Hallo wollte folgendes nochmal als eigendes Thema erstellen ist im alten etwas untergegangen. Ich bin auf der suche nach einem Sportfahrwerk. Es sollte den Wagen etwas tiefer setzten und etwas härter sein jedoch nicht zu hart das ich Domstreben brauche. Hat da jemand Erfahrungswerte? Bin auch relativ Markenoffen sollte halt nur kein Schrott sein. MfG
Ich habe vor knapp einem ja bei meinem Mk4 das Sportfahrwerk von Supersport eingebaut mit 40/40 mm Tieferlegung. Für meines Erachtens ist es völlig in Ordnung für diesen Wagen. Das Fahrwerk ist schon hart aber ich finde nicht, dass es zu übertrieben hart ist. Ich kann es aufjedenfall empfehlen. Bilder habe ich im Album mit 15 Zoll Räder. Kannst es dir gerne mal anschauen.
für kleines geld ganz klar das ap-gewinde. hatte es zuerst auf mittelstellung und bekam innerhalb der nächsten 2 wochen tierische rückenschmerzen (bin nicht mehr tau-frisch), da ich ja vorher die serien-schiffschaukel gewohnt war. danach auf ganz weich umgestellt und jetzt total zufrieden. trotzdem schön sportliches fahren. kann ich für ca. 400,- euro nur empfehlen.
Lass mich jetzt nicht lügen aber ich habe dafür knapp 170 € bezahlt gehabt und für mich ist das ganz in Ordnung. Auch wenn die Dinger die erwähnt werden viel besser sein sollten, die kommen bei mir nicht in Frage für 400 € und aufwärts...wäre es ein Mk7 oder so, dann lohnt sich das aber für ein Auto das maximal 2.000 € (wenn überhaupt) Wert ist, ein fünftel von dem Wert des Autos an das Fahrwerk auszugeben ist für mich viel zu viel. Bin mit meinem Sport Fahrwerk von SuperSport ganz zufrieden.
ich habs von gentleman-tuning bei ebay. erstens hab ich es selbst beim einbau gesehen. zweitens steht es auf dem karton drauf. drittens spüre ich die verstellung deutlich unter meinem hintern und mein rücken hätte sich gemeldet.
ok dann sag uns mal bitte was du da gesehen hast oO^^ also entweder hast du (sorry) keine Ahnung ODER du hast nen ganz anderes Gewindefahrwerk! Das AP hat zu 100% keine härteverstellung...
AP liefert zwar auch härteverstellbare Fahrwerke, nennen sich dann apX, aber diese gibt es nicht für den Fiesta PS: Man könnte auch einfach mal beim Hersteller auf der Internetseite gucken und schon hat man die selbe Klarheit wie ich
Ich fahr auch das ap gewinde und bin damit voll und ganz zufrieden. kann das auch vorbehaltlos weiterempfehlen denn preis-leistung ist absolut unschlagbar. viele sagen dass es technisch baugleich mit dem fast doppelt so teuren kw variante 1 sein soll bloß kein edelstahl. aber ob dem wirklich so ist kann ich nicht sagen
ich möchte hier keine welle machen, bin (wie der name schon sagt, amateur) weder hobby- noch profischrauber. habe mir nochmal die ap-einbauanleitung samt gutachten angeschaut. auf der letzten seite (s.7) steht es ganz deutlich geschrieben: HÄRTEVERSTELLUNG. samt skizze. auch wenn ich keine ahnung habe, bin ich schon in der lage zu lesen.
@ amateur was für ein fahrzeug hast du denn? evtl keinen fiesta mk4/5? Für den mk4/5 ist das ap gewinde definitiv nicht härteverstellbar. nur die höhe ist verstellbar wobei sich durch das verstellen der höhe auch die härte geringfügig ändert aufgrund anderer federvorspannung. es ist auch nur dieses eine fahrwerk in deren programm.
@TE gibt lieber ein bisschen mehr aus und spar dafür statt dir jetzt eins für 170 oder 200 zu kaufen und in 4monaten weil du unzufrieden bist nochmal eins
hatte das weitec Gt ultra 50/35 verbaut. war super knackig und von der Tiefe mit ori schürzen voll alltagstauglich
Ich stehe weiterhin hinter mein Gedanke ! Also für ein Wagen was etwa 10-13 Jahre alt ist, würde ich niemals ein Teil einbauen, was wirklich nicht mehr Wert für den Wagen ist. Natürlich hat jeder seine eigene Meinung, jedoch möchte ich nur mal sagen, dass ich seit einem Jahr mit meinem Supersport Sportfahrwerk für 179 € unterwegs bin und ich vollkommen zufrieden bin. Also wenn man gescheit mit seinem Auto fährt, dann passiert auch so schnell einem Fahrwerk nichts....jedoch wenn man wie ein "depp" fährt und nicht mal die Augen aufmacht und in jede sche*** reinfährt, dann hält auch kein Weitec oder sonst eine Marke solange aus ! Man muss immer schauen wieviel der Wagen für einen Wert ist und halt wielange man den Wagen noch fahren möchte.
@ sayinabi es geht ja nicht darum dass dem fahrwerk nix passiert sondern dass man das fahrverhalten verbessert. das sollte z.b. straff sein aber nicht hart damit man die maximale kurvengeschwindigkeiten höher setzen kann und das auto dabei nicht nach außen hin versetzt. Die Tieferlegung dient ja auch erstrangig dazu den schwerpunkt weiter nach unten zu verlagern und durch die straffere abstimmung die wankbewegungen bei kurvenfahrten zu reduzieren. Das sind grob zusammengefasst die beweggründe sportlich ambitionierter fahrer ein paar taler mehr für ein qualitativ hochwertigeres fahrwerk zu investieren. da ich auch ab und zu mal auf der nordschleife unterwegs bin und meine rundenzeiten stetig verbessern möchte kam für mich auch nur was anständiges in frage. wenn man das auto einfach nur tiefer haben will weil es geil aussieht und es ein tuning-basic ist dann reicht natürlich auch ein billiges. durch das von dir angesprochene wie ein depp fahren leiden in erster linie die ungefederten massen. bevor dem fahrwerk was passiert geben die reifen und evtl die felgen um einiges früher nach.
micha82 Wir reden hier von einem Ford Fiesta JAS/JBS, also nicht grad von einem Auto, was man als ein "Rallye-Fahrzeug" beschreiben könnte und sehr sehr wenige planen bei einem Sportfahrwerk-Kauf ein, dass die bei einer Kurve die maximale Geschwindigkeit mit dem Fahrwerk erreichen können. Wie ich sagte wir reden hier von ca. 12 Jahre alten KLEINWAGEN und meiner Meinung nach lohnt es sich niemals so viel Geld für einen solchen Wagen zu investieren. Natürlich gibt es auch "freaks" die halt wirklich eine Menge Kohle in ein Auto reinstecken was wirklich ziemlich alt ist aber die sind wiegesagt in Unterzahl und ich erwähne es nocheinmal : Für einen Wagen was durchschnittlich 1000€ Wert hat einen Fahrwerk für 700-800 € einzubauen, das finde ich ziemlich viel und würde es niemals tun, dann würde ich mir ein "gescheites" Auto kaufen und dort investieren, wo es sich auch wirklich lohnt. Natürlich wird es hier verschiedene Meinungen geben aber ich kann ja nur meine Meinung vertreten und wollte dem Topic-öffner nur mal von meiner Erfahrung über den Supersport Sportfahrwerk für 179 € berichten. : )