1.8 16v Zetec Xr2i auf 2 liter mondeo umbauen-wie bringts wirklich was?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von benice, 15. Oktober 2011.

  1. benice

    benice Forums Neuling

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    Hallo forum,

    ich ueberlege zurzeit meinen xr2i auf 2 liter umzubauen, laut suchfunktion passt das ja alles soweit und supi dann hat man en 2 liter, aber was nimmt man dann von welchen motor? sprich drosselklappe, einspritzventile etc. dachte nur block mit kolben etc vom 2 liter.
    Aber auf was fuer eine leistung kommt man da? 150 pferde sollten ja minimum sein damit sich der umbau lohnt.

    Ueber eure hilfreichen antworten wuerde ich mich freuen ;D


    bene
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Du nimmst nur den block mit kolben und kurbelwelle vom 2.0, kopf kannst du, mußt aber nicht.
    Der umbau bringt etwa 10PS und 20NM
     
  3. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    wenn der 2l nur 136 PS hat in der Serie, wird es wohl schwer wenn man nix verändert mit 150 PS.
     
  4. XR2

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    Theoretisch möglich. Aber in der Praxis siehts so aus dass dieser 2 Liter eben nur gut 130 PS hatte. Wogegen Escort RS2000 16V und Fiesta ST beide ab Werk 150 PS hatten. Die haben auch einen 2.0 16V allerdings beide einen anderen Motortyp!

    Noch dazu würde mich interessieren wie die Einspritzung vom XR2i WIRKLICH auf die Hubraumerhöhung reagiert.
     
  5. Fiesta-Kompressor

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    Die XR2i 16v Steuerung kommt gut damit zurecht. Keine Abmagerungsphasen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2011
  6. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Ich hab manchmal magerruckel bei teillast auf den ersten 200m nach dem kaltstart, aber ist aj auch kein originaler 2.0
     
  7. Havoc

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    kann mich garnicht beschweren, meiner läuft besser den je, keinerlei ruckeln oder sonst was

    und ich fahr ja auch 1,8 steurerung mit 2,0l einspritzdüsen.

    werde aber mal nun test auf mondi ecu gehen und mal testen

    mfg
     
  8. Fiesta89

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    welche Nockenwellen fahrt ihr den die vom 1,8 oder die vom 2,0
     
  9. DJShadowman

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    Ich habe von den 2.0ern auf die 1.8er RCQ Wellen gewechselt.
    Subjektiv nicht zu beurteilen welche "besser" sind.
    Interessanterweise höre ich aber bei einer bestimmten Drehzahl ein charakteristisches Pfeifen im Ansaugtrakt welches ich vorher beim 1.8er hatte.
    Die 1.8er 130PS Nocken sind die einzigen über die ich keine Infos bezüglich Hub und Winkel rausbekommen habe, es wird aber gemunkelt da wäre prinzipiell kein Unterschied.
     
  10. Havoc

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    Ich hab die 2,0 Wellen drinnen. Also den kompletten 2,0 Kopf. Werde aber nun zum spass auf mondi steuergerät welcseln und dann eh in meinem Umbau thread berichten welches denn nun besser geht


    Mfg
     
  11. TS
    benice

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    naja die idee kommt daher dass die meisten 2.0 16v anderer marken oder auch rs2000 eben 150 ps haben. irgendwie kann ich dann ja einfach den 1,8er drinnelassen, hatte mir da mehr versprochen...
     
  12. XR2

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    In der Regel auch nur die Sportmodelle. Siehe auch Opel. Der C20XE den es im Astra GSi, Vectra 2000 etc. gab hatte 150 PS. Der X20XE den es als "normale" Motorisierung auch in diesen Fahrzeugen gab, hatte nur 136 PS.
     
  13. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

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    so nicht ganz richtig der X20XE ist der nachfolger des C20XE aufgrunds der abgaswerte was erkennbar an dem ersten buchstaben ist das X ist die E4 einstufung, während C die E3 und kleiner ist..

    um eben die abgaswerte zu erreichen wist der X20XE im gegensatz zum C20XE auf etwas anders aufgebaut, sowie eben halt viel weniger leistung weil der C20XE/C20LET im gegensatz zum X20XE unter anderem auch von Cosworth mitentwickelt wurde ;)

    die letzen Astra F Sportmodelle besaßen eben diesen X20XE (da gab es den GSI nict mehr).. den GSI gab es ja nur bis zum Faceliftmodell. bis 95 hatte Opel die C Seriemotoren (C20XE / C16SE / C16NZ etc.. ) und ab 96 mit Facelift des Astra F kamen die X Serie Motoren mit besserer Abgasnorm
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2011
  14. TS
    benice

    benice Forums Neuling

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    richtig, ecodreck eben...
     
  15. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Der Ecotec ist auch echt weichgespült gegenüber dem XE, da fehlt alles was das ding zu einem sportmotor macht.

    Beim zetec vs. RS2000 ist es genauso. Verpasst dem zetec schärfere nockenwellen, fächerkrümmer und eine kopfbearbeitung und schon lässt er den RS2000 stehen. Von der finaziellen seite ist das natürlich ein untershcied, allein für den zetec krümmer ist man 400-600€ los, beim RS bekommt man den schon zusammen mit dem motor fü 200€ weil es eben großserien krempel ist.

    Wenn man es bei der seirenleistung belassen will ist man mit dem RS sicher besser drann, für weitere leistungssteigerungen ist der zetec auf jeden fall die bessere wahl, shcon wegen größe und gewicht.
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    E3? E4?

    Fakt ist, dass sowohl das C, als auch das X und das Z unterschiedliche Motorengenerationen kennzeichnen. Und da gibts bei gleichem Hubraum z.T. deutliche Leistungsunterschiede. Wie bei Ford eben auch. Und da hat der DOHC 16V eben 150 PS, der Zetec 2.0 16V 130 oder 136 PS, der Duratec 2.0 145 PS und im Fiesta ST 150 PS. Zeig mal dass der Hubraum grundsätzlich nichts aussagt. Das heißt für den Threadersteller: Nur durch den Umbau auf den Zetec 2.0 gibts halt KEINE 150 PS.
     
  17. Fiesta-Kompressor

    Fiesta-Kompressor Forums Fortgeschrittene(r)

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    Der XE und LET hatte damals schon kopiergefräste Brennräume. Wie richtig erwähnt wurde, hat Cosworth die Zylinderköpfe hergestellt. Die erste Zylinderkopfgeneration, wie sie im Kadett GSi 16v verbaut wurde, hatte auf Grund der Konstruktion serienmäßig bereits 170 PS, weshalb Opel damals einen sehr "Leistungshemmenden" Krümmer drann gebaut hatte um auf 150 PS zu kommen. Ebenfalls war nur damit die Emissionengrenze einzuhalten. Der Astra hatte neben einen leicht anderen ZK eine andere Ansaugbrücke bekommen. Der war nachweislich weniger bissig als der XE im Kadett.
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Ums mal richtig zu stellen: Die Zylinderköpfe wurden sowohl bei Cosworth als auch bei KS gegossen.
    Und ich glaube zu wissen, dass auch der Kopf bei Opel entwickelt wurde und nur Cosworth einen Teil der Köpfe hergestellt hat.
     
  19. RST

    RST Gast

    ihr schweift vom thema ab !!! ;)
    wir sind doch hier nicht bei Ohne Power Ewig Letzter ;)
     
  20. Fiesta89

    Fiesta89 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Aber wo besteht denn nun der unterschied wenn ich die Literleistung vom 1,8 bereche komm ich auf 72,2 da heißt bei 2,0 144 Ps und nicht 136