Fiesta Studie Urba

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Maddin, 21. August 2011.

  1. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Steht das conceptcar "Urba", der gelbe mk3 mit zwei türe auf der einen und einer auf der anderen seite noch irgendwo bei ford im museum ?

    Mich würde interresieren wie ford damals die variable lenkübersetzung realisiert hat.

    Ich befürchte aber der is wie der bebop in privater hand gelandet da es fotos mit englischem kennzeichen F800SWC gibt, vieleicht kennt ja jemand den besitzer.
     
  2. vojo

    vojo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    hi

    dachte die xr2i (16v) version hatte diese lenkung auch verbaut
    zumindest hat es mal jemand hier geschrieben
     
  3. vojo

    vojo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Man kann ja 2 Zahnstangen mit verschiedenem Modul verwenden, auf Stoß angeordnet, aber dort mit seitlichem Versatz.
    Und auf der Spindel endsprechende Ritzel neben/hintereinander. Wobei der Übergang dann recht interessant wird.
     
  5. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Achso dann kann ich sowiso nix mit anfangen, ich dachte die hatten wirklich eine echte variable lenkübersetzung mit planetengetriebe.
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Also das war jetz ne Theorie von mir.....
     
  7. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    ??
    versteh ich so nicht
    "konventionelle" variable übersetzung bei ner zahnstangen lenkung heißt nix anderes als das einfach auf der zahnstange aussen jeweis die zähne enger und steiler sind als in der mitte
    http://www.technolab.org/img/products/hako/hako232.jpg
     
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Kann passieren.

    Ich hab keinen Beruf gelernt der klassische Elemente aus dem Fahrzeugbau lehrt, daher konnte ich nur auf meine Phanasie zurückgreifen :D

    [​IMG]
     
  9. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Krass, also ohne KOmmentar hätte ich zu dem Bild gesagt das ist unmöglich.
    Hat die Schnecke denn dann entsprechend veränderte Zähne ? Sonst würde da ja irgendwas anfangen zu klemmen.
     
  11. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hi,

    nö, die schnecke bleibt, denn der Eingriffspunkt(Berühr-stelle) ist so klein, das da nix passiert.
    Da ist genug luft,
    soll wie gesagt in der XR2i Lenkung(ohne Servo) verwirklicht sein.