Dano`s Sport im Wandel der Zeit

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Dano, 28. September 2009.

  1. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    oder Investitionsruine ;)
     
  2. TS
    Dano

    Dano Forums Inventar

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    @ Cosmic
    Wenn du zu nichts anderem in der Lage sein solltest, als blöde Kommentare abzugeben, dann mach dir doch bitte nen eigenen Thread auf, wo du das ablassen kannst.
    Es ist nämlich nicht nur dieser hier, den es betrifft.
    Entweder du bringst konstruktive Beiträge oder du lässt es einfach bleiben...


    Ich wüsste nicht, was an meinem Fiesta "Bastelbude" sein soll...
    Weder jetzt noch nach dem Zurückrüsten.
    Es wurden und werden keinerlei minderwertige Teile und Materialien verbaut.
    Der Wagen bekommt eine neue, originale Front und neue, originale Seitenschweller.
    Er muss einfach alltagstauglich werden, weil ich kein Winterauto mehr zur Verfügung hab
     
  3. Piet

    Piet Forums Inventar

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    Der Cosmic gibt seine Meinung gerne ungefiltert wider, dafür ist er doch bekannt. In manchen Dingen musst du den einfach ignorieren denn du wirst ihn garantiert nicht überzeugen das es sinnvoll ist was du da machst. Und das nicht gerade Loblieder gesungen werden bei solchen Aktionen ist doch klar, es verstehen nunmal die wenigsten wieso man sowas macht.
    Ich muß ihm aber zustimmen das der Weg (ich interpretiere Cosmics Beitrag mal so) den du mit dem Auto einschlägst nur dazu führt das du jetzt noch mehr Geld in das Auto investierst ohne eigentlich einen nutzen davon zu haben. Das Geld was du vom verkauf der Teile bekommst, wandert direkt wieder in die Originalteile und Lackierung. Die Winterfelgen zeigen mir auch das du es eigentlich nicht willst und da ist das Problem. Du bist im Moment da wo ich am Anfang meines ST damals war, da habe ich auch gesagt es wird nichts verändert und wie das ausging konnte man ja sehen. Im Prinzip bist du jetzt wie ein 18 jähriger der seine ersparte Kohle zum AT* schleppt für Spielzeugräder und ähnlichen. Es wird zuviel Geld investiert ohne wirklich was davon zu haben.

    Um den Karren wintertauglich zu machen müsste eigentlich nur das Gewinde nach ganz oben gedreht und die Front entfernt werden. Winterräder können so wie deine jetzigen sein, oder eben viel günstigere denn OZ ist ja nicht gerade das was man billig nennt. Ich kann dir nur den Tipp geben, entscheide dich! Entweder du bist richtiger Tuner oder nicht. An deinem Auto kann man sehen das du auf richtig geile Kisten stehst, mit dem halbherzigen Kram wirst du niemals glücklich werden und dich (obwohl das Auto noch gut aussieht) jeden Tag wieder ärgern.
    Auch wenn man da Verlust bei macht, es ist einfacher so ein Auto zu verkaufen um sich ein völlig serienmäßigen auf den Hof zu stellen als sowas wieder zurückzubauen. Hätte ich das z.B. mit meinem MK5 damals gemacht, mir hätte das mehr wehgetan als das Auto zu verkaufen und zu wissen das da jetzt jemand freude dran hat.
     
  4. TS
    Dano

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    Ich werde zwar nicht zuviel Details und genaue Preise ausplaudern, aber so viel kann ich verraten:
    Ich habe für die OZ Kompletträder und die Schweller zusammen ca. 550,- Euro inkl. jeweils Versand bezahlt.
    Für Winterkompletträder in 15 Zoll (kleiner geht auf Grund der ST Bremsanlage nicht) hätt ich auch ca. 350,- Euro bezahlt und die OZ werden dann ja auch im Sommer gefahren.
    Und das Lackieren der neuen Teile finanziere ich mir durch Arbeit bei meinem Lackierer.
    Es braucht also keiner glauben, dass ich da mit 0 oder minus rausgehe. Das ist schon alles durchgeplant.
     
  5. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

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    "Bastelbude" war auch nicht auf die Qualität bezogen sondern auf die unendliche Umbauerei ohne jemals zum Ende zu kommen.

    Und wenn du bei sowas auch noch Plus machst, dann bitte Kostenvoranschlag für KW Inox Var.2 und einen Satz 19" Tomason TN5 :D ;)
     
  6. mk5

    mk5 Forums Inventar

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    Nee also ganz ehrlich da muss ich Cosmic voll und ganz zustimmen. Das ist einfach nur sinnfreie Geldverschwenderei oder wie er es so schon ausgedrückt hat, ne Investitionsruine. Die Wahrheit ist nunmal manchmal knallhart, fair aber knallhart.
     
  7. TS
    Dano

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    Und nochmal....
    ich konnte nicht vorhersehen, dass es so kommen wird und sich die Umstände so derart verändern werden.
    Ich habe, wie bereits erwähnt, kein Winterauto mehr zur Verfügung und zudem hat sich beruflich/privat was bei mir geändert, sodass der Umbau zur Alltags- bzw. Wintertauglichkeit unumgänglich ist.


    Aber jetzt zu den wichtigen Sachen:
    Heute gab es den Supergau!
    War bei "Hebbe", der mir die Sitzheizung fertig installiert hat.
    Als ich wieder fahren wollte, konnte ich nicht schneller als 40-50km/h fahren und der Fiesta war lahm ohne Ende, hatte keine Kraft und der Turbolader fiel aus.
    Auf dem Display leuchtete dann das Lämpchen für "Motorsteuerung oder Motorelektrik" auf.
    Bin gleich nebenan in die Werkstatt und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen und der zeigte an, dass etwas mit der Abgasrückführung nicht stimmt.
    Habe nun mehrere Werkstätten, Ford Händler und Sachverständiger kontaktiert und diese meinten, dass wohl das AGR-Ventil defekt sein wird und evtl. auch der Kat in Mitleidenschaft gezogen wurde.
    Montag hab ich nun nen festen Termin in der Werkstatt und es wird die genaue Ursache hoffentlich gefunden.
    Bis dahin hoffe ich, dass mein Bruder mir seinen (eigentlich gehört er eh mir :-D) XR2i leiht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2011
  8. Cosmic

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    Und was hat dich daran gehindert das Geld was zu zum Zürückrüsten nun nutzt in ein Winterauto zu stecken ? Für die Kohle bekommste ja locker schon n Serien mk6 mit dem man problemlos durch den Winter kommt, von anderen PKWs mal ganz abgesehen.
     
  9. Basti

    Basti Forums Inventar

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    Die Probleme mim Motor können meiner Meinung nach nicht von der einen Fahrt kommen;
    Fahr meinen dauerhaft so (dazu noch mit anderer Software)
     
  10. TS
    Dano

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    Winterräder (werden dann auch im Sommer gefahren), Seitenschweller und Frontstoßstange haben mich insgesamt ca. 550,- Euro gekostet.
    Das bekomm ich fast allein schon durch den Verkauf der aktuellen Front wieder rein. ST Frontstoßstange habe ich noch im Lager und das Lackieren kostet mich nichts.
    Dann werden noch Schweller, Kompletträder und Scheinwerfer verkauft, was im Endeffekt einen Gewinn bringt...

    Und was andere Fahrzeuge betrifft:
    Ich fahre aktuell auf Grund der neuen Umstände zwischen 100 und 200km täglich. Da brauch ich einfach ein 100% zuverlässiges Auto und das bekomm mit dem Budget, das mir zur Verfügung steht nicht...
     
  11. TS
    Dano

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    Was denkst du könnte die Ursache sein?
     
  12. Basti

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    tippe auf nen Zufall, Ferndiagnossen warum und was kaputt ist sind schwer
    aber wenn der Motor kann vollgas ab und ist auch dafür ausgelegt
     
  13. TS
    Dano

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    Diese Antwort hab ich auch von fast allen Experten erhalten.
    Naja, morgen geht der Wagen in die Werkstatt und ich hoffe, dass nicht weitere Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden.
    Besonders Schiss hab ich um den Turbolader.

    Und auch so hat sich was getan.
    RS-Look Front und Seitenschweller sind verkauft.
    Das heisst, die Teile werden diese Woche abgebaut und gehen gehen in gute Hände.

    Die 18" Superleggera sind übrigens noch zu haben.
     
  14. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

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    Wieso Supergau?
    Das AGR ist das erste was man beim Diesel dicht macht!? Vorallem macht man das direkt beim Chippen mit! Was haben Abgase in der angesaugten Frischluft zu suchen? ;)
    Mach ne Platte zwischen und den Druckschlauch gleich mit dicht. Sowas erneuert normal keine Sau ;)
     
  15. TS
    Dano

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    Wusste ich ehrlich gesagt nicht, dass man das beim Chippen gleich mitmachen sollte.
    Kenn mich einfach mit den technischen Gegebenheiten wenig aus und verlasse mich da einfach auf "Experten".
    Mit "Supergau" war gemeint, dass ich nur noch im "Notlauf" fahren konnte....

    Naja, hab heute Abend noch nen Anruf von der Werkstatt bekommen.
    Es ist definitiv das AGR-Ventil im Eimer und wurde bereits getauscht.
    Laut Meister soll der Fiesta jetzt wieder einwandfrei laufen und anständig durchziehen...
    Morgen kann ich ihn abholen und werde mich selbst davon überzeugen ;)

    Mittwoch oder Donnerstag werde ich mich daran machen, die Seitenschweller zu demontieren.
    Hat jemand ne Idee, wie ich die am besten und ohne Beschädigungen abbekomme?
    Denkt ihr, dass das mit einem Draht gut funktionieren würde?
    Sind mit Scheibenkleber montiert worden.
     
  16. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

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    gitarrensaiten.... aber bei scheibenkleber sollte auch dicke angelschnur ("freundlicher" zum Lack) gehen... gitarrensaiten eher bei karosseriekleber!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2011
  17. TS
    Dano

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    Danke für den Tipp ;)
    Hat jemand noch andere Ideen??


    Hab heute meinen Fiesta von der Werkstatt geholt und es scheint wieder alles in Ordnung zu sein *3x auf Holz klopf*

    Ausserdem hatte ich gerade ein Gespräch mit dem Versandunternehmen, die eine meiner 4 Winterfelgen auf dem Versandweg verschlampt haben.
    2 Wochen lang wurden der Versender und ich nur hingehalten und auf Email gab es nur informationsarme Antworten.
    Als ich heute erneut angerufen hatte, um mich nach dem aktuellen Stand zu erkundigen, wollte man mir wieder weiß machen, dass ich mich an den Versender wenden sollte.
    Und da ist mir dann der Kragen geplatz und ich wurde ein bisschen ungemütlich.
    Insgesamt hat mich das Telefonat (natürlich lange Warteschleife, ist ja deren Geld) ca. 10,- Euro und ein paar Drohungen gekostet, ABER wie aus heiterem Himmel, welche Wunder, ist die fehlende Felge aufgetaucht und wird mir nun zugeschickt.
    Finde das echt unverschämt, wie solche Firmen teilweise mit Kunden umgehen. Da brauch ich keinen Kundencenter einrichten, wenn eh nichts voran geht und man als Kunde der gearschte ist!

    MfG,
    Dano
     
  18. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

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    .. dann ist es ja wie immer mit Callcentern.
     
  19. helter-skelter

    helter-skelter Forums Fortgeschrittene(r)

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    Für Kleber egal welchen auf Lack nehme ich immer Zahnseide.
    Das Zeug ist extrem reisfest.
    gruss Mike
     
  20. TS
    Dano

    Dano Forums Inventar

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    Danke für den Tipp, Mike.
    Ich hoffe, ich kann am Donnerstag auf die Hebebühne eines Bekannten, damit ich die Schweller abmontieren kann.

    Hab übrigens mittlerweile die Devil Eyes Scheinwerfer ausgebaut und die originalen vFL Scheinwerfer eingebaut.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Das werden wohl zugleich auch die letzten Bilder mit der Front und den Schwellern sein.
    Einerseits blutet mir schon extrem das Herz, die Teile zu verkaufen, andererseits weiß ich, dass sie in gute Hände kommen und es eine Entscheidung der Vernunft ist....