Kühlmittel-Temperatur-Sensor defekt?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von donut1988_FBD, 20. Oktober 2011.

  1. Servus,
    habe da mal ne frage wie äußert sich der defekt des Kühlmittel Temperatur sensors? Weil mein 1.1er läuft warm wie Kalt nicht richtig rund. Desweiter ist im Kalten zustand ein richtiges durchbeschleunigen nicht möglich. Ab einem gewissen punkt fängt er an zu ruckeln. Weis nicht bei wieviel umdrehungen da ich keinen drehzahlmesser habe.
    Mfg der oli
     
  2. ASTB

    ASTB Forums Elite

    Registriert seit:
    3. Mai 2002
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach, Germany
    Hi,

    normalerweise läuft er im Kalten sehr schlecht und unruhig. Sobald er Minimal warm wird, läuft er dann ruhig.
    Ansonsten Stecker abziehen, dann nimmt das Steuergerät Ersatzwerte und sollte im Warmen wenigstens rund laufen.

    Gruß

    ASTB
     
  3. chakkary

    chakkary Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Klingt ja fast nach den gleichen Problemen, die ich habe. Ich glaube ich werde auch auch einfach mal wechseln. Kann ich den so direkt rausschrauben oder suppt mir dann die ganze Kühlflüssigkeit entgegen? Gruß chakkary
     
  4. TS
    donut1988_FBD

    donut1988_FBD Gast

    also er läuft warm wie kalt unruhig, gut dann ziehe ich mal den stecker mal schauen was passiert=)mfg der oli
     
  5. TS
    donut1988_FBD

    donut1988_FBD Gast

    servus
    also wenn man den stecker zieht dann läuft er besser. Was muss man beim kauf beachten gibts da iwi unterschiede bei den sensoren?
    mfg
     
  6. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Kann auch sein, dass der Sensor nur verdreckt ist.

    Hatte mal beim Mk1 den Temperaturgeber so mit Grünspan überzogen, dass er nicht mehr funktionierte. Habe ihn gereinigt und es ging wieder.

    Einen Versuch ist es wert.
     
  7. TS
    RST

    RST Gast

    der temp-geber im mk1 ist zwar nur für die tempanzeige verantwortlich
    im gegensatz zum mk3 wo ein zusätzlicher sensor fürs STG vorhanden ist ,
    aber schlechter kontakt im stecker kann natürlich auch die wert welche ans STG gehen verfälschen.
     
  8. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Genau. Darum nicht immer gleich austauschen. :peace:
     
  9. TS
    donut1988_FBD

    donut1988_FBD Gast

    also wo wir gestern den stecker gezogen hatten waren die kontakte sauber. und vermute auch einen höheren spritverbrauch.was mich verwundert sind die verschiedenen farben,grün,weiß,gelb,und rot
    mfg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Oktober 2011
  10. TS
    RST

    RST Gast

    den stecker hinten an der ansaugbrücke ?
     
  11. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Es geht nicht um die Kontakte am Stecker außen, sondern um den FÜHLER innen.
     
  12. TS
    RST

    RST Gast

    ??? innen ??? der wir doch von wasser umspühlt was soll da oxidieren


    ??? wieso verschiedene farben ???

    ich denke mal ihr hab den falschen stecker abgezogen ;)

    wenn der geber durch eine farbe gekennzeichnet ist dann ist dieser für die temperaturanzeige
    und nicht der kühlmitteltemperatursensor fürs motorsteuergerät !!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Oktober 2011
  13. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Der Schlamm legt sich über den Fühler und der kann nicht mehr richtig messen. Der Dreck im Kühlsystem isoliert den Fühler quasi.
     
  14. TS
    donut1988_FBD

    donut1988_FBD Gast

    also jetz bin ich verwirrt:kratz:also we
    mfglchen stecker muss ma nun ziehen?
    gibt ja den am motor und den am thermostat?und verdreckt kann nicht sein weil kühlwasser wurde immer gemacht das auto hatt ja erst 77 tausend runter,nachweis durch checkheft und erste hand;)
     
  15. chakkary

    chakkary Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Wie läuft das denn mit dem wechseln des Sensors? Wenn ich den rausschraube suppt mir dann die Kühlflüssigkeit raus?

    Gruß chakkary
     
  16. TS
    RST

    RST Gast

    @Donut1988-FBD
    der auf dem termostat gehäuse ist der für den kühlerlüfter.
    der am zylinderkopf unterhalb termostatgehäuse ist der für die tempanzeige
    und der richtige sitz hinten an der ansaugbrücke ! dieser und nur dieser ist für die motorregelung zuständig !!!

    @chakkary
    zum wechseln aller 3 sensoren ist zu sagen : druck aus dem ausgleichbehälter abbauen , wieder zuschrauben und beim auswechsel schnell sein ,
    dann tritt auch fast kein kühlmittel aus .
     
  17. TS
    donut1988_FBD

    donut1988_FBD Gast

    danke für die info da muss ich mal schauen und handeln=) danke rst
     
  18. chakkary

    chakkary Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Danke ;)