Bremsen hinten hängen fest

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von nr23, 17. Oktober 2011.

1. nr23

nr23 Gast

Hallo Zusammen,

ich hatte letztes Jahr im Winter das Problem das die Bremsen an der HA (Trommelbremsen) an meinem MK6 1,4TDCI festhingen. Der Wagen wurde damals abgeschleppt und die Trommeln wurden geöffnet und gereinigt.
    Danach war bis heute morgen Ruhe.
    Heute hingen sie dann wieder fest, habe dann etwas mehr Gas gegeben, gab dann einen lauten Knall und sie waren wieder frei. Der Wagen stand 3 Tage still und die Handbremse war angezogen.

Kann man da irgendwas machen? Ich bin täglich auf das Auto angewiesen.
    Hilft da Beläge tauschen oder gibts nenn anderen Trick oder irgendwas?

Der Wagen hat 150000Km runter, ich kann leider nicht sagen ob die Beläge je getauscht wurden.

2. helter-skelter

helter-skelter Forums Fortgeschrittene(r)

gerade jetzt wo es langsam Nachts anfängt zu frieren würde ich an deiner stelle die Handbremse nicht anziehen.
    der grund ist du wirst feuchtigkeit in den Bremstrommeln haben und die Backen dann mit deinen Belägen zusammen.
    gruss Mike

3. TS
    nr23

nr23 Gast

Ich bin auf die Handbremse angewiesen, zieh ich sie nicht an kann ich mein Auto im Vorgarten des Nachbarn abholen.

Gibts denn Wege die Trommeln abzudichten? Oder hilft das tauschen der Beläge?
    Ich hatte das Problem bei meinem MK4 mit Trommeln nicht einmal.

4. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

Hatte dasselbe letzter Jahr wie du...Fahrzeug war nicht fahrbereit..hing mit einem Föhn in der Garage bis ich vom Fleck kam und es einen lauten Knall beim Gas geben gab. Sobald ich bei Kälte die Handbremse anziehe ist wieder vorbei. Weiss auch nicht was ich noch machen soll. Der FFH sagt alles ist i.o.

5. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

schonmal was von "mit Gang Parken" gehört ? sofern du nicht bei 15% parkst schafft die karre das garantiert nicht gegen getriebe + kompression. Zudem kann man die bremse nötigenfalls nur leicht anziehen aber festfrieren wird sie immer,

6. XR2

XR2 Forums Inventar

wo stellst Du denn Dein Auto ab?

Alternativ gibt spezielle Pflastersteine die das Wegrollen verhindern. Oder man legt etwas hinter ein Rad.

7. helter-skelter

helter-skelter Forums Fortgeschrittene(r)

Oder du schlägst das Lenkrad so ein das du mit dem vorderrad gegen dem Bordstein gegen bist.

8. Püppiauto

Püppiauto Forums Fortgeschrittene(r)

Hi so ählich hatte ich es!
    ich habe meine Bremszylinder und das handbremsseil hinten beidseitig erneuert und nun ist alles wieder prima. Allerdings war sie bei mir komplett fest auf einer seite und ging nicht mehr so einfach auf.