Dano`s Sport im Wandel der Zeit

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Dano, 28. September 2009.

  1. DK0ne

    DK0ne Forums Elite

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    melde interesse an 3ter bremsleuchte chrom LED ;)
     
  2. FiestaMaddin

    FiestaMaddin Forums Stammgast

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    wenn dann nimm den Passat ;)
    aber bitte den 1.9 TDI mit dem 2.0 TDI wirst nicht glücklicht und er hat nur 5 PS mehr oder so.

    hatte letztens dem Mondeo von meinem Onkel (MK4 Kombi)

    das ging irgendwie garnicht.

    als ich mein Passat wieder hatte hab ich gleich wieder wohl gefühlt.

    [​IMG]

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  3. mk5

    mk5 Forums Inventar

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    Spucks doch aus und sags gleich das der Passat völliger Mist ist :D

    Würde dir ebenfalls zum Mondeo raten. Hab gute Erfahrung damit gemacht.
     
  4. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

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    Eindeutig Mondeo.
    Passat = langweilig, fährt wirklich JEDER Vertreter.... zudem einfach teurer als n guter Mondi.
     
  5. Cosmic

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    dafür ist der Passat wert stabiler, weniger anfällig was Rost angeht und im allgemeinen besser verarbeitet.

    Objektiv betrachtet, subjektiv ist die frage nonsens innem Ford Forum.

    einziges manko sind die elend lauten TDIs... nervt einfach nur die Geräuschkulisse. Gibts den 1.9er überhaupt noch ?
     
  6. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

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    Laut ist der tdci allerdings auch, zumindest solange bis der Freilauf an der Lima nachgerüstet wird.

    Mondeo ist einfach spritziger etc.

    Aber am besten beide mal probefahren und dann selber entscheiden
     
  7. TS
    Dano

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    So, hab nun eine erste Entscheidung getroffen:
    Der Fiesta wird vorerst so umgebaut, dass ich problemlos durch den Winter komme.
    Den XR2i, der eigentlich für den Winter herhalten sollte, hab ich an meinen Bruder abgegeben, der dringend ein Auto brauchte.

    Es stehen ab sofort folgende Teile zum Verkauf:
    - OZ Superleggera (Sonderanfertigung für den 4x108 LK), 7x18 ET42, matt schwarz pulverbeschichtet mit Hankook Bereifung 215/35 ZR18
    Reifen sind erst ca. 2000km gelaufen

    - Seitenschweller (Eigenbau)
    Schweller sind Eigenbau, gibt es so kein zweites Mal
    bestehen aus original Ford Fiesta ST Schwellern und Polo 6R Schwellern
    alles sauber verarbeitet und passgenau für jede Fiesta MK6 Karosserie
    allein der Teile-/Materialwert liegt bei über 600,- Euro

    - Frontstoßstange im RS-Look (Eigenbau)
    Front ist ebenfalls Eigenbau, die es so kein zweites Mal gibt
    besteht aus original Ford Fiesta ST Frontstoßstange und Stoffler Frontspoilerlippe
    allein der Teile-/Materialwert liegt bei ca. 800,- Euro

    - Dayline Scheinwerfer schwarz --> reserviert


    Wer also was brauchen sollte, darf sich bei mir per PN melden.
     
  8. psyrus

    psyrus Forums Inventar

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    der 2L tdi im 3c passat hat bis zu 170ps und bis zu 100NM mehr Drehmo
     
  9. FiestaMaddin

    FiestaMaddin Forums Stammgast

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    ja der 3C ;) ich rede aber vom 3bg wie ich ihn habe :)
     
  10. TS
    Dano

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    So, Schluss jetzt mit der Passat-Diskussion :D
    Ist im Moment nicht aktuell, da der Fiesta, wie bereits erwähnt, erstmal wintertauglich gemacht wird.

    Dafür hab ich mir schon ein paar Teile besorgt:

    1. nagelneue, noch nie verbaute, originale Fiesta ST Seitenschweller
    Da hab ich ein recht gutes Geschäft gemacht :D

    2. OZ Superturismo WRC, 7x17 ET48 in weiss mit M+S Bereifung
    Felgen werden nach dem Winter dann wahrscheinlich als Sommerräder verwendet.

    3. originale vFL Scheinwerfer

    4. originale Fiesta ST Front- und Heckstoßstangen hab ich ja noch im Lager welche liegen.
    Diese werden in den nächsten Wochen bearbeitet und angebaut


    Was ich ebenso sehr wichtig finde, ist ein Unterbodenschutz/-versiegelung.
    Könnt ihr mir da was empfehlen?
    Die Radkästen, vorallem die Stellen, wo die Kotflügel gezogen wurden, werde ich mit Hammerit oder sowas auspinseln. Da hab ich gehört, dass es sehr gut schützen soll.
    Oder habt ihr da andere Erfahrungen/Ideen??


    Ach ja, und am WE hab ich wohl bisschen Bockmist gebaut....
    Gleich vorweg: Normalerweise fahre ich meinen Fiesta immer schön warm, bevor ich Gas gebe, bzw. schenke ihm genug "Cool-Down-Phasen" nach längeren Autobahnstrecken oder Geschwindigkeits-intensiveren Fahrten.

    Naja, diesmal war es ein bisschen anders....
    War nem enormen Zeitdruck ausgesetzt und so bin ich eine ca. 100km lange Autobahnstrecke mit fast permanent 175 km/h bei 4.000 U/m gerast. (ab 4.500 beginnt bei meinem Diesel der "rote Bereich").
    Die "Auslaufstrecke" betrug ca. 5-7 km bei Tempo 50-80.

    Seitdem hab ich das Gefühl, dass mein Wagen von unter her keine Power mehr hat. Der Turbo setzt viel zu spät ein und bringt vorallem in den unteren Gängen wenig Kraft mit.
    Ausserdem hab ich das Gefühl, dass ich mehr Sprit verbrauche und somit liegt auch der Verdacht nahe, dass der Turbolader im Eimer sein könnte bzw. beschädigt sein könnte.

    Was meint ihr dazu?
    Werde das morgen nach der Nachtschicht auf alle Fälle einmal checken lassen.
     
  11. alf007

    alf007 Forums Stammgast

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    Fluid Film und Perma Film für untenrum. Ist nach Mike Sanders mit das beste was es so gibt. Kommt bei mir bald auch noch drauf, bzw drunter :)
    Und wegen dem Turbo, also klar ist es wichtig einen Turbomotor warm zu fahren. Aber es ist ein Serienfahrzeug und zig Leute benutzen so einen Turbodiesel zum Einkaufen etc, also "schädliche" Fahrten für nen Turbo und diese fahren auch immer noch.
     
  12. TS
    Dano

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    Danke für den Tipp.

    Wegen dem Turbo war ich gestern bei meinem Ford Händler.
    Fehlerspeicher wurde ausgelesen und gelöscht. Aber es war nichts dabei, was auf einen Defekt des Turbos etc. hindeutete.
    Es ist allerdings nach wie vor so, dass der Fiesta deutlich an Spritzigkeit und Durchzug verloren hat. Vorallem im unteren Drehzahlbereich ist er richtig müde und fängt erst ab ca. 2000U/m ein bisschen an stärker zu werden und durchzuziehen.

    Hat jemand eine Idee, was das sein kann??
     
  13. helter-skelter

    helter-skelter Forums Fortgeschrittene(r)

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    schau mal nach dem LMM wenn der hinüber ist würde das schonmal deinen verbrauch erklären evtl. auch deinen leistungsverlust.
    dann würden noch dieselpumpe und düsen vllt noch in frage kommen
    gruss mike
     
  14. Cosmic

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    subjektives empfinden...

    das isn allerweltsmotor wo 100km bei vmax kein problem sind
     
  15. TS
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    Stimmt, ich fahr ja mein Auto erst seit letzter Woche und kann das nicht einschätzen...
    wie konnt ich nur so blöd sein und mir so nen Blödsinn einbilden...
     
  16. Cosmic

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    Tja das frag ich mich auch, willst du uns nun verklickern das dein Motor Schaden genommen hat weil er mal ne zeitlang UNTER der höchstdrehzahl gefahren wurde ?

    Also bitte... Ohne irgendwelche Daten, zahlen und Fakten ist es nunmal subjektives Empfinden.

    Was noch sein könnte ist: Wenn das Steuergerät immernoch so lernfähig wie beim GFJ ist dann passt es sich dem Fahrverhalten über einen längeren zeitraum an.
     
  17. TS
    Dano

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    So eine Vermutung bzgl. Steuergerät hatte ich auch schon, aber ein Mechaniker meinte, dass das heutzutage kaum möglich sei.
    Hab mir die letzten Tage mehrfach Rat von Experten eingeholt. Im Moment deutet alles darauf hin, dass es der Kraftstofffilter sein könnte, der defekt ist.
    Das würde den Mehrverbrauch erklären und auch den Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich.
    Nächste Woche werd ich wohl nochmal in die Werkstatt damit und alles durchchecken lassen.

    Heute Abend kann ich euch hoffentlich mit Bildern von den neuerworbenen Teilen versorgen, damit hier nicht nur gequatscht wird :-D
     
  18. RST

    RST Gast

    warum sollte ein verstopfter dieselfilter zu mehrverbrauch führen und leistungsverlust im unteren drehzahlbereich ??? klingt unlogisch
    wenn der filter zu ist kommt weniger kraftstoff durch und das würde eher zu leistungsverlust im oberen drehzahlbereich führen,
    aber nen neuer filter schadet sicher nicht , mach auch gleich nen lufi mit neu und den MAF sauber.
     
  19. TS
    Dano

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    Ich hab nur das geschrieben, was der Werkstattmeister vermutet hat...
    Auto wird nächste Woche mal nen Tag in die Werkstatt kommen und dann sollen die solange suchen, bis die das 100%ig sagen können, was los ist.

    Anscheinend hab ich zur Zeit echt die Seuche gepachtet....
    Habe gestern endlich das Paket mit den neuen Felgen bekommen.
    Allerdings sind es nur 3 Kompletträder....irgendwie ist ein Komplettrad beim Transport verloren gegangen
    Mal schaun, wann die letzte Felgen dann ankommt...

    Hier mal paar Pics:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Handelt sich um OZ Superturismo WRC in 7x17 ET48 mit M+S Bereifung.


    Hier noch ein Pic von den originalen Fiesta ST Seitenschwellern, die demnächst lackiert und montiert werden.
    [​IMG]

    Ebenso werden morgen die originalen vFL Scheinwerfer eingebaut und die Daylines müssen weichen.
     
  20. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

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    sorry, aber ich habe noch nie erlebt, wie so viel arbeit und geld einfach verbrannt wird! Es ist zwar dein Auto, dein Geld, deine Zeit und deine Arbeit aber mit dieser kontinuierlichen Umbauerei definierst du "Bastelbude" komplett neu. Schade drum....