2.0er Zetec zu hohe Leerlaufdrehzahl

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von DJShadowman, 30. Mai 2011.

  1. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    hmhm, braun ist dann plus und schwarz/braun Minus ?
    Bei dem den ich hier ausgebaut hab kommt da kein rechtecksignal raus wenn ich drehe, hatte den allerdings schon vor ner woche getauscht. Kann natürlich auch der eingebaute ebenso im Eimer sein - oder ich messe falsch.
     
  2. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hi,

    wegen der Entlüftung.

    Den Gummistutzen/winkel direkt seitlich an der Ansaugbrücke, hastets dann aber verschlossen(abknicken,finger drauf halten), oder?

    Er sollte dann mit der Drehzahl nicht hochgehen, weil er auch keine Luft aus dem Kurbelgehäuse oder der Umgebung bekommt.
     
  3. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich hab den nur kurz leicht abgezogen und dann wieder draufgesteckt, das ist schon dicht.
    Hab die originale Leitung durch VA-Rohr damals sogar ersetzt.

    Ich tippe mal auf VSS-Sensor oder Leerlaufregelventil.....

    Hat nu mal einer ne Aussage dazu was passieren müsste wenn man den Stecker vom Leerlaufregelventil zieht ausgehen oder trotzdem weiterlaufen ?

    Der VSS Sensor sollte doch wohl nen Rechtecksignal ausspucken oder ? braun plus, schwarz braun minus, gelb/braun Signal ?
     
  4. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Habe jetzt das Leerlaufregelventil getauscht, kein Unterschied.
    Temperatursensor Kühlmittel ist auch ok.
    Geschwindigkeitssensor gecheckt und Verkabelung durchgemessen, auch OK.
    Wenn ich die Saugseite vonne Kurbelwellenentlüftung mitm Stopfen verschließe ändert sich auch nix => OK.
    Alles mit Bremsenreiniger abgespritzt, ändert sich nix - wenn ich in Luftfilter kurz reinspritz geht er übrigens aus, es heisst sonst immer die Drehzahl steigt dann.

    Aber nach wie vor:
    Wenn ich den Stecker vom Leerlaufregenventil abziehe sinkt die Leerlaufdrehzahl von ca 1000 auf 800 - eigentlich sollte der Motor dann doch ausgehen oder ???

    Gestern Autobahn gebrüllt, anne Ampel ran, da lief der bei 2000 im Leerlauf und ließ sich nicht beruhigen.
     
  5. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Bei abgezogenen LLRV solte er mit höchstens mit 300-500u/min dahin humpel oder ausgehen. Entweder ist dein drosselklappenanschlag verbogen oder er zieht irgendwo falschluft
     
  6. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    DK sah auch Piccobello aus von innen.
    Aber danke schonmal, das wollte ich wissen was eigentlich passieren sollte.

    Bei der letzten Fahrt ist das Symptom nun endlich nicht mehr aufgetaucht, hat wohl doch alles was gebracht.
    Kannich endlich auch beruhigt zur AU beim Motor-EIntragen.

    Danke wie immer für eure Unterstützung.
     
  7. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hi,

    ist am Drosselklappen-anschlag oben nicht ne Zylinderstiftschraube (Madenschraube)
    Glaub mit Farblack gesichert.
    Hat die sich verstellt?

    Das letzte was mir noch einfallen würde is deine Lambda-sonde, die is ja etwas weiter hinten als normal.
    Die sind zum Teil recht pingelich, was die Positionierung im Abgasstrom angeht.
    Die wird ja nur im LL & TL benutzt, da mal Stecker ziehen.
    (Wenns mal wieder eintreten sollte...)


    Aber wenn du sagst jetzt ist alles in Butter......sehr gut, repariert sich von selbst:perfect:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2011
  8. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    So,
    Hab den originalen BDR reingesetzt und den einstellbaren komplett aufgemacht, schonmal ganz anderes Laufverhalten, hehe.
    Und wegen Nebenluft: Wenn ich den Stecker vom LLRV ziehe und er dann schwächelnd vor sich hintuckert - und ich dann die Öffnung beim LMM mitte Hand zuhalte: dann geht er aus. Also die restliche Luft bekommt er dann über den vorgeschriebenen Weg. Sollte jetzt aber anscheinend alles auch gut sein.

    War Freitag mal zur unoffiziellen AU, zuerst waren die CO-Werte zu hoch, obwohl Motor warn genug=>Lüfter lief schon.
    Hatte mit dem Prüfer schon diskutiert worans liegt, als er dann nochmal auf 2000 drehte ums mir zu zeigen bewegten sich alle Balken ins grüne genau wo sie hinsollten.
    Sein KOmmentar "Ui, war vorher wohl zu kalt. Jetzt alles OK"
    Auch nicht schlecht, zu kalt. Egal. Hatte überlegt obs daran liegt daß die Lamdasonde jetzt weiter hinten sitzt wegen dem RS2000 Fächer.
     
  9. inT

    inT Forums Stammgast

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Prague, Czechia
    :ja:
    Das mit der Temperatur am RS2k Krümmer kann ich bestätigen.. meiner wurde 2min lang bei 3000U\min warm gemacht.. danach lief alles tadellos.:ja:
     
  10. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ja siehste, wollte dir schon fast ne Mail schreiben deswegen. Ist ja der beste Vergleich.
    Wie gut daß mein Krümmer bis zum Kat komplett eingewickelt ist, würde sonst ja wohl noch länger dauern :D
     
  11. inT

    inT Forums Stammgast

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Prague, Czechia
    @Carsten..Und wie läuft deiner mit der XR2i Nocke ?
     
  12. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Also beim ersten Anlassen fiel mir tatsächlich ein "ruhiger" Lauf auf.
    Beschleunigung ist sehr subjektiv allerdings, kann ich nicht sagen obs nun mehr Leistung ist.
    Allerdings ist nun wieder bei ca 2500 ein charakteristisches Ansauggeräusch ausm K&N zu hören, welches der 1.8er vorher auch hatte.
    Daher gehe ich mal davon aus, daß definitiv etwas anders ist an den Nocken.

    Wer aus 1.8L 130PS holt, und aus 2.0L dann nur 136PS muss ja irgendwo gespart haben :D
     
  13. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hi, nur mal am Rande

    Hab in einem Ford Werkstatt-büchlein was gelesen:
    (Aus dem Gedächnis...)

    Leerlauf geregelt: 875 (+/- 50) U/min.
    ungereglt(Notlauf): 1500 U/min.

    also hat ihm vorher was nicht gepasst...?
     
  14. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Im Ansatz natürlich die Möglichkeit, daß er im Notlauf läuft.
    Aber kann er zwischen Notlauf und Normallauf so hin und her wechseln ?
    Wie schon beschrieben, wenn ich ihn midde Kupplung runtergebremst hab fiel die Drehzahl danach auch brav.

    Jetzt hab ichs zu 99,99% nicht mehr, nur ganz selten. Wenn ich dann 30cm weiterrolle geht sie auch runter, als wenn das 0-Signal des VSS-Gebers ein wenig Rauschen drauf hat was das Steuergerät als Fahrt deutet, wenn man dann weiterrollt daß der Geber zur 1 kommt ist alles gut. So meine Theorie. Werde da nochmal nen Klappferrit dranlegen.

    Ich gebe dem einstellbaren BDR die Schuld, nach längerer Fahrt stieg der Benzindruck auch locker um 0,4 bar. Anscheinend macht die Wärme im Motorraum dem Mechanismus zu schaffen. Hab jetzt den einstellbaren auf Durchzug gedreht und den originalen BDR reingesetzt (ne extra gedrehte Blindkappe drauf gewesen). Laufverhalten gleich ganz anders, kannst ma sehn....
     
  15. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ein Prob. mit dem VSS is schon möglich,
    aber das STg. erkennt doch das (sich ändernde) Rechtecksignal.
    Wenn es "null" oder "Eins" konstant erhält, ist doch die Info: "Wagen steht"

    Aber wie du schon meinst, kann auch ne Störung drauf sein.
    ?Schmutz eingedrungen?
    Bist denn schon mal ohne VSS-stecker gefahren?


    Denn hau den einstellbaren BDR doch erstmal raus... zumindest bis der Fehler komplett weg ist.
     
  16. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Lies meinen Text:
    Der originale ist wieder drin, an seinem Platz, der jetzt sozusagen nachgeschaltete einstellbare ist komplett aufgedreht und lässt so durch.
    Ich hatte ja die Ford-Verschlauchung durch VA-Rohr ersetzt, den Einstellbaren hinter die Einspritzleiste geschaltet und beim originalen ne Blindkappe drehen lassen.

    Das Steuergerät erkennt das Rechtecksignal, wenn aber bei Null ein Rauschen drauf ist (Kein Entstörelko anne Zündspule, Lala-Anlage etc) kann ja sein, daß das dann
    auch für ne 1/0 Flanke reicht.

    Stecker sind sauber, Geber hatte ich ja 2 mal getauscht. Nu gehts ja.
     
  17. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich hab Testweise mal mit der Leitung für den Servodruckschalter experimentiert.
    Der MOndo hat ja Servo, mein Fiesta nicht.
    Der Druckschalter ist ohne Servodruck geschlossen, hatte einen liegen und mal durchgemessen.

    Jetzt die Expertenfrage:

    Wann schaltet der Schalter was für die Drehzahlanhebung ?
    Steigt der Druck beim Lenken oder sinkt der bis beim Vollanschlag das Überdruckventil aufmacht?
    Also wird die Drehzahl erhöht wenn Schalter geschlossen oder offen?

    Hab mitte Strippe mal Masse draufgegeben, ehrlich gesagt tut sich da garnix im Leerlauf, hätte ja sein können daß die Leitung auf Masse muss wenn kein Servo vorhanden ist :think:
     
  18. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich krame das hier mal raus damit ein zufälliger späterer Besucher auch die Lösung lesen kann:

    Es scheint der Servodruckschalter gewesen zu sein, Leerlauf seitdem ruhige 800rpm. Warm Kalt immer.
     
  19. Dadymo

    Dadymo Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Babenhausen, Germany
    Hi, habe am Samstag auch begonnen, jetzt steht der 2,0 Mondi MK1 Motor in der Werkstatt und der Rest drausen. Nächsten Samstag kommt dann der FoFi 1,8 Xr2i rein und der Mot raus, dann wird zusammen gepuzzelt. Das mit dem Druckschalter ist ja interessant, ist da im Fiesta ein stecker vorgesehen, wo ich Brücken kann, oder muss ich direkt am Steuergerät eine Brücke bauen. Da ich ja den Orginalen FoFi- K Baum benutzen kann.( wobei ich den Mondi K-Baum Sicherheitshalber auch mal raus habe. Der Druckschalter hängt noch drin.)
    Dann hätte ich noch ne Frage: am Samstag morgen vor dem Beginn habe ich noch schnell die Kompression gemessen, hatte auf jedem Zylinder 8,3 Bar, ist das in Ordnung?
    Oder was sollten die Motoren haben wenn sie noch gut sind?
    Danke schon mal
     
  20. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Welches Steuergerät willste denn verbauen wennde mit dem Fiesta-Kabelbaum fahren willst ?
    Da gibt es keinen Stecker zum Brücken da der 1.8er 16V im Fiesta kein Servo hat, dahre hat das Steuergerät auch keinen Eingang dazu.