Kaufberatung: Welchen MK6

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Fachstax, 26. Oktober 2011.

  1. Fachstax

    Fachstax Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Fiesta. Dabei sind mir diese beiden Angebote aufgefallen. Das Modell und alles Andere ist gleichwertig, also mir sind keine größeren Unterschiede aufgefallen. Lediglich Baujahr, Preis und Kilometer unterscheiden sich. Jetzt die Frage an die Profis: Welchen sollte ich nehmen?

    1. Auto
    Gebrauchtwagen: Ford, Fiesta, 1.4 Fun, Benzin,

    vor kurzem gemacht:
    Ölfilter und Motoröl gewechselt
    Klimaanlage auf Undichtigkeit überprüft
    Kältemittel der Klimanlage aufgefüllt
    Bremsbeläge und -Scheiben vorne ausgewechselt
    Thermostat und Antriebsriemen im September ausgetauscht

    2. Auto
    Ford Fiesta 1.4 Fun X als Kleinwagen in Kastellaun

    3. Auto
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...38280-1G5A5NHCXxpnBfRsDwtf-mycas47-1_c01_4201


    Ich hoffe ihr könnt mir eine Empfehlung aussprechen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2011
  2. Trajan

    Trajan Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. September 2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm, Germany
    Ich würde dir raten zum Fiesta 1.6 mit 100ps zu greifen, denn die kleinen Maschinen verbrauchen genauso viel/wenig Sprit wie der 1.6er Motor. Natürlich nur wenn man eine sparsame Fahrweise hat :)

    Wieviele KM fährst du täglich, bist du Fahranfänger?

    Aber glaub mir mit 80ps und da spreche ich aus Erfahrung hast du auf Dauer keinen Spaß :)
     
  3. TS
    Fachstax

    Fachstax Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich fahre inzwischen seit 7 Jahren. Ich brauch das Auto "nur" um kleinere Strecken zu fahren, ab und zu Autobahn (ca. 200km). Die Entscheidung auf die 80PS ist schon gefallen. Ich hatte bis jetzt in meinem Golf III auch nicht mehr und habe die fehlende Leistung nicht vermisst.

    Ich frage mich in erster Linie, ob ich ein im Vergleich älteres Auto (2006) mit weniger Kilometer (48.900km) oder ein neueres Auto (2007) mit mehr Kilometer (63.000km) nehmen sollte.
     
  4. Ford Roude Leiw

    Ford Roude Leiw Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Das ist immer ein spekulativ.

    Es kann sein,dass der ältere zerbombt wurde und der neuere halt nicht, aber es kann ebenfalls so gut sein,dass der neuere Fiesta kalt gedrückt würde und der alte Fiesta super unterhalten wurde.

    Man müsste schon die beiden Autos testen.
     
  5. TS
    Fachstax

    Fachstax Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mm, das doofe ist, dass sie beide untereinander und zu meinem Heimatort so weit weg stehen, dass ich wohl, wenn ich zu einem fahre, den auch nehmen würde (außer es fällt noch was Grawierendes auf, was nicht erwähnt wurde.)
     
  6. TS
    Fachstax

    Fachstax Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    PS: Drittes Auto hinzugefügt. Das steht ganz in meiner Nähe. Daher es ist nicht schlimm, dass die Bilder fehlen.
     
  7. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    :wand:
     
  8. TS
    Fachstax

    Fachstax Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Was ist denn der Unteschied zwischen Fun, Fun X und Trend. Ich habe irgendwo gelesen, dass der Fun ab 2007 einfach Fun X hieß. Aber ein wirklicher Unterschied in der Ausstattung ist nicht vorhanden?

    Auf den Bildern haben die Radios alle eine AUX-Taste. Heißt das, ich kann meinen MP3 Player irgendwo anschließen?
     
  9. McBuddha

    McBuddha Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna (Landstraße), Austria
    Also ich hab nur beim 2. Auto eine Aux-Taste gesehen, beim 1. bräuchte man nen Röntgenblick :D

    Also grundsätzlich hat das Radio dann auf der Rückseite nen AUX_Eingang, falls das Kabel nicht schon im Handschuhfach drinnen is, musst du dir nur eins besorgen und das hinten aufs Radio drauf machen (gibts überall wos Autozubehör gibt, alternative Saturn/Mediamarkt/Conrad). Um da hinten hinzukommen musst zum FFH fahren, weil (zmd. bei uns) nur der hat das nötige Werkzeug zum Ausbau. Hab dem damals 5€ für die Kaffeekasse gegeben, er wollts gratis machen - und dann einfach ins Handschuhfach legen.

    Falls jmd ned weiß was ein Auxkabel is - verbindet alles an das man einen Kopfhörer anstecken kann mit dem Radio und funktioniert das Auto zu nem großen Kopfhörer um :D
     
  10. helter-skelter

    helter-skelter Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stade, Germany
    hm ich weis ja nicht warum du fast 7k für ein altes mod. ausgeben willst.
    muss aber jeder selber wissen.
     
  11. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    ggf wäre auch ein 1.3er mit 70 PS was für dich? Wenn es dir schon nicht auf Leistung ankommt, denn der 1.3er ist wartumgsärmer dank steuerkette.
     
  12. McBuddha

    McBuddha Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna (Landstraße), Austria
    oder ein 1.25er mit 75PS, fährt sich auch gut und macht zmd mir keine Probleme^^


    Edit:
    ahja ich vergaß, der ist auch einen Tick billiger^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2011
  13. TS
    Fachstax

    Fachstax Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also die Entscheidung ist eigentlich auf den 1.4 gefallen. Anfangs war meine Preisgrenze 5000€. Ich habe aber bald gemerkt, dass der MK6 in einem guten Zustand halt noch bei 6.000 - 7.000 liegt. Das sind ja jetzt alles die Preise, die im Angebot angegeben wurden, ich denke da lässt sich auch noch was verhandeln.

    Das 3. Auto (Fiesta 1.4 Trend) schaue ich mir heute an. Die beiden anderen, die eigentlich die Favoriten sind, da schwarz, stehen leider zu weit weg, um mal kurz vorbeizufahren. Wenn ich da hin fahre, kaufe ich ihn auch.
     
  14. TS
    Fachstax

    Fachstax Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Was heißt das? Kannst du das näher erläutern. Was hat das mit der Steuerkarte zu tun.

    Einen Fiesta 1.3 mit 31.400km (BJ 2007) könnte ich für 6.300 bekommen.
     
  15. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Eine Steuerkette ist Wartungsfrei sofern der Spanner mal nicht fritte geht.
    Zahnriehmen müssen bei einer gewissen Laufleistung gewartet werden und das ist kein günstiger Spaß.
     
  16. TS
    Fachstax

    Fachstax Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Bei dem ersten Wagen sind schon recht viele Reperaturen erledigt worden, u.a. Zahnriemen gewechselt. Ist das als gut oder schlecht zu bewerten. Zumindest mit dem Zahnriemen hätte ich dann ja mal Ruhe.
     
  17. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß grade nicht auswendig wie das Wechselintervall beim 1.4er ist... glaub 100 000 oder sowas.

    Die sorgen hättest du dann eben nicht. Fahr doch beide mal Probe dann kannst du dies für dich entscheiden ob dir der 1.3er langt.
     
  18. speedy0411

    speedy0411 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. August 2010
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    120000Km sind die wartungsintervalle beim 1.4 er .Der motor ist echt spritzig ich fahr selber nen vfl bj2002 und bin top zufrieden!
     
  19. helter-skelter

    helter-skelter Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stade, Germany
    bei 120t km ist der Zahnriehmen aber doch das 2 x gewechselt oder?
    zum glück laufen meine Fahrzeuge alle über Kette.
     
  20. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    bei 120tkm ist noch KEIN zahnriemen gewechselt worden ;) Muss erst nach 10jahren bzw 160tkm oder 240tkm gewechselt werden. Je ob DIesel oder Benziner.