Einbau Anhängerkupplung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von nr23, 7. Juli 2011.

  1. nr23

    nr23 Gast

    Ich habe mir eine original Anhängerkupplung gekauft (gebraucht).
    Hersteller ist ORIS/FORD.

    Montage der Anlage selbst ist kein Thema.
    Der Kabelbaum ist ja original vom Fiesta inkl. aller Stecker aber das sind ne ganze Menge Stecker und Kabel bei denen ich nicht weiß wo sie angeschlossen werden müssen bzw. wo sie zu verlegen sind.

    Ford und Oris habe ich bereits angeschrieben, bisher aber leider ohen Erfolg.

    Die universellen Einbauanleitungen für Nachrüstanlagen bringen mich nicht weiter, das die Kabelbäume dort einfach dazwischen gelötet werden müssen.

    Hat jemand evtl. eine Anleitung oder Tipps?
    Auto ist ein 2004er MK6 1,4 TDCI mit minimaler Ausstattung.
     
  2. Fiesta mk3

    Fiesta mk3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    ja mehr ist das auch nicht die neueren fahrzeuge haben alle schon extra stecker liegen hinten an den rückleuchten damit das "reinlöten" aufhört.
    aber bei den älteren wagen ist dass so dass die signale wie blinker, bremse, standlicht, rückwertsgang etc. alle von den rückleuchten abgegriffen werden.
    müsste ich auch machen, ich hab nen alten mk3 da kahm freude auf.!

    den einzigen tipp den ich dir geben kann ist bewaffne dich mit nem multimeter, jemand der gut löten kann, schnapp dir dann die pinbelegung und greif dann die signale direkt von den rückleuchten ab. mehr ist dass nicht.

    Hier die pinbelegung!

    Viel Erfolg:perfect:

    ich hab es auch heute wieder mit diesen scheiss bilder upload ich krieg das hier nicht hin,aber hier unten hab ich es in pdf gepakt.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2011
  3. TS
    nr23

    nr23 Gast

    Die Anhängerkupplung is ja original Ford, entsprechend liegt auch der original Kabelbaum des Fiesta Mk6 bei, der muss "nur" eingesteckt, bzw. dazwischen gesteckt werden, also kein löten.

    Mein Problem ist wo genau muss er "nur" eingesteckt, bzw. dazwischen gesteckt werden.

    Löten wäre nicht das Problem, ich möchte es aber sauber sprich original lösen.
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wenn die Stecker so aussehen wie die der Rückleuchten, kommt er dazwischen, ist ja die einzige Stelle, die Sinn machen würde. Welche Seite kann ich grade nicht sagen.

    Funktioniert auch nur bei Fahrzeugen ohne Lampenüberwachung, deshalb liegen bei neuen Modellen auch Extraleitungen. Oder die Überwachung ist intelligent und erkennt, ob ein Anhänger dranhängt, ist beim Fiesta aber meine ich nicht gegeben (der 2004er hat sowas eh nicht)
     
  5. TS
    nr23

    nr23 Gast

    Es sind mehrere Stecker. Einer mindestens wird wohl an die Verteilung des Heckkabelbaums gehen, den zu finden sollte ja nicht das Problem sein, tippe auf Seitenwand links.
    Aber beim Rest der Kabel/Stecker bin ich mir nicht sicher. Klar ich kann sie dahin stecken wo sie passen, wenn es dann aber mehr ale eine passende Stelle gibt riskiere ich Kurzschlüsse oder schlimmeres.
     
  6. TS
    nr23

    nr23 Gast

  7. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ja, sollte so sein, kann man ja schnell prüfen.

    Vermutlich sind 1 oder 2 Federkontakte an den längeren Strippen dran, die du nach vorne ziehen und von hinten in den Sicherungskasten stecken kannst (Sechskantschrauben lösen, Plasitkgitter auf der Rückseite abmachen), dann den Zwischenstecker am Heckkabelbaum. Parkpilot brauchst du ja nicht beachten, hat dein Wagen in Minimalausstattung ja nicht.
     
  8. TS
    nr23

    nr23 Gast

    So AHK ist drin, d.h. die Elektrik noch nicht.
    Kabel liegen im Innenraum, aber die Stecker an den Rückleuchten sind völlig anders als die des AHK Kabelbaums.
    Gibts da Unetrscheide ob FL oder vfl?
    Ich habe einen vfl Stecker an der Rückleuchte hat 5 Pinne in Reihe, Stecker an der AHK hat 6 Stück in zwei Reihen à 3 Pinne.

    Ich brauch die AHK Samstag dringend und jetzt das....
     
  9. TS
    Backy

    Backy Gast

    klar, vfl und fl haben unterschiedliche rückleuchtenstecker, leider
    deswegen kann man ohne umbauten auch keine fl leuchten an den vfl packen und umgekehrt, bekanntes problem hier und solltest du eigentlich in erfahrung gebracht haben

    hilft nur selber umfriemeln unter anleitung eines schaltplanes (hier zu genüge zu finden) oder verbauen originaler kabelbäume, des jeweils anderen fahrzeuges

    wenns so dringend ist, würde ich aber einfach eine große lüsterklemme nehmen und nach schaltplan alle kabel korrekt zusammenhauen
    scheiss doch da einmal auf die korrekten stecker und originalität
     
  10. thejacko12354

    thejacko12354 Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. September 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz, Germany
    Also mein 2005 vFl hat die intelligente Lampenüberwachung drinne. Allerdings wurde die Anhängerkupplung auch von Ford eingebaut deswegen kann ich nicht sagen was die da noch gemacht haben.;)