Hallo, folgendes problem. Es Handelt sich um ein zetec 1.8 16v 130ps motor. Alles fing mit ein Klappern des Motors an und nun ist das Klappern extrem laut geworden um so höher die drehzal um so lauter. Dazu ist nun gekommen das der Motor kaum luft über den filter ansaugt beim gas geben. Schnappatmung. Stinkt dementsprechend auch nach benzin da der keine luft zum verbrennen ansaugt. Bis er dan selber absäuft. Der anlasser hatte sich immer schwer getan beim andrehen (Batterie zu schwach)und nun dreht der den motor spielendleicht als wen der keine verdichtung mehr hatt. Kann mir einer weiterhelfen? wäre euch sehr dankbar. mfg Niblar
Sorry, aber ein gut gemeinter Tipp, wenn man keine Ahnung hat und dies noch nie gemacht hat, läßt man es besser bleiben, denn zu beachten gibt es da bestimmt einiges :ja:
beim kopf abbauen kann man nicht viel falsch machen noch zudem der motor eh schon schrott ist . ich vermute mal das der zahnriemen übergesprungen ist und nen ventilsalat verursacht hat
wie rst schon sagte beim runterbauen kann man eher net so viel falsch machen, eher beim draufbauen, richtiges anzugsmoment der NEUEN schrauben und co. zudem halt den zahnriemen richtig aufspannen mfg
Ich habe den kopf nun runter und sehe nichts. Keine Ofensichtlichen schäden. Die Kolben sehen gut aus, die kolbenringe sind ganz. keine riefen oder kratzer in den Zylindern. Die nockenwellen sehen gut aus. Die ventile keine beschädigungen zu sehen. Kopfdichtung ist ganz und dicht. kein benzin oder wasser in öl. Die frage ist jetzt wieso hat der motor keine verdichtung mehr? Kann mir da vill jemand weiterhelfen. wäre echt lieb. mfg
Das Klappern wird von einem oder mehreren Hydros kommen. Drücke mal mit nem geeigenten Werkzeug die Hydros runter (irgendwas was nicht kratzt) defekte Hydros halten keinen Gegendruck und man kann die so runterdrücken. Sollte auch bei eingebauten Nockenwellen kein Problem sein. Heile Hydros bekommste garnicht gedrückt, sondern du öffnest gleich das Ventil. Umsomehr Hydros defekt, umsoweniger Ventile haben vollen Hub, daher Probleme beim Umsatz von Gemisch und Abgas. Ich hatte dasselbe mal mit einem Hydro, hab mich verrückt gemacht was das sein kann, letztendlich dann nur ein Hydro am klappern. Hab den ersetzt aus nem Spenderblock.
Ich hab mir die ventile mal genauer angeschaut. Auf einer Bank sind 2 einlass ventile leicht undicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es so eine große auswirkung hat. Kommt ja nur minimal benzin durch, nur am rand etwas feucht.
Das Benzin kommt durch die Einspritzdüsen, nicht durch die Ventile. Aber wenn die beim Verbrennungstakt auch "leicht" offen sind, dann furzt er da durch !! Habe hier mal gehört es soll Probleme mit dem Öldruck"ventil" (oder ähnlichem) im Zylinderkopf gegeben haben, sodaß die Hydros zu viel Druck bekamen. Öffnen die 2 Ventile auch leicht wenn Du die Nockenwellen ausbaust ? Dann müssten die Hydros ja unbelastet sein.
Ich hab den kopf blank hier liegen nur die ventile sind noch drin. Kein nocken nix mehr drin und dran. Und als ich die ventile auf dichtheit getestet habe kam bei 2 etwas benzin durch. Also schliessen die 2 ventile nicht mehr 100% aber das ist so minimal was da durchkommt. Wird ja nur etwas feucht. Neu einschleifen dan wäre wieder alles gut. Nur ob das problem mit der kompression daran lag? keine lust den ein 2tes mal zu zerlegen wenn es nicht der fehler war.
Die nockenwellen und die lagerschallen der nockenwelle sind bis auf 3-4 stück total verkratzt, also riefen extrem tief. Kein öl in die schallen gekommen bzw. zu wenig. Könnte es daran liegen das der motor nicht mehr läuft? Und bekommen man die nockenwellenlagerschallen gekauft? wäre dankbar für hilfe.
glaube kaum das es an den riefen in den lagern liegt das der motor keine kompression hat. für die nockenwellen gibt es keine lager , wenn dann einen neuen Zylinderkopf . und wenn es schon spuren für ölmangel gab würde ich mir nen anderen motor besorgen .
Wenn du die Nocken eh schon raus hast dann nehm ne alte Kerze löt einen Luftanschluß drauf und geb druck auf den Zylinder dann weiss du wo dein Verlust herkommt Einlass Ausllaß oder Ölwanne ( Druckverlusttest)