Hoi Leute, ich stelle euch jetzt mal meinen Focus RS vor. Zugleich werd ich noch die Umbauten die geplant sind hier im Thread veröffentlichen. Es fing eigentlich alles 2002 an, als ich mitbekommen habe, dass ein Focus RS verkauft wird. Leider war ich damals gerade mal 18 geworden und war in der Ausbildung und somit reichte es nur für meinen ersten Ford, ein MK3 Fiesta in silber *RIP*. Er hat mir treue Dienste geleistet und somit wusste ich auch gleich, ich bleib bei Ford. Nun, den RS wollte ich trotzdem haben und somit bekann ich ein bisschen zu sparen. Nach längerer Sparzeit konnte ich mir dann endlich einen kaufen. Einen Focus RS MK1, Baujahr 2004 mit um die 32.000km. Gemacht wurden M3 Spiegel und Dayline Scheinwerfer, sowie eine Gasanlage von Prins VSI war verbaut. Nun die Spiegel und die Scheinwerfer sind nicht so mein Geschmack gewesen, aber der Preis stimmte und somit hab ich zugeschlagen. Leider hab ich kein Foto von damals mehr... Also im Laufe der Zeit kahm einiges dazu wie: K&W Gewinde V3 Dreamscience elektrische BOV Steuerung Bailey DV36 Samco Schlauchkit Dampfrad TurboTimer lackierte Innenraumteile MSD Zündspule und Kabel Bastuckanlage ab Kat Carbonschwert in weiß Klarglasblinker vorne und seiten LED Rückleuchten Ford Pflaumen weiß/schwarz EBC Blackstuff mit BlackDash vorne blau lackierte Bremssättel hinten Wassertemperaturanzeige Öldruckanzeige 2" Kenwood TFT Radio inkl. Navi Coming Home Modul Beleuchtete Türgriffe automatische Scheibenhochfahrer und aktuell steht er jetzt so da: So nun bin ich eigentlich schon seit über einem Jahr auf neuer Spiegel und Scheinwerfersuche.. Naja RS originalteile sind rar.. Ich habe nun endlich originale Scheinwerfer bekommen und diese werde ich heute noch einbauen. Desweiteren wird heute der Krümmer getauscht, Ölzuleitung zum Turbo erneuert und die Downpipe das Flexstück ausgebessert. Jetzt kommt noch kurz, was ich noch vor habe: Felgen weiß pulvern 20mm Spurverbreiterung hinten zusätzlicher Ölkühler andere Downpipe Mongoose ab Kat Käfig in weiß Innenraum hinten leerräumen K&N Kit Gen2 originale Spiegel Das ist meine aktuelle kleine bescheidene ToDo Liste
Scheinwerfer tauschen, Spiegel ändern und dann knnst du Ihn bei mir auf den Hof stellen. Einfach nur top das Auto. Ich bin neidisch.
sieht gut aus bis auf die spiegel und die scheinwerfer, die haben mich k13 schon irgendwie gestört...aber sonst TOP!!!
wie gesagt.. scheinwerfer hab ich originale hier liegen, muss nun wieder von VorFacelift Stecker auf Facelift tauschen (hatte der Vorbesitzer gemacht wegen den Daylinetaschenlampen) dann sind wieder originale Scheinwerfer drin. Nun hab ich auch einen gefunden der originale Spiegel verkauft, mal abwarten was die Kosten.. Heute hab ich mal den Krümmer abgenommen, weil da ja irgendwie was ausbläst.. der Übeltäter wurde auch gleich gefunden.. eine Werkstatt die da mal dran war, hatt beim demontieren vom Krümmer einen Bolzen abgerissen, waren sich aber zu fein, den Rest rauszuholen und neue zu verwenden.. nun mit der Zeit hat es da wohl ausgeblasen.. Ich habe jetzt eine Mutter draufgeschweißt und den Bolzen rausgeholt.. Danach natürlich das Gewinde nachgeschnitten, jetzt kann man hier wieder was festschrauben, damit das auch sauber hält.. Es gab aber vorher natürlich auch noch andere Probleme, jeder der den RS kennt, weiß wie gerne die Schrauben am Turbo abbrechen.. Eigentlich hat man eine 20%ige Chance, dass sie NICHT- abbrechen. Nunja, es waren 40 Minuten Kampf, die Schrauben vorsichtig zu lösen, vorher schön mit Schmiermittel eingesprüht, und eingesprüht... und ich hatte 100 Punkte erzielt, keine Schraube abgerissen.. wie beuge ich dem ganzen jetzt vor? Ganz genau, da kommen nun keine Schrauben mehr rein, sondern schöne Bolzen mit Kupfermuttern.. somit umgehe ich das Problem, dass beim nächsten mal irgendwas passieren könnte. Danach habe ich noch alle Schrauben an der Downpipe mit Kat gelöst.. als ich bei den letzten zwei Schrauben angelangt war (die von der Downpipe zum Flexrohr unterm Auto) ist mir natürlich die aller letzte Schraube abgerissen. Aber nicht nur, dass die Schraube gerissen ist, jetzt wollen die Bolzen ums verrecken nicht von der Downpipe rausgehen, die sind so fest.. naja, dass ich mir natürlich auch gleich weh getan hab wusste keinen Rat mehr und hab sie nun vorerst mit Rostlöser eingesprüht und ich probier es morgen früh nochmal.. ich hoffe dass es dann funktioniert..
Ich wüßte jetzt nicht was für besondere Spiegel der RS gehabt haben soll!? Das waren stinknormale Focus Spiegel mit Blauen (wagenfarbe) Kappen. Kauf dir X-beliebige gebrauchte Focus Spiegel und geh zum lacker... Ansonsten schicker wagen =)
Ich mag den Focus 1 RS! Hatte ich auch mal vor zu kaufen, habe mich aber in dem Moment für nen Fiesta ST entschieden. Heute bereue ich den Kauf, da der RS nicht so nen hohen Wertverlust gehabt hätte. Aber dafür habe ich Sprit gesparrt Was verbraucht der RS so im Durchschitt bei normaler Fahrweise?
Ich würde fast wetten, mit zurückhaltender fahrweise (wenig ladebetrieb) fährt der sicher auch unter 9 litern! Den einfachen 2.0er fahr ich problemlos auf 7,2 liter im Focus. Aber auf kurzstrecke haut der sich auch schonmal 9,5 liter weg.... mit ein grund warum wir nochn 2. Smart haben (cdi, gleiche strecke 4,5liter, täglich 4x2km zum Kiga).
Joh die Schrauben am Turbo und an der Downpipe haben wir beim Bekannten damals auch direkt abgerissen; einfach Mist die Dinger Respekt das du das so geschafft hast! Sehr schöner RS, aber überleg dir das mit dem Leerräumen hinten
@Ford Racing, also im normalen Fahrbetrieb (was ist normal) sag ich mal zwischen 10-13l ... jag ich ihn über die Nordschleife sinds so 25-30l @MBNalbach, du hast recht, die Spiegel sind bis auf die Farbe zum normalen Focus gleich.. einen Unterschied gibt es, die ProdNummer ist beim RS anders.. und ich wollte nur originale RS Spiegel haben, hab aber jetzt welche für einen guten Preis gefunden.. @blacki, joa das wundert mich auch total.. habt ihr wieder Schrauben rein? Oder hattet ihr die selbe Technik wie ich bentutz (siehe gleich weiter unten auf dem Foto) @Cosmic, da haste total recht.. die Bolzen und Muttern wären viel sinnvoller gewesen.. aber naja, was soll man dazu sagen.. Also ich hatte ja die Schrauben gegen die Bolzen und Kupfermuttern getauscht.. Und dann alles schön mit 47nm angezogen.. jetzt gabs ein problem.. als ich den rs letzte woche beim kundendienst hatte, sagten die mir ja, der Krümmer sei undicht durch Haariss, Verzug oder einfach an der Dichtung. Naja, das stimmte mal überhaupt nicht.. er bläßt immernoch an der selben Stelle raus, es ist das Flexstück in der Downpipe (meine Meinung).. jetzt gehört die Downpipe noch getauscht oder das Flexstück repariert.. Ich denke aber, dass ich mich insgeheim schon für ein DeCat Rohr von Mongoose entschieden habe Meine Ruckelaktionen und Leistungsverlust ab 4000 Umdrehungen, die ich hatte wegen dem Ausblaßen sind jetzt weg.. also er läuft wieder wie ein schweizer Uhrwerk.. trotzdem macht mir das etwas sorgen.. Ich habe ja auch noch in der Nähe vom Turbolader etwas Ölverlust.. das gehört auch unbedingt gemacht (ist vielleicht der Nockenwellensensor der saut) .. Aber heute geb ich ihn erstmal für eine Woche zum Lackierer.. Felgen sollen weiß und hinten gehört etwas ausgebessert..
Ö wir haben dann einfach Stino Sechskantschrauben reingedreht; nachdem wir nach Ewigkeiten mal die alten ausgebohrt hatten und das Gewinde nachgeschnitten war. Natürlich broch auch irgendwann da das Flexrohr, wurde durch nen Decat ersetzt mit Blueflame anlage, zuletzt hab ich die Karre verbastelt gesehen, wurde verkauft. Bei ihm musste leider immer alles schnell und hopp hopp gehen
achso ok.. ich denke mit meinen bolzen und muttern werd ich aber auch gut fahren.. das selbe werde ich wenn zeit ist (winter) noch am krümmer zum zylinderkopf machen.. also ich hab mir jetzt auch schon ein decat bestellt.. leider ist da das flexrohr in der downpipe eh eine kinderkrankheit.. nachdem das decat da ist, wird das erstmal verbaut.. nachdem decat spiel ich mal die hardcoresoftware vom dreamscience auf (Race+) und dann werd ich mal auf den prüfstand wandern..
Leider nein. Das gilt für Motoren aus Ingolstadt in dieser Klasse (1.8T, 2.0 TFSI), die kannst auch mit noch deutlich weniger fahren. Aber wie schon erwähnt bewegt sich der RS fast ausschließlich im zweistelligen Bereich.
Wahnsinns-Teil, Chris! os: Gefällt mir echt verdammt gut Auch deine geplanten Vorhaben hören sich gut an. Scheinwerfer würden mich persönlich jetzt nicht so stören, wie die hässlichen M3 Spiegel. Hast schonmal überlegt, die originalen Scheinwerfer schwarz zu lackieren, falls das geht?? Könnt ich mir jetzt sehr gut vorstellen. Was ich persönlich noch sehr cool finden würde, wären Mehrspeichenfelgen, wie sie der Focus RS2 hat oder wie ich sie fahre (OZ Superleggera). Das ganze in weiss und ich würd ihn kaufen :-D Mir gefallen die RS1 Felgen überhaupt nicht. Werd deine Umbauten gespannt verfolgen und hoffe, wir finden mal die Zeit uns zu treffen MfG, Dano
Stimmt nicht kanns wir haben es inner ig ausprobiert den mk2 st fährt man auch mit 8,5 liter und den mk1 rs fährt man mit 9,3 liter also es geht doch nur macht es keinen spass so einen wagen wie diesen zu fahren
Ich hab geschrieben "fast ausschließlich". Ich bin den ST auch eine Tankfüllung schon unter 6 Liter/100 km gefahren. Aber in der Regel braucht er gute 8. Und so ist es mit dem RS eben auch! Nur dass der eben deutlich mehr säuft als mein "kleiner" Fiesta.
@Dano, hab mir überlegt die spiegelkappen weiß zu lackieren, da ich ja noch weiße Felgen dazubekomme... sieht dann bestimmt auch nett aus.. ps: was verlangt denn dein lackierer für 18" felgen zu lackieren? leider hab ich bei einer auffahrrampenaktion (brett ist weggerutscht) mein frontsplitter vorne etwas rasiert.. nun denkt man, da hätte eine stichsäge sein werk getan.. sieht nicht schön aus.. gehört ein neuer splitter her.. das einzige ist, ich weiß dass er auch nur 2-3 monate hält, weil er sowieso ständig überrall aufgeht..
Werd ihn mal fragen, was es dich kosten würde. Ich persönlich würd dir aber sowieso dazu raten die Felgen pulverbeschichten zu lassen. Kostet zwar mehr, aber du hast keine Probleme mehr mit Putzen, Steinschlägen etc. Spiegel dazu in weiss kann ich mir auch gut vorstellen