmal erwähnt, dass ich etwas probleme mit meiner "aluette" alufelgen / reifen - kombo habe, da diese bei V > 120km/h anfangen sehr unruhig zu werden (spuruntreu / lenkradvibrationen) habe nun beiläufig auch festgestellt, dass der gute fofi auf 195er puschen steht, ich aber nur die eintragungen 175/65R14 80T auf beiden achse habe... ad1: ist es "normal", dass nur die 175er eingetragen sind? ad2: bekomme ich die 195er problemlos eingetragen oder gibts da abe´s oder wie funzt das? ad3: haben die 195er irgendeinen vorteil ausser der optik? sind die 175er nicht spritsparender? ad4: in welcher größe sind die original ford alus für den mk6 üblich? merci für eure tipps, lg ale
ad1: wenn nur die 175er eingetragen sind, darst du auch nur mit denen fahren. es sei denn du hast eine abe dabei für die 195. so hab ichs auch. ad2: s.o. musst dir die abe für die schlappen besorgen. eintragen musst du nicht, reicht wenn du die abe immer im handschuhfach dabei hast. ad3: vorteile: optik, mehr grip bei trockenheit, ruhigeres fahren bei hohen geschwindigkeiten, mehr spurtreue. nachteile: brauchen mehr sprit, machen dich langsamer, schlechterer grip bei nässe,schnee etc. ad4: meinst du serie? von 14" bis 17"(ST) geht alles beim mk6. selbst 18" hab ich schon gesehen. wegen der frage oben: guck dir die felgen mal genau an. hat da eine mal extreme bekanntschaft mit dem bordstein/schlagloch gemacht?
Sicher das es die Felgen sind? Dieses Problem haben hier viele User. Ich denk mal es ist ein Ford Poblem.
http://www.fiesta-ka-forum.de/fiest...-fahrbarer-rad-reifenkombinationen-mk6-32687/ und mal wuchten lassen . schau mal ob die felgen einen schlag bekommen haben. und ja jede veränderung an den reifen und felgen die nicht im fahrzeugschein steht, musst du eintragen lassen
zu4.: ja, ich meinte serie. bin - das muss ich gestehen - weniger der tuner, als der funktional-orientierte. trotzdem find ich alus schöner als stahlfelgen mit blenden. die derzeitige kombo gefällt mir zum einen nicht, zum anderen scheint es der strassenlage nicht gut zu tun. der wagen fährt sich einfach "rappelig", verzeiht keine bodenunebenheiten und flattert jenseits der 120. kann gut sein, dass die felgen auch einen beim vorbesitzer weg bekommen haben. werde sie am woe mal wuchten lassen... lg ale
okay... was genau meinst du mit ford-problem? ich habe bei diversen ford keine solchen probleme gehabt... okay, mein alter jbs mit ausgelutschten stoßdämpfern war etwas unwirsch vom fahrwerk her, aber ansonsten... der mk6 ist m.e. etwas "hart", d.h. die kiste rappelt schon ordentlich bei bahnschwellen, bodenwellen und kopfsteinpflaster. das vibrieren und das flattern jenseits der 120 scheint deswegen von den pellen/felgen zu kommen, weil beim kräftigen bremsen keinerlei unruhen zu spüren sind. sofern die sache fahrwerksseitig begründet sein sollte, denke ich, sollte das insbesondere beim bremsen spürbar werden. oder? greetz, ale
Das er rappelt führe ich mal auf die 195Pellen zurück. Ich denke du wirst die mit einem 45er Querschnitt fahren. Und das geht nunmal auf den komfort. Mit den 175/65 wird es weniger sein. Ich merke den Unterschied immer deutlich zwischen Winter und Sommerreifen. (175/65 R14 zu 205/45R16) Zu dem Thema virationen meinte ich kein generelles Ford Problem sondern eher eine Fiesta Macke. Musst mal die Sufu benutzen. Da steht schon einiges. Hier nochmal ein Thema was ich gerade noch so im Hinterkopf habe. http://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk6-fusion-25/ab-130-zitterndes-lenkrad-69382/ Gruß Tobi
jou, das scheint mal nicht selten zu sein... aber dennoch habe ich den eindruck, dass sich die situation imer dann merklich verbessert hat, wenn die puschen anständig feingewuchtet wurden. wisst ihr, wo man sowas gut machen lassen kann? naja. andererseits: ich will die aluett-teile sowieso verticken... sind übrigens 195/50er, dennoch total unkomfortabel. habe auch nochmal meine unterlagen durchgesehen - keine ABE dabei. habe im netz mit der KBA-nummer folgendes dokument gefunden http://www.ecanto.de/ZG_243_605_00069465.pdf und ausgedruckt. ist ja laut überschrift die anlage nr.9 zum eigentlichen gutachten. reicht es für den freund und helfer trotzdem, wenn man nur diesen ausdruck dabei hat, oder wollen die im zweifel das eigentliche gutachten sehen? ach, und bytheway: will jemand die alus mit den pellen haben??? oder besser noch gegen 175/65er tauschen?:B greetz und schönes woe, ale
eintragen musst du sie immer lassen, es gibt meiner meinung nach nicht felgen mit ABE ... aber lass mich gerne eines besseren belehren ... Hab noch 175/65er auf Alus daheim rumliegen allerdings sehn die Felgen arg ramponiert aus ^^ Gruß
also ich habs so domi. und der rennleitung und dem Tüv hats bisher immer gereicht. Der Prüfer sagt zwar immer, ich solle die möglichst bald eintragen lassen, aber im Endeffekt juckts die nicht, weil ich ja die ABE habe. Kann dir gerne ein Foto davon machen