Servus alle zusammen. Hab da mal eine Frage . Past die Hinterachse von ein Ford Mondeo Bj 93-96 auf ein Ford Fiesta? Sind die von der Länge gleich lang ? Oder haben die andere Masse Danke schon mal für jede Antwort
ist eine völlig andere achskonstrucktion !!! und passt somit nicht !!! der fiesta hat eine Verbundlenkerachse und der mondi hat eine "Quadralink"-Konstruktionsachse was heist sie besteht aus mehren lenkern ( einzelradaufhängung ) weche an einen achsträger befestigt sind und dieser wiederum mit der karosserie verschraubt ist .
Danke Aber ich müste sie doch drunter bekommen mit veränderungen an der karosse und halterungen usw mir gehts um die länge ob die gleich lang sind
Die Spurweite lässt sich ja relativ einfach hereausfinden. Ne Einzelradaufhängung am MK3 wäre sicherlich interessant, was die Frage nach dem Sinn angeht. Aber wie RST schon sagt, da passt ja mal garnix raumtechnisch. Die Streben die vom Rad zur Fahrzeugmitte laufen (ka. wie die heissen), dessen Aufnahme kann man ja nicht einfach am wabbeligen Koferraumboden anbauen etc. Hat der Mondo anne HA Dämpfer und Feder einzeln oder nen Federbein ? Passt sicher net in den Dom vom MK3 vom Durchmesser her. ALso eher MK3 Dämpfer nehmen. Aber wenns jemand umsetzt, würde ich gerne mal Fotos sehen, MK3s mit Cosworth HA hab ich zumindest auch schon gesehen.
Sinn: Wenig bis gar nicht. TÜV: Chancen gleich null. Wenn man nicht grad eine Heckantriebsachse (z.B. aus Sierra, Escort 1/2 etc.) einbauen möchte ist das ganze ziemlich sinnfrei. Also wieso???
@DJShadowman: Wenn die Einzelradaufhängung am Fiesta große Vorteile bringt, dann wärs interessant... @XR2: Dacht ich mir...
Sinn ist ganz einfach hab vor ein xr2i auf Allrad umzubauen und brauch dazu die Hinterachse vom Mondeo 4x4 mehr will ich mal noch nicht verraten Gruß Jascha
Oh schon wieder einer. Ich will Dir nicht zu nahe treten aber ich glaub dass es hier schon ein Dutzend Leute gegeben haben, die von sowas geträumt haben. Passiert ist allerdings nix. Außer vielleicht einer halb zerschnittenen Karosse.
Ja Genau aus dem Grund will ich mich erst infomieren Und das wichtigste ich werd voher mit mein TÜV reden was Mann machen kann Und was man eingetragen bokommt usw . Auf jeden Fall hab ich genug zeit Kumpels die Ahnung haben und Start Kapital .
Zeit ist gut, Geld ist gut. Kumpels sind aber nie da wenn man sie braucht und bei so einem Projekt das viele hundert Arbeitsstunden benötigt wohl auch eher abgeneigt. Tu Dir selbst einen Gefallen und kauf Dir einen Escort ab 1990. Den gabs ab Werk als 4x4. Einmal mit der Escort-Bodengruppe und ziemlich dem gleichen Antrieb im Mondeo und einmal als Cosworth mit der Bodengruppe vom Sierra, längs eingebautem Motor und Getriebe.
Danke werd aber bei Fiesta bleiben wenn ich es mach Und die Jungs wo ich hab werden mir auch helfen. Der muss auch nicht nach paar Monaten fertig sein werd mir damit dann Richtig viel Zeit lassen . Mir war nur wichtig das es machbar ist
Theoretisch ist (fast) alles machbar. Aber eben auch nur theoretisch. Was meinst Du warum bisher ALLE an so etwas gescheitert sind?
Wenn schon Einzelradaufhängung dann würd ich es mit Focusachse probieren erstmal ist die nicht viel breiter und ist flacher Die Achse würde ich an eine Stahlplatte anschrauben an dieser würde ich auch das Diff befestigen und dann die komplette Platte an oder hinein in die Bodengruppe schweißen Hab sowas in der Art mal gesehen beim Escort MK2 aber das war ein Rallyecrossauto also meilenweit weg von Tüv
Der Mondeo hat für die hintere Einzelradaufhängung eine zusätzliche Längsträger (wie am forderwagen) wo das ganze aufgehangen ist. Und richtig, Federn und Dämpfer sind getrennt sprich kein dom vorhanden. Könnte mir gut vorstellen, das es für nen MK3 4WD von Vorteil sein dürfte einen kompletten Rahmen zu bauen, ähnlich wie die alten Amis bzw. die Tin Lizzy das haben, wo die "MK3-Karosse" nur draufgeschraubt wird. Bzw. dann gleich ein 4WD-Auto (Subaru) kaufen und die Fiesta-Karosse draufbasteln...