Motorumbau Ford Fiesta 1,25l 16V zu 1,6l 16V

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Span, 23. September 2011.

1. Span

Span Forums Neuling

Hallo Leute,

ich bin hier neu und ich hoffe ich habe se in das richtige Forum reingestellt .
    Also ich hab grad per Zufall einen Motor gekauft auf eBay ^^, für knappe 7€. Laut der Beschreibung ist es ein 1,6l 16V Zetec SE (ca. 103 PS). Naja da ich so ein Glück hatte, frag ich mich, was ich noch alles Beachten muss beim Einbau, sprich zusätzlich Einbauen/Umtauschen muss. Ein neues Steuergerät denk ich und neue Bremsen, aber ich bin kein richtiger Fachmann.

Und ich wollte eig. je nachdem darauf mal bauen, dass ich vlt mir später den 1,7l mit 125 PS oder einen Xr2i mit 130 PS kaufen würde, das heißt, dass ich gewisse Teile schon im Voraus einbauen könnte um mir später den Stress nicht mehr zu geben. Korrigiert mich bitte, wenn ich was falsch schreibe.

Vielen Dank im Voraus.

PS: Ich hab das mit der Suche probiert, aber kam i-wie nicht wirklich was gutes raus.

2. RST

RST Gast

welcher 1,25 ist verbaut ventildeckel silber oder schwarz
    welcher 1,6 wurde gekauft silber oder schwarz

welche bremse ist im 1,25 verbaut bzw welches baujahr ist der fofi

getriebe sollte evt auch getauscht werden.

und wenn später noch mal ein umbau erfolgen sollte dann auf 1,7 , weil der 1,8 130 ps nen ganz anderer motortpy ist und nicht ohne sonderangefertigte teile in den mk4/5 past

wichtig ist auch die schadstoffeinstuffung sonst gibt es keine abnahme wenn der einzubauende motor eine schlechtere abgasnorm hat als er orginalmotor

3. ibiza-sky

ibiza-sky Forums Fortgeschrittene(r)

Sorry aber es klingt immer leicht etwas umzubauen. Bei einem Motor für 7€ kannst du davon ausgehen das der nicht mehr der beste ist. Du solltest viel Ahnung vom Auto haben wenn du den Umbau machen willst. Zudem brauchst du für den Puma 1,7l 16v wieder andere Teile als für den 1,6l 16v Zetec SE also ist es nicht sinnvoll zweimal das gleiche auszugeben um die Motoren einzutragen. Lass den Motor vorher checken nicht das der 200000 auf der uhr hat und innen "schrott" ist. Du brauchst warscheinlich den Kompletten Motorkabelbaum vom Sport /Puma(je nach Motor), Bremse solltest du mit wechseln da die kleine schneller an ihre Grenzen kommt, Steuergerät brauchste auch, wenn du es ordentlich willst auch die Hinterachse( beim Sport verstärkt) uvm. Rechne mal mit ca 2000€ mit allen teilen und Eintragung.

PS: Alle Sachen die RST schon geschrieben hat solltest du schon angeben damit man dir hier helfen kann. Nach deiner Aussage müsste der 1,6l 16v nen schwarzen Ventildeckel haben da der Zetec S nen silbernen hat. Ach ja ich habe auch gemerkt das es min 3 Verschiedene Motorkabelbäume gibt( für Se und S).

Zuletzt bearbeitet: 23. September 2011
  4. Havoc

Havoc Forums Inventar

falls du ein steuergerät brauchst ;)

ich hab eins vom 1,6L fiesta mk5. ich würde nun fast wetten das der kabelbaum passt ;) ist immerhin eigentlich der selbe motor, nur eben mehr hubraum ;). auf jeden eher als beim 1,7 da der mit einem anderem lmm sowie verstellerbarer nockenwellen daher kommt

mfg

5. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Die extreme Resonanz des Fragenden bringt den Gedanken des Trolling auf......

6. RST

RST Gast

er ist sicher unterwegs und holt seinen 7,- € motor ab ;)

7. Mithras

Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

mit nem gemieteten Anhänger + Benzin für 250€ :p

8. DJShadowman

Ich hab für Porto auch mehr bezahlt als fürn Motor selbst ;-) Bis zu nem gewissen Maß ja vertretbar.
    Und wer lange beobachtet landet sicher auch mal knaller-Schnäppchen......
    Aber erst nen x-beliebigen Motor kaufen und dann schon in die Zukunft nen Zetec-Umbau anzuvisieren....nja....

In GB gibts Zetecs zu hauf in MK4/5/6ern, insofern nix wildes.

9. RST

RST Gast

aber ich bau doch nicht erst nen 1,6 zetec-se ein und dann nen zetec-e
    wobei der 1,8 mit 130 ps eine schlechtere abgasnorm hat wie der mk4 ;)
    und somit sowieso nicht eingetragen wird
    der 1,7 hingegen schon und dann keine größeren umbaumaßnahmen mehr gemacht werden müssen

10. TS
    Span

Span Forums Neuling

Tut mir leid, dass ich so spät antworte, hatte in letzter Zeit bisschen viel zu tun :), Uni und so ^^. Hehe, ich hab das mit dem Gedanken nur rumgespielt um eventuell später einen anderen Motor einzubauen, im Nachhinein hört es sich i-wie doch bescheurt an. Ich habe einen Kumpel der mir dabei hilft, der kennst sich mit sowas aus. Aber ich für mich selbst wollte Informationen holen. Ich will für mich als Person auch Erfahrungen sammeln um später auch mal was am Auto machen zu können. Das mit dem Motor war wirklich Zufall, ich war überrascht, dass der so billig rauskam und ich der Glückliche war. Ich fahr mit einem Kumpel seinem Lieferwagen hin, ist grade eine halbe Stunde entfernt.

Beide Ventildeckel sind schwarz, sowohl bei 1,25 als auch 1,7. Warum ist es wichtig sowas zu wissen, tut mir leid, falls die Frage blöd ist.

Das sind die Bilder die Ich vom Verkäufer bekommen habe:

Anhänge:

11. SimonS

SimonS Forums Semi-Profi

Was denn nun, 1.6er oder 1.7er ??

12. TS
    Span

Span Forums Neuling

Ouh es tut mir leid ich meinte 1,6.

13. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

Interessant fänd ich noch wie lange der Motor so mit offenen Kanälen da stand... *grübel*
    Hab mir mal sagen lassen das sowas nicht förderlich für den Zustand des Motors ist.

14. DJShadowman

Den Fotos nach sieht das ja net so schlimm aus.
    Wenn der nicht grade im feuchten Keller ewig stand und ggf. Zündkerzen drin sind.

Für 7€ sicherlich nen Schnäppchen, wobei da auch vieles net bei ist wenn die Fotos alles zeigen.
    Luftzufuhr, Abgassystem, Halter, Pipapo. Wobei ich mich mitm MK4/5 net auskenne was da übernommen werden kann.
    Wird sicherlich noch ne Runde an Besorgungen werden.

Wieviel Ahnung hat der Kollege ? KFZ-Mecha oder Hobbybastler mit VW ?

15. RST

RST Gast

hat der 1,25 genau den gleichen ventildeckel oder nur die schwarze abdeckung auf nem silbernen ?

bei dem motor auf den bildern ist ja nix dran ! was man vom 1,25 übernehmen könnte außer zündungsteile und zahnriemenabdeckung .

ansaug und auspufftrackt sowie kupplung passenen nicht vom 1,25 an den 1,6 .

hoffe mal das der nicht lange so rumgestanden ist , sind ja nicht mal zündkezen drin und die kanäle alle offen , das tut nicht gut auf lange zeit .

wenn ich das jetzt so sehe war das kein wirkliches schnäppchen für nen motorumbau auf mehr leistung !

16. ibiza-sky

Da fehlt ja alles.... Dann such du mal alle Teile zusammen, frag den Verkäufer wieviel km der runter hat (ggf auseinander nehmen und mal rein gucken ob noch alles fit ist). Denk dran das sieht so aus alsob da keine Sensoren dran sind,keine Dichtungen,kein Ansaugtrakt,kein Krümmer mit Kat...mit etwas Glück findest du da noch ne Mäusefamilie drin oder diverse Schrauben, Wasser, Staub o.ä. . Ich kann dich verstehen habe in der Vergangenheit auch schon viele sachen gekauft wo ich dachte ist das ein Schnäppchen und im endeffekt wurde es teurer als gedacht.

PS:
    So wie das Schwungrad an Rost angesetzt hat steht der da schon länger ... Und wenn der den Motor mit dem dreckigen Tuch abgedeckt hatte....haste bestimmt auch Gips im Motor

Nicht falsch verstehen ich wünsche dir viel Glück und Erfolg, aber es sieht auf den ersten Blick etwas gewagt aus.

Zuletzt bearbeitet: 27. September 2011
  17. MrChrome

MrChrome Forums Neuling

Sers,

ja da geb ich ihm auch schon Recht. Darfst net vergessen das es praktisch nur Motorblock ist ohne alles. Als Ersatzteil eher geeignet als es neu aufzubauen.
    Für die Anbauteile wirst du auch ne Menge ausgeben müssen. Bin mal gespannt wie es voran geht.

18. DJShadowman

ANscheinend garnicht, oder er schraubt leise ohne zu Posten vor sich hin. Da der letzte Beitrag von ihm gute drei Wochen alt ist.

19. MrChrome

MrChrome Forums Neuling

Na ja wie gesagt, wer so nen Motor schon drinne hat für den lohnt es sich wahrscheinlich als Ersatzteilspender. Jedoch als Neuaufbau ohne jegliche Anbauteile eher
    nicht geeignet. Wer weis. Vielleicht post er ja in Kürze mit eingebautem Motor. Ich freu mich für jeden der den Umbau schafft. Hoffe er wird da keine Ausnahme sein.

20. ibiza-sky

Bin echt gespannt ob es sich im Sande verläuft;-)