Benzin Verbrauch normal??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Valizz, 28. Oktober 2011.

  1. Valizz

    Valizz Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo leute,
    Ich kann mir nicht vorstellen das mein kleiner soviel verbraucht.

    Ich schaffe mit 45l Super nichtmal 400Km
    Meist nur 350-390Km

    Ich fahre viel autobahn, landstraße und city..eigentlich sehr gemischt.

    Ich erwarte nicht das er mit einer tankfüllung 600km fährt.
    Aber 500km müssten doch drin sein oder?

    Aber +- 11,5l auf 100Km find ich schon extrem für einen "kleinwagen"

    Hab die 1.6l 101Ps maschine. BJ 2003

    Meine fahrweise ist normal. Auf der autobahn kaum über 110-120km/h.

    Ist das beim fiesta normal? oder stimmt mit meinen etwas nicht?

    Der motor wurde stets gewartet, vor kurzen neues öl, sämtliche filter und neuen zahnriemen bekommen.
     
  2. Kloputzer

    Kloputzer Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Nabend!

    Kann man nicht wirklich mit meinem 1,3 60 PS vergleichen, aber ich machs trotzdem:

    Ich komme mit meinem 650km, wenn ich meine 50km hin zur Arbeit und 50km nach Hause fahre. + Einkaufen fahrne und son Kram halt ;)
    Bei extremen dauer Stadtfahrten komme ich immerhin noch auf ca. 520km.
    Deine Werte kommen mir auch komisch vor :think:

    Viellecht hilfts dir ja schon ;)
     
  3. RST

    RST Gast

    wie hast du das den getestet ?
    bist du gefahren bis der fofi stehen bleibt , weil anders kann man die 45 l ja nicht verfahren ;)
    um zu wissen wie weit man damit gekommen ist .
     
  4. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Ampelsprint? Stau? Reifendruck? Berg/Tal? "Überdimensionierte" reifen? Viel gepäck? Kurzstrecke?

    Das alles spielt mit rein.... wenn ich sehr viel Stadt gegurke habe (vor allem Berufsverkehr kratze ich mit meinen 1,4 80 PS auch an der 8,5 l/100 Marke....
     
  5. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Fahre den 1.3l mit 70Ps. vebrauch 6.2l/100km. Ich speicher meine Daten immer auf Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten - Spritmonitor.de dort kann man auch gleichzeit sehen wie die anderen sprit verbrauchen.
    Einige haben auch ihren Fiesta bei 11.4l. Was bei "Normaler" Fahrweise aber nicht auftreten sollte. Man muss aber wissen, wie du fährst.
    Zügiges anfahren, und abremsen, wann wird geschaltet, welche gänge fährst du etc..Un dzustand der Kerzen

    Zur not mal ein Datalog vom Ford einbauen lassen - der überwacht die schaltzeiten und motordaten für ca 7Tage, und kann dann ausgewertet werden.
    Kostet 30euro
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2011
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Sieht so aus. Wenn man Tanken fährt weil der Wagen anfängt zu meckern sind meistens noch ca. 10 Liter im Tank. Dann sieht die Rechnung schon ganz anders aus.

    Also:

    - Volltanken. RANDVOLL. Also bis die Zapfpistole das zweite Mal abschaltet.
    - Längere Strecke fahren.
    - wieder volltanken.

    Man rechne: Getankter Kraftstoff in Litern : gefahrene Strecke in km * 100.

    Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass Du nur 35 Liter tanken konntest, dann ergibt das:

    35/400*100, = 8,75 Liter/100 km was für den 1.6er kein ungewöhnlicher Wert ist.

    Und "normale" Fahrweise definiert jeder anders ;)
     
  7. TS
    Valizz

    Valizz Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Also getestet habe ich es in dem ich den kleinen voll getankt habe und den soweit leer gefahren habe das beim nächsten tanken 42l reingingen.
    Tageskilometer anzeige zeigte 380Km.
    Und zu dem zeitpunkt bin ich oft Autobahn gefahren. ca 70% Autobahng 15% Land und 15% Stadt.

    Ich bin zudem kein heizer, klar gebe ich ab und zu mal an einer ampel etwas gas, aber das ist sehr selten.

    Ich hab 205/40 17Zoll felgen drauf. Die machen mit sicherheit etwas aus.
    Und sonst fahre ich meist immer alleine oder mit beifahrer. Kofferraum ist auch leer. (evtl ein 2 kleine tüten)

    Ich finde es einfach nur komisch das ich NIE unter die 10-11l komme.

    Das problem ist das der kleine sonst ganz normal fährt, also ich sehe keine anzeichen das irgendetwas nicht stimmt.

    Kennt ihr da vllt etwas was ich mal kontrollieren sollte?

    Ich bin wirklich kein sinnloser fahrer der an jeder ampel irgendwen abziehn muss.

    Aber mit meinen opel tigra 1,6l bin ich fast immer 500km gefahren und der hatten auch nen tankvolumen von 45l
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    In 90% der Fälle liegt ein zu hoher Verbrauch an der falschen Fahrweise. Allerdings dürfte der Fiesta auch nicht mehr verbrauchen als das Corsa Coupe mit dem X16XE.

    Und damit ich beim ST bei 70% Autobahn und 30% Landstraße/Stadt ÜBER 10 Liter komme muss ich den schon ordentlich von der Leine lasse. Und der 2 Liter ist doch ein bißchen durstiger...
     
  9. TS
    Valizz

    Valizz Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe ja was du meinst XR2 aber ich bin wirklich kein fahranfänger :)

    Und mein alter X16XE ist nunmal +- 200km weiter gefahren.
    Ich behaupte jetzt einfach mal das sich meine fahrweise kaum wenn nicht sogar begünstigt hat, allein wegen den spritpreisen.

    Irgendwas ist da also faul, der wagen ist scheckheftgepflegt am motor wurde nicht verbastelt.
    Ich weiß allerdings nicht wo nach fehler schauen könnte.
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Zuerst bei allen Bauteilen die für das Gemisch zuständig sind. Lambdasonde, Drosselklappenpoti, MAP-Sensor (oder Luftmassenmesser, je nachdem was der 1.6er hat), Temperatursensoren, Benzindruckregler.
     
  11. hoo9ha

    hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Also du schriebst ja, dass du fast immer nur unter 400km schaffst, aber hast du das ganze nur einmal wirklich gemessen und nachgerechnet? Mch es doch noch ein zwei mal, nicht dass du irgendwann mal aus Versehen den Tageskilometerzähler zurückgestellt hast, das ist mir auch schonmal passiert. Oder die Batterie abgezogen.

    Sorry dass ich jetzt auch in die Richtung frage, aber es klingt halt irgendwie unrealistisch.
     
  12. skorbion14

    skorbion14 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Zur Not suchst du dir ein Programm/App(Handy) und gibst immer alles ein was du verfährst und was du tankst km. Habe auf meinem Android Handy eine App (keine Werbung aber es ist fuellog kostet nicht viel) die wirklich alles sehr gut ausrechnet. habe zwar nur einen 1.4er aber habe den auch schon auf seine 9.11 l/100 gebracht als ich mit Kumpels einen ganzen Tag nur auf Achse war. Sonst bin ich bei 7.4 l/100 mindestens. Aber ist dir sonst was aufgefallen z.B. die Drehzahl im stand sprich bei unter 1000 oder über 1000? Ich persönlich würde erstmal den Luftfilter kontrollieren.
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ich hatte schon einen Taschenrechner im Auto liegen, da hatte ich noch kein Handy. Die meisten anderen Leute auch nicht. Von einem Smartfon ganz zu schweigen. Und Du wirst es nicht glauben, der rechnet den Verbrauch auf mehrere Stellen hinter dem Komma aus.
     
  14. skorbion14

    skorbion14 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Rechnest dann aber auch nur den Verbrauch des aktuellen Tankes aus. Denkst das das ding nur das kann?? OK aber kannst natürlich schon mehr wie Durschschnittsverbrauch aus allen Tankfüllungen, kosten pro km, alles eingeben was sonst noch so an Kosten auf dich zugekommen ist und das wird auch wieder ausgerechnet für Leute die du mitnimmst und km Geld haben willst. Aber jedem das seine entweder nur so wie du mit Taschenrechner oder andere wie ich über eine App und etwas mehr machen können.

    Egal wird OT
     
  15. Renn*au

    Renn*au Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Da bin ich ja mit meinem Mondeo Kombi, 2.5l, 170PS und 18 Zöller, ja besser dran. Bei sehr zügiger fahrweise, die ich meistens an den Tag lege, brauche ich selten mehr wie 12,5l auf 100km :D
    Irgendwas stimmt entweder an deiner Rechnung nicht oder an deinem Motor, trotz das er sehr gut läuft...
     
  16. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Na ich weiß nich, wenn mein kleiner anfängt zuviel zu verbrauchen dann resette ich einfach das Steuergerät. Der 1,4i im GFJ ist bekannt für seinen Durst. Letztens kam ich kaum unter 9 Liter inner Stadt. Nach dem Reset liegt der Verbrauch gut einen Liter darunter. Bei deiner Fahrweise (so wie du es beschreibst) würde ich bei freier Autobahn und wenig Stadtverkehr so knapp unter 7 Litern landen.

    Mach das mal. Nachdem ersten Start sofort losfahren und wirklich bedächtig mit dem gaspedal umgehen und auf einer ca. 8km langen Strecke alle Fahrzustände durchgehen.

    Tanke einfach mal nach 100km. Dann brauchst du nicht rumrechnen. Am besten immer an der selben Zapfsäule.

    Und Breitreifen mit falschen Luftdruck kannste gleich mal 2 Liter draufrechnen. Erkundige dich beim Reifenhersteller (nicht bei Ford) mit welchem Luftdruck die Reifen gefahren werden sollten.
    Die 195/60r15 (Firmenwagen) fahren wir jetzt zwischen 2,4 und 2,5 bar. Vorher um die 2 bar. Unterschied gute 1,5 bis 2 Liter wirklich! Rollt besser und leichter aber auch härter ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2011
  17. TS
    Valizz

    Valizz Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das bisher über 3 tankfüllungen getesten.

    Das die rechnungen nicht zu 100% genau sein können ist ja klar.

    Ich werd den wagen jetzt einfach mal volltanken.. und nach 100km exakt erneut volltanken.

    Sollte ich dann beim ersten rückschlag der pistole aufhören zu tanken oder ruhig randvoll tanken? und bein erneuten tanken dann wieder randvoll?
     
  18. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Bis zum zweiten klicken der Pistole. Dann ist er voll.
     
  19. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany

    Ist aber garkien GFJ ;)
     
  20. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Da musst du dir im klaren sein, das dieses kleckerweise getanke (5€/10€) über längere Zeiträume kaum Rückschlüsse über Verbräuche in bestimmten Fahrsituationen zulässt. Bzw. diese hast du nach drei Wochen bestimmt wieder vergessen - Vollgasfahrten im brenzlichen Situationen z.B. Soetwas spielt natürlich auch den normalen Verbrauch künstlich hoch.

    Nun, das würde ich so jetzt nicht sagen. Die Zapfanlagen werden Jahr für Jahr (oder alle zwei Jahre) vom Eichamt überprüft. Wenn dann spielt die Differenz auf der zweiten Nachkommastelle eine Rolle.

    Kannste machen, aber ob du jetzt bei genau 100km, bei 85km oder bei 150km nachtankst ist völlig schnuppe. Um den wirklichen Verbrauch zu Wiederzuspiegeln sollten allerdings die Tankabstände (voller Tank) relativ kurz sein. Rechenformel: (getankte spritmenge in Liter *100)/gefahrenen Kilometer.

    Das ist auch egal, solange du das immer so machst. Ich belasse es immer beim ersten Klick. Dieses Randvollgetanke bei Verbrauchstestfahren im TV ist totaler quatsch. Meist fahren da gleichzeitig zwei Autos mit natürlich unterschiedlichen Fahrern die selbe Strecke ab, die mit Sicherheit unterschiedliche Fahrweisen haben. Z.b. ich kann auf der selben Strecke mit 8 Litern auskommen aber auch gut und gerne 10 Liter verbrauchen. Das hängt nun wirklich von der reinen Fahrweise, den Schaltpunkten (wie weit werden die gänge ausgefahren), wie stark wird beschleunigt usw. ab.


    @ vanguardboy: Ließ dir erst den gesamten Text durch. Achte mal darauf, was z.B. in der Signatur steht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2011