[Fiesta Mk3] Schöner Wohnen im GFJ

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von geilerennpflaume, 30. Mai 2011.

  1. shufl

    shufl Forums Weiser

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    Wenn die Leistungsfähigkeit der Klima besser wäre als es damals leider war, hätte ich ebenfals gut Lust, sowas ein zu bauen. Berichte mal, ob die bei dir auch ab 34C° :D ausfählt und wie gut die Kühlt.
     
  2. TS
    geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Die Anlage wurde mit R 12 Kältemittel ausgeliefert, und der Sanden Kompressor, ist ein "Taumelscheiben-7Kolben"
    Da müßte also eh ein Umrüstset rein, wenn man noch eins bekommt.

    Der Fiesta Verdampfer ist von seinen Abmessungen und Rohrquerschnitten ausreichend,
    Der ist annährend so groß, wie vom E30.(ca. 3/4)
    Dort ist aber auch ein Seiko-Seiki FlügelzellenKomp. verbaut, der schafft gut was weg..

    Ich gehe davon aus, dass der Sanden Kompressor ne Nummer zu klein ist, der hing ja auch im 1,3er drin
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2011
  3. TS
    geilerennpflaume

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    so einen Halter bräuchte ich denn:

    AC Bracket

    mal sehen, sonst selber fertigen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2011
  4. TS
    geilerennpflaume

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    Endlich Zeit zum schrauben:

    also gleich Doppel-motorumbau

    Escort: 88->130
    Fiesta: 50-> 88

    Erst den Essi, Motor nach oben raus
    2.jpg


    ohne Bühne kommt man echt dufte an den Anlasser hinten...:rolleyes:, aber hauptsache raus
    3.JPG

    Ölfilter sollte ich beim nächsten mal abdrehen, denn ist mehr Platz
    5.jpg


    IB5 Getriebe, Anlasser hinten
    6.jpg



    xr3i Motor vorbereiten:
    9.JPG

    9a.JPG

    HO= High Output ???
    10.JPG


    ...
     
  5. fiestaheizer20

    fiestaheizer20 Forums Fortgeschrittene(r)

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    netter fiesta, mach weiter so

    hängt der motor schon, würde mich interessieren, dein fiesta is sehr schön, würd mich auch interessieren wies mit der klima weitergeht

    mfg
     
  6. TS
    geilerennpflaume

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    erst mal den Escort fertig machen, Fofi kommt im Anschluss.
    Klima wenn ich Zeit hab, hab auch gesehen, das Wasserventil muss noch abgedichtet werden und evtl. muss ein Elektromagnet. Bypass-Wasserventil noch eingebaut werden...


    Also xr3i Block anpassen:

    Motor-Blockform für IB5 Getriebe mit Anlasser hinten
    1.JPG




    xr3i Blockform für Anlasser vorne
    2.JPG



    "Leichtbau"
    3.JPG



    Färben
    4.JPG



    und noch mehr Änderungen, Bohrung für Verstärkung
    6.JPG




    Also nachrüsten
    7.JPG




    Nu kann er endlich rein
    10.JPG



    Hat auf Anhieb gepasst, und ist direkt ins Getriebe gerutscht :klatsch:
    Dafür das ich das alleine mache, hat das super gefunzt
    11.jpg




    Probelauf, ohne Kühlwasser und Nebenaggregate, ....läuft:D
    12.JPG


    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2011
  7. TS
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    ...
    so erst mal "fahr-fertig" zum rein und raus fahren.
    DSC01897.jpg





    Nun weiter mit dem Fofi...

    Teile-Spender
    1.JPG


    Wartungsarbeiten: Ölwechsel/Zahnriemen-kit
    2.JPG


    Vorbereiten zum Einbau
    3.JPG


    Wichtige Teile...
    4.JPG


    ...wurden noch "ausgebaut".
    5.JPG


    Gewinde-einsätze für die Drehmo. stütze
    6.JPG

    ab damit
    7.JPG


    Längsträger auftrennen, rechte Seite
    8.JPG

    linke Seite
    9.JPG


    Gewinde einsätze
    10.JPG
    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2011
  8. TS
    geilerennpflaume

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    ... weiter mit der Spritzwand für die Servolenkung vom Teilespender

    2 Bolzen mit Verstärkungsblech(von innen),
    12.JPG


    Flexen? nee zu viel Dämmwolle, genau meißeln, wie ne Fischdose
    13.jpg


    da isses
    14.JPG


    Motorhalteblech Dom, (wer hat, der braucht nicht), werds wohl zu ner Unterlege-form umbauen
    15.JPG


    Spaltrost
    16.JPG


    Errungenschaften in Blechform
    17.JPG


    Spritzwandblech fertig zum einbau
    18.JPG


    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2011
  9. Maddin

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    Das verstärkungsblech kenn für die servo kenn ich ja noch garnicht, hast du mal ein grö0ßeres bild wo noch das servelenkgetriebe drinn hängt ?
     
  10. TS
    geilerennpflaume

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    öhmm,

    zur zeit nur das
    DSC01781.jpg

    Das ist der rechte Haltewinkel, der vom Lenkgetriebe an die Spritzwand geht.
    Links ist halt Spiegelverkehrt.

    Die Zugstrebe vom BKV runter zum Lenkgetr. ist übrigens auch anders, als vom non servo modell

    Bessere Bilder wenn ich das einbaue
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2011
  11. TS
    geilerennpflaume

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    so fast fertig:


    Altes Motörchen raus
    22.JPG


    Motorraum freilegen
    23.jpg


    normale Lenkung
    24.JPG


    alte Lenkung und Spindel ausgebaut
    25.JPG



    längere Schrauben für die Servo
    26.JPG


    Lenkungen im Vergleich
    27.jpg

    Servo einhängen und mit altem Blech vom Schlachter, Bohrlöcher markieren
    28.jpg

    Dämm-matte Spritzwand nachgerüstet, und Verstärkungsblech eingesetzt
    29.jpg


    Verst. Blech von innen an der Spritzwand
    30.JPG


    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2011
  12. TS
    geilerennpflaume

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    ...


    Kreuzgelenk innen,Lenkspindel für Servo
    31.jpg


    Servo eingebaut, Sützbleche zur Spritzwand und Zugstrebe zum BKV umgebaut
    32.jpg


    Zetec in seinem neuen Zu Hause
    33.jpg


    Drehmo.stütze vFL, mit FL "Brücke" aus Alu-guss, anstatt Grauguss
    34.JPG


    Drehmo.stütze, rechts außen am Längsträger
    35.JPG


    Drehmo. Schraub-bleche von innen im Längsträger
    36.JPG


    Die Wahrheit über die 16mm Stabis vorne
    37.JPG



    es gibt einen Unterschied zwischen servo und nicht servo Stabi, hab's auch erst beim Zusammenbau bemerkt
    38.JPG


    ein Höhenunterschied
    39.jpg


    Stossi ran, auf zur Probefahrt
    40.JPG


    :faust:
    41.JPG


    .



    Nun zu den gelösten Hauptproblemen der Umbauaktion:
    (Fiesta 94, 1.1 hcs ohne PATS ----> auf Zetec 1.6, mit Motorkabelbaum vom Futura 94, mit "GURU" Steuergrät und externen PATS + Servolenkung)


    1.)
    -Verbindungsstecker: Motorkabelbaum mit Fahrzeugkabelbaum (M-KB1.6 & F-KB 1.1)

    Pin 7 (Öldrucklampe)am F-KB1.1 umpinnen, an den 4pin stecker links am M-KB1.6
    ...sonst springt er nicht an


    2.)
    -Sicherungskasten, Relais

    (großes) grünes "Engine Control" Relais (1.1) austauschen, gegen das rote Relais vom 16v
    ...sonst geht er nicht richtig aus, und läuft nach


    3.)
    - wenn gleichzeitig ne Servo mit umgebaut wird, den passenden Stabi verwenden, der haut sonst unten gegen das Lenkgetriebe


    4.)
    -Sonderfall mit Futura Servo+ vFL Drehmo.stütze

    Habe die Drehmostütze vom vFL genommen, ohne die Abstützung zum Kotflügelträger rechts vorne.
    Diese hat eine Verschraubung am Längsträger innen (zur Motorseite). Nimmt man die normale Schraube, berühren sich dessen Kopf und die Riemenscheibe der Servopumpe , in Links-kurven. Fieses Geräusch.
    Habe eine Schraube vom Spenderfrzg. genommen, vom mittleren Rückbank-schanier, diese hat das passende Gewinde, und einen Torx-Kopf,
    welcher ca. 5mm kürzer ist als der 6-kant.




    MFG
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2011
  13. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

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    :klatsch::klatsch::klatsch:
     
  14. TS
    geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    ...THX

    hat auch ne weile gedauert, und das bei dem schönem Wetter....
     
  15. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Erzähl mal genaueres dazu, ich hab das nämlich manchmal. Da tuckert der doof rum nachm Ausmachen.
    Ist im grünen relais noch ne elektronische Funktion untergebracht ? Also mehr als nur Magnet und Schließerkontakt ?
     
  16. TS
    geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    hi,

    hab das grüne Relais mal geöffnet, da is ne Platine drin mit Kondensatoren und zeugs...
    Das ist auch höher als ein Standart relais.

    [​IMG]
    (vom geöffneten hab ich keine Fotos)

    Bei meinem hat er dann nach dem Motor ausschalten noch nach gestottert und die Spritpumpe lief noch ca. 2-3 sek. nach.


    Nun ist an der selbern stelle das originale "rote" Relais drin, das scheint ein stinknormales KFZ relais zu sein.
    (müßte also auch evtl. ein gelbes Relais passen, hab ich aber nicht getestet)


    Das ist auch das sogenannte "Einpritzrelais", das versorgt die Sensoren und aktoren im Motorraum mit Kl.15 (Zündungsplus), aber auch das Kraftstoffpumpenrelais im Sicherungskasten.
    Darum bin ich darauf gekommen.

    Nun geht alles sofort aus.


    MFG
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2011
  17. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Bei den kleinen motoren schaltet das relais zeitverzögert, kein plan warum, vieleicht um den leerlaufsteller schon wieder in startposition fahren zu können nach dem abstellen.
     
  18. JaNiNa

    JaNiNa Forums Semi-Profi

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    Wow, echt großartige Arbeit :)
    Sowas seh ich doch total gern ...
     
  19. Cosmic

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    Die verstärkungsbleche hat der 1.3er mit Servo aber nicht. Sondern lediglich das geänderte von BKV ans lenkgetriebe.
     
  20. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Dieses alberne kleine Blechlein vom Lenkgetriebe zum BKV hoch, wozu soll das genau gut sein ?
    Ich hab das mal ganz frech wegrationalisiert beim Motorraum cleanen.