Hallo! Bei meinem 1,6TDCI ist ab knapp 2000 Umdrehungen ein Pfeifen im Bereich des Turboladers zu hören und ich brauch deutlich mehr Diesel. Beim ersten Nachsehen ist mir aufgefallen, dass die Dichtung des Hartplastikschlauches der vom Luftfilter zum Turbo führt defekt ist. Die Dichtung bekomm ich net einzeln, ich soll den Kompletten Schlauch für 128€ + Steuer kaufen (Sauerei wegen so nem Pfennigartikel!) So. Hab dann improvisiert und eine andere Dichtung verbaut. Das Pfeifen ist allerdings noch net weg. Habe den Schlauch abgebaut und auf das Verdichterrad des Turbos geschaut. Das Rad sieht mitgenommen aus und die Welle scheint Spiel zu Haben. So wie es aussieht brauch ich nen neuen Turbo oder muss den alten aufarbeiten lassen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Turboschäden am 1,6er? Kommt das häufiger vor? Hab knapp 111000km drauf. Gruß Andy
die turbos am 1,6l gehn gerne mal übern jordan weil die ölversorgung mit zunehmender motorlaufleistung schlechter werden kann aufgrund von verstopfungen/verkokkungen in den ölkanälen ,was zur folge haben kann das ein austauschmotor verbaut werden muß ( wenn metalspäne im ölkreislauf vorhanden sind ).
Das ist ja wieder mal klasse... Wenn der Turbo vereckt wäre, bevor ich die Sandheizung einbauen gelassen hab hätt ich den Fiesta wohl verkauft...
110000 km das ist aber viel kenn jmd der hat den Turbo bei knappe 60000 km gehimmelt. Lag aber am Fahrer selbst weil immer bevor er an die Tanke oder zuhause ankam den Turbo noch schön hochgedreht hat und ihn dann den Motor ausgeschaltet hat. gruss Mike
Sowas ist einfach Gift für nen Turbomotor,auch wenn's ein Diesel ist. Immer schön warmlaufen lassen und nach dem Heizen in bisschen im Leerlauf brummen lassen..
Mein Fiesta wurde immer warm gefahren, wobei das im Winter echt problematisch war. Der Weg zur Arbeit besteht überwiegend aus Bergabfahrt, bei dichen Minusgraden brauch ich 15km bis ich einigermaßen in normalen Temperaturbereich bin!
Aber jetzt der neuste Stand: Von Ford gibt es eine technische Anweisung über Umbau- und Erneuerungsmaßnahmen beim Turboladertausch bei diversen Motoren, und meine Seriennummer ist dabei :grml: Unter anderem Motor 3 mal spülen, Ölleitungen Tauschen usw. Kosten ca. 1600€, kann au etwas teurer werden. Der gute Fiesta geht nun in Zahlung. Mein Händler hat mir ein gutes Angebot gemacht. Eigentlich wollte ich von Ford weg, bleib der Marke jetzt aber dochg treu. Fiesta wird´s keiner mehr, wechsel jetzt auf einen 2009er Kuga 4X4 mit 136PS und sehr guter Ausstattung. Knapp 60000km hat der drauf. Gruß Andy
Ein "Pfeifgeräusch" kann auch nur eine Undichtigkeit im System sein. Z.B. Schläuche vom LLK nicht ganz dicht, etc...