K/N 57i beim 1,3 Liter... Luftfilterkasten??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Fofi0207, 25. Oktober 2008.

  1. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    klingt ja lecker. haste ne dämmmatte verbaut?
     
  2. rixxx

    rixxx Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Den grün eingerahmten Kasten schraubst du einfach ab.
    Den großen Kasten kannst du dann einfach abziehen. Beim K&N Kit ist doch normal eine Anleitung dabei. Dort wird der "Luftkasten" an einer Seite herrausgehebelt und dann auf der anderen.

    Hast du eigentlich die Kurbelwellenentlüftung an dein K&N angeschlossen?
    Normal geht von der Entlüftung ein Schlauch in das Plastikrohr.
     
  3. fiest97

    fiest97 Gast

    @rixxx

    hey ne hab nur den filter angeschlossen den kleinen schlauch und die kaltluftzufuhr hab ich weggelassen


    muss ich den kleinen schlauch denn unbedingt anschliessen?
    wenn ja wo kommt der dran?

    hab die anleitung nicht mehr
     
  4. rixxx

    rixxx Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    hab mal ein Bild gemacht:

    [​IMG]

    momentan ist deine Entlüftung oben rechts, der kleine Deckel.

    Den Anschluss am Ventildeckel siehst du erst wenn du das Plastikgehäuse raus nimmst .
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2010
  5. fiest97

    fiest97 Gast

    @rixx

    hast du auch den 1.3? und die komplette abdeckung weggelassen?

    hab das mal gemacht und das sieht ja richtig beschissen aus deswegen lass ich die drauf oder gibt es sonst eine abdeckung z.b von volvo?

    macht das denn was aus wenn der schlach wegbleibt?
     
  6. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Nen Polo ist auch ne ganze Ecke günstiger als nen 911er...:gruebel: Verstehe die Aussage nicht ganz!

    @fiest97: Dieser Schlauch ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Da kommen Gase und teilweise auch etwas Öl raus. Es ist vorgeschrieben, diese in den Motor zurückzuführen. In meinem K&N war ein Loch an der Oberseite, wo der Schlauch dran kam. Wenn das bei dir nicht so ist, würde ich entweder einen Entlüftungsfilter (Google oder besser gleich racimex) anschließen oder den Schlauch in den originalen Kasten zurückführen. Im schlechtesten Fall saust du dir sonst den Motorraum ein. (von Mängelkarte mal nicht zu sprechen).
     
  7. rixxx

    rixxx Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    jop, hab auch den 1.3, siehe Signatur :)

    Momentan geht die Kurbelgehäuseentlüftung in den mini Kasten mit der kleinen Klappe, sollte zumindest. Wenn du alles so lässt ist das OK.

    Sollte allerdings noch ein entsprechendes Loch und ein Schlach vorhanden sein würde ich es anschließen. Den Plastikkasten hab ich übersichtshalber rausgenommen.

    Ist praktisch, man sieht viel mehr. Und wie es aussieht is ja egal, die Motorhaube is ja zu und mit einem 70PS Motor will doch keiner protzen:D
     
  8. fiest97

    fiest97 Gast

    hab an dem stück schlauch ein kleines loch dran und son kleinen schlauch hab ich auch noch

    ich werd aber den orginal kasten oben komplett drauf lassen

    wo muss ich denn dann den kleinen schlauch vom K&N hin führen?

    sry aber die anleitung vom K&N war der lezte sche***s
     
  9. rixxx

    rixxx Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Mach am Besten mal ein Foto von.
     
  10. fiest97

    fiest97 Gast

  11. rixxx

    rixxx Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Du kannst doch da nicht einfach das Loch offen lassen, der zieht doch Falschluft.

    Hab dir mal im Bild eingezeichnet.
    Rot zeigt dir wie der Schlauch gerade verlegt ist.
    Grün zeigt dir wie es aussehen muss.

    [​IMG]

    Dazu hebelst du den Plastikkasten mit aller Gewallt (ja, keine Angst) auf einer Seite raus, dann auf der anderen, schließt wie mit grün eingezeichnet den mitgelieferten Schlauch an und machst den Plastikkasten wieder drauf. Draufsetzen geht wesentlich einfacher :).

    Es müsste noch ein Plastikgewinde dabei sein, das drehst du vorsichtig in das Ansaugrohr. Den Schlauch brauchst du nur noch drauf stecken, ganz easy.

    Die Kaltluftzufuhr legst du am Besten rechts von unten entlang der Batterie, es aber bissi kniffelig, man weist nicht gleich wo man den befestigen soll :)
    Aber wenn der fehlt ist auch nicht schlimm, man merkt keinen Unterschied.
    Er bekommt ja direkt vorne auch kalte Luft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2010
  12. SKai

    SKai Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Ich kram das ganze hier nochmal raus, da ich jetzt auch einen K&N 57i Kit im Auto und auch in den Papieren habe.
    Der Vollständigkeit halber habe ich gleich mal ein paar Bilder gemacht wie das ganze aussieht wenn man den alten Ansauggeräuschdämpfer, so der Namen bei Ford, entfernt hat.
    Leider konnte ich den mitgelieferten Kaltluftschlauch nicht so verlegen wie es gedacht ist, da mir die Standheizung den Weg versperrt hat. Mit ein bischen gefummel und einem Umweg ging es dann aber ;)

    Bin echt begeister von dem Filter. Hätte nicht gedacht das der Motor sich so gut anhören kann. Finde es auch schön, dass man was vom Motor sieht und nicht nur auf schwarzes Plastik schaut.

    IMG331(2).jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2011
  13. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    @rixx: flschluft, wo denn?

    @Skai: ohne Abdeckung kommt noch mehr Wasser an die schrauben für den ventildeckel, und die kriegst du dann nicht mehr auf,... tausch die mal aus, ist nicht so wirklich das problem ist ne gimmidichtung drunter, die du mehrmals verwenden kannst,...
     
  14. SKai

    SKai Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis :wink:
     
  15. Phantom

    Phantom Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0


    Hi zusammen, da dieser Schlauch vom Ventildeckel in das k&n Rohr reinmuss, schluckt die Drosselklappe doch irgendwann etwas Öl, ist das nicht schlimm oder übersehe ich da etwas? Mfg
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.208
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    Das muß so sein, weil Dämpfe aus dem Kurbelgehäuse nicht ins Freie gelangen dürfen.

    Bei serienmäßigen Filtersystemen wird das in den Ansauggeräuschdämpfer geleitet (i.d.R. vor dem Luftfilter) und dann über die Luftführung dem Motor und damit der Verbrennung zugeführt. Bei diesen offenen Systemen ist das jedoch nicht möglich.

    Alternativ kann man sich einen Ölabscheider (sog. Catch-Tank) einbauen.
     
  17. Phantom

    Phantom Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    alles klar, danke für die info!