Hallo Leute wollte man von euren Erfahrungen wissen Welcher Motor ist oder hält im Durchschnitt Länger?? der 1,25l Zetec oder der 1,3l Endura E ? oder welcher Hält bei Höherer Geschwindigkeit Länger durch ?:kratz:
Das sind beides keine Rennmotoren Ich bin einen 1,25l 16v ca 100.000 km gefahren bis 167.000 km und er war noch gut. Ein bekannter hat ihn gekauft und hat meine ich jetzt ca 200.000 runter und läuft. Nun fahre ich im Winter einen 1,3l mit 226.000km auf der Uhr und er hat schon was an Leistung verloren. Denke aber das der 1,25l Motor etwas drehfreudiger ist als der 1,3l, da beim 1,25 er der Motor aktueller ist als der Nähmaschinenmotor mit 1,3l. Es kommt allerdings immer auf die Pflege des Vorbesitzers an, wenn das nen 18 Jähriger war der die karre schon vorm starten getreten hat dann kann es sein das der innerlich tot ist. Bei Rentnerautos immer vorher langsam frei fahren und kein Vollgas direkt nach kauf. Wenn du dich um die Motoren kümmerst leben beide lange, mir hat der 1,25 l mehr spaß gemacht...
Der 1,25 macht klar mehr spaß, hat auch 15 ps mehr Würde aber sagen das der Endura langlebiger und vor allem pflegeleichter ist.
ich würde sagen vom ganzen ventiltrieb sollte der zetec dem endura in sachen langlebigkeit bei hohen drehzahlen deutlich überlegen sein. vom block und technik hier is sicher der endura der robustere viele motorschäden kenne ich von beiden nicht mfg
wie meine vorredner sagen, beides sind keine motoren die auffällig häufig kaputt gehen. und wer sie gut behandelt, hat lange freude damit. ich habe meinen 1,3er mit 90.000km übernommen. damals hab ich nach 10.000km immer nen halben liter öl nachgekippt und bei 15.000 ölwechsel. mittlerweile bei 205.000km kippe ich nach etwa 7.500km 1 liter nach und mache nach 15.000 ölwechsel. am ventilspiel muß ich immer nur sehr wenig korrigieren. ich fahre zügig, aber schonend mit dem wagen. vollgasfahrten will man der nähmaschine eigentlich nicht übermäßig oft zumuten, im oberen drehzahlbereich kommt auch kaum noch was an leistung. also wenn du gerne schneller fährst, nimm den 1,25er, zumal er auch weniger verbraucht und kultivierter ist.
Hmm mit so viele Beiträgen hätte ich jetzt nicht gerechnet.. Aber viele sehen diese beiden Motoren gerne mal an Konkurentz an.. ich fahr auch nen 1,3l und ich finde auch das er Ziemlich Robust ist... obwohl ich auch mal einen 1,25l gefahren habe in nem Ghia Modell und ich finde Beide machen auf ihre art Spaß klar das man nen Motor mit der Konstruktion aus denn 1960er Jahren nicht bis Sonst wo hinziehn kann....
Hab an meinem 1.25er nen Motorschaden gehabt, wen man das so nennen kann. Es war ein Stück vom Auslassventil am 3ten Zylinder abgebrochen und ist direkt ausgeatmelt worden. Sonst war der Motor noch super in Schuß. Der Hohnschliff in den Zylinderlaufbahnen war noch gut sichtbar. Der Schaden ist bei 222000km aufgetreten. Hab den Motor in meinem Siesta selber ab dem Kilometerstand von 31500km gefahren bis zum Schaden. Sonst entstehen normal Motorschäden beim 1.25er durch fehlende Wartung z.B. Zahnriemenriss
Ich habe meinen 1,3l Endura-E jetzt von 40.000km bis 130.000km gefahren. Problem habe ich nur eins (und das hatte er schon als ich ihn kaufte): Er frisst bei Autobahnfahrten (also hohen Drehzahlen) zwischen 0,5-1,0l Öl auf 1000km. Bei Fahrten auf der Landstraße ist kein Ölverbrauch festzustellen und im lauf der Jahre (und Kilometer) hat sich der Ölverbrauch nicht erhöht. Ich schätze mal er hält noch ein bisschen
hab jetzt über 215000 runter mit dem 50 ps 1.3er. Wenn man die gänge nicht bis zum abwinken zieht bin ich auch der meinung das der motor unkaputbar ist. Viel mehr gedanken sollte man sich um den rost machen...
Rost am Motor ?? Ich glaube eher das dir die Karosserie vorher wegrostet als das der Motor aufgibt ....aber du kannst auch den Rost an der Karossiere meinen..