Servus, habe da mal ne frage wie äußert sich der defekt des Kühlmittel Temperatur sensors? Weil mein 1.1er läuft warm wie Kalt nicht richtig rund. Desweiter ist im Kalten zustand ein richtiges durchbeschleunigen nicht möglich. Ab einem gewissen punkt fängt er an zu ruckeln. Weis nicht bei wieviel umdrehungen da ich keinen drehzahlmesser habe. Mfg der oli
Hi, normalerweise läuft er im Kalten sehr schlecht und unruhig. Sobald er Minimal warm wird, läuft er dann ruhig. Ansonsten Stecker abziehen, dann nimmt das Steuergerät Ersatzwerte und sollte im Warmen wenigstens rund laufen. Gruß ASTB
Klingt ja fast nach den gleichen Problemen, die ich habe. Ich glaube ich werde auch auch einfach mal wechseln. Kann ich den so direkt rausschrauben oder suppt mir dann die ganze Kühlflüssigkeit entgegen? Gruß chakkary
also er läuft warm wie kalt unruhig, gut dann ziehe ich mal den stecker mal schauen was passiert=)mfg der oli
servus also wenn man den stecker zieht dann läuft er besser. Was muss man beim kauf beachten gibts da iwi unterschiede bei den sensoren? mfg
Kann auch sein, dass der Sensor nur verdreckt ist. Hatte mal beim Mk1 den Temperaturgeber so mit Grünspan überzogen, dass er nicht mehr funktionierte. Habe ihn gereinigt und es ging wieder. Einen Versuch ist es wert.
der temp-geber im mk1 ist zwar nur für die tempanzeige verantwortlich im gegensatz zum mk3 wo ein zusätzlicher sensor fürs STG vorhanden ist , aber schlechter kontakt im stecker kann natürlich auch die wert welche ans STG gehen verfälschen.
also wo wir gestern den stecker gezogen hatten waren die kontakte sauber. und vermute auch einen höheren spritverbrauch.was mich verwundert sind die verschiedenen farben,grün,weiß,gelb,und rot mfg
??? innen ??? der wir doch von wasser umspühlt was soll da oxidieren ??? wieso verschiedene farben ??? ich denke mal ihr hab den falschen stecker abgezogen wenn der geber durch eine farbe gekennzeichnet ist dann ist dieser für die temperaturanzeige und nicht der kühlmitteltemperatursensor fürs motorsteuergerät !!!
Der Schlamm legt sich über den Fühler und der kann nicht mehr richtig messen. Der Dreck im Kühlsystem isoliert den Fühler quasi.
also jetz bin ich verwirrt:kratz:also we mfglchen stecker muss ma nun ziehen? gibt ja den am motor und den am thermostat?und verdreckt kann nicht sein weil kühlwasser wurde immer gemacht das auto hatt ja erst 77 tausend runter,nachweis durch checkheft und erste hand
Wie läuft das denn mit dem wechseln des Sensors? Wenn ich den rausschraube suppt mir dann die Kühlflüssigkeit raus? Gruß chakkary
@Donut1988-FBD der auf dem termostat gehäuse ist der für den kühlerlüfter. der am zylinderkopf unterhalb termostatgehäuse ist der für die tempanzeige und der richtige sitz hinten an der ansaugbrücke ! dieser und nur dieser ist für die motorregelung zuständig !!! @chakkary zum wechseln aller 3 sensoren ist zu sagen : druck aus dem ausgleichbehälter abbauen , wieder zuschrauben und beim auswechsel schnell sein , dann tritt auch fast kein kühlmittel aus .