1.8 16v Zetec Xr2i auf 2 liter mondeo umbauen-wie bringts wirklich was?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von benice, 15. Oktober 2011.

  1. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Die literleistung bleibt bei einer hubraumerhöhung nicht konstant da die stömungsgeschwindigkeiten in den gleichgroßen kanälen und an den ventilen ansteigen
     
  2. road race

    road race Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Intressant wäre, wenn man wüsste was allein die Xr2i Ansaugbrücke am 2l an Leistung ändert.
    Rein Optisch ist sie kürzer, was theoretisch eine höhere Leistung bedeutet.
    War jemand mit seinem, schon mal auf nem Leistungsprüfstand?

    Ich habe den Rumpfmotor vom 2 liter mit 1,8 liter Zyliderkopf und Ansaug, 2l Einspritzventile und Steuergerät.
    Geht richtig gut ab leider hat das Getriebe vom 1,8l nicht lange gehalten.
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Falsch gedacht.
     
  4. road race

    road race Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Warum?
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Weil Leistungsunterschiede im Ansaugbereich nicht durch subjektiv wahrgenommene Länge entsteht.
     
  6. road race

    road race Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Also wenn ich mir die Ansaugbrücke von nem Modeo 2l anschau dann geht die hinten ja fast bis zur Ölwanne (deshalb Anlasser andere Seite).
    Jetzt nehmen wir mal an (rein hypothetisch hab jetzt nicht ausgemessen) das es so ist. Dann wirkt sich das natürlich auf das Drehmoment, dementsprechent auch auf die Leistung und das Ansprechverhalten aus.
    Warum bauen denn Fahrzeughersteller umschaltbare Ansaugwege in Ihre Fahrzeuge?
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Soweit ich das verstanden habe ist diese Schaltsaugrohrtechnik dazu da bei Motoren mit großem Hubraum, Opel Reihensechszylinder, Mazda V6, Drehzahlabhängig zu arbeiten um die Strömungsverhältnisse anzupassen was die Resonanz angeht (Nachladeffekt?). ODer bringe ich da viele Begriffe durcheinander ?

    Der Escort MK7 hatte ja auch schon die Plastikansaugbrücken am Zetec und an der Leistungsangabe hat sich nix geändert.

    Der MOndeo hat sein Drehmoment/Max.Leistung auch zu ner ganz anderen Drehzahl als der 1.8er
     
  8. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Mit resonaz liegst du genau richtig. Für niedrige drehzahlen lang und dünn, für hohen kurz und dick wie bei einem bassreflex rohr im lautsprecherbau. Ansaugweg verkürzen = mehr spitzenleistung + weniger zug aus dem drehzhalkeller. Der ST 170 oder RS2000 ansuagbrücke sieht man daher schon an in welche richtung das motorkonzept gehen soll, mit einer eineldrosse kann man das nütürlich noch weiter optimieren.