VOX Autodoktoren

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von slowmo, 2. November 2011.

  1. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Joar, immerhin wurde der XE von 1990 bis 1994 verbaut und der LET von 1992 bis 1996.
     
  2. Fiesta89

    Fiesta89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Flensburg, Germany
    Ich bin noch ein guter alter Mechaniker ich schraub nun schon seit über 20 Jahren bei Ford
    Zu den Auszubildenen
    Wer lernt Mechatroniker? Ohne zu nahe zu tretten Hauptschüler mit Rechen und Physikschwächen
    Gebraucht wir Real oder besser sollte sich einer von dieser Gruppe dort hin verirren dann nur als Sprungbrett für Ing oder ähnliches
    Die Ausbildung ist 3 1/2 jahr was soll alles unterrichtet werden Vergaser( einfacher, Doppelregister, Choke Startautomatic) , Zweitakter(Trabi), Kontakte einstellen der letzte Ford hatte welche 88 sprich 5 Jahre bevor der Lehrling heute geboren worden ist
    Warum ist es schwer heute fehler zu finden
    Weil Auto heute fahrende PC sind
    Wie oft läuft der häusliche PC nicht ordendlich ( ach ja da ist ja immer Microsoft schuld dran)
    Die Werkstätte bekommen von Werk auch nur das zu wissen was sie gerade benötigen um die Fahrzeuge am leben zuhalten (Hintergrundwissen Null)
    Aber die Zukunft ist na mein Freund bei BMW ist jetzt der Idiot der den Stecker ins Auto steckt und wartet das die in München sagt wenn er ihn wieder heraus ziehen darf auf die Frage was sie nun gemacht haben kam die Anwort "Brauch er nicht zu wissen das Auto läuft nun wieder
    Zu den Autodoktoren
    Ein Fiesta läuft auf 3 Zylinder ( angeblich haben sich 3 Vertragswerkstätten daran versucht) womit fangen die an?
    1.Sie reißen die Einspritzanlage auseinander um zu schauen ob alle Einspritzventile arbeiten (Wie lange dauer es sowas auseinander zubauen)
    2. Kompressionsmessung
    3.Sie bauen sich eine Vorrichtung um zu überprüfen ob alle Kerzen funken ( komisch paar folgen vorher ging ganz einfach mit ihrem Tester )
    Ich weiss zwar nicht wie alle anderen arbeiten aber bei dem Symtom fang ich von jeher bei der Zündung an zu suchen wenn ein Fahrzeug nicht auf alle Zylinder läuft
    Früher war alles besser
    Klar ausgeschlagene Verteiler oder Vergaser
    Motoren die nicht länger als 150000km laufen
    Getriebe die ständig Aufgaben ( gab es ja nie)
    Kontakte alle 10.000km einstellen ( stell die mal ein beim Fiesta MK2)
    Es war einfachen die Fehler zu finden es gab einen Schaltplan und nur normales Plus und Minus (PWM oder Can????)
     
  3. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Ich kann Deine Aussagen schon verstehen. Aber ich habe manchmal das Gefühl, dass es manchen Monteuren dort auch egal ist ob sie es finden oder nicht. Je tiefer der Fehler liegt, desto mehr Desinteresse kommt auf. Die haben auch keine Lust den ganzen Tag nach Fehlern zu suchen, weil sie damit nix verdienen. Nur vom Arbeitslohn wird keiner reich. Das Geld kommt von den Teilen.

    Jeder geht die Fehlersuche anders an. Wichtig ist, dass er auch gefunden wird. Ob nun nach einer oder drei Stunden. Aber da scheitern die meisten Leute eben.

    Mal eine andere Frage: Kann man heute als 40-jähriger noch daran denken eine Ausbildung als Mechatroniker zu machen oder ist da man schon zu alt für, körperlich gesehen?
     
  4. Fiesta89

    Fiesta89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Flensburg, Germany
    Klar kannst du es noch lernen das körperliche von früher das gibt es doch heute kaum noch es sei denn du hast Reifen vom Hummer oder Q7
    Ausserdem schau doch mal in den Werkstätten da sind noch die gleichen Leute wie zu meiner Lehrzeit die gehen demnächst alle in Rente was bricht da an wissen weg und wer mach es dann?
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Werkstätten die sich auf Old- und Youngtimer spezialisiert haben?
     
  6. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Aber die gibt es nicht mehr an jeder Ecke wie früher.
     
  7. RST

    RST Gast

    wenn ich das damals gewust hätte das aus einem traumberuf ein 1/4 jahrhundert später ein alptraumjob wird , wo man der prellbock zwischen kunden und hersteller ist
    würde ich mir das ganze anders überlegen und wäre in die IT gegangen weil die verdienen ein vielfaches mehr als die die den scheiß ausbaden müssen , welchen die software
    entwickler und programiere verzapfen .

    jüngstes beispiel : Rückrufaktion bei der eine softwareaktualisierung an einem motorsteuergerät gemacht werden soll , nur funktioniert das ganze nicht !
    anfrage bei der hotline ergab das das problem bereits seit längerem bekannt ist und man warten solle bist eine neuere softwareversion zur verfügung steht .
    und das ist nur eines von vielen beispielen .
    in der vergangenheit wurden sogar fahrzeuge stillgelegt nach einer softwareaktualisierung weil die software fehlerhaft war.

    meiner meinung nach sollten alle mal die füsse still halten die keine peilung haben wie heut zutage ein auto überhaupt funktioniert .

    der beruf eines mechatroniker/mechaniker/kfz-Schlosser oder was es da noch so an bezeichnungen gibt ,
    ist viel mehr als der name es sagt

    aber ich schweife vom thema ab
    und sage zu den vox autoexperten nur " THE SHOW MUST GO ON "
     
  8. Fiesta89

    Fiesta89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Flensburg, Germany
    Das ist ja gerade unser Problem da man es nicht richtig rausmessen kann
    Selbst die Autodoktoren probieren sich ja öfter mal mit teilen von Schrott durch um festzustellen das war es nicht
    Was macht die Autoindustrie unter dem Deckmantel des Diebstahlschutz werden die Steuergeräte mit Fahrgestellnummern versehen da ist dann vorbei mit ich versuch es mal eben
    Oh lieber Kunden ich hab es versucht mit einem neuen Steuergerät hat nicht funktioniert aber da ich es nicht mehr zurück geben kann hätte ich trozdem von ihnen 700 €
    Den Kunden zeig mir der das zahlt jeder gute Anwalt haut dir diese Rechnung um die Ohren
    Am besten ist es noch wenn der Fehler zeitweilig auftritt
    Wie komplex es heute aussieht hier nur mal ein Fall
    Ein Fahrzeug startet nicht an
    Also Tester ran und mal geschaut Test ergab nichts richtiges
    Schaltplan raus gemessen kein Masse vom Steuergerät
    Wegfahrsperre überprüft alles ( Kabelseitig alles I.O )
    Versuch Schlüssel zu programmieren geht nicht Fehlermeldung vom Steuergerät
    Neues Steuergerät läßt sich nicht programmieren usw
    So der Fehler war letztendlich Wasser eintritt in der 13 pol Dose von der Anhängerkupplung den zeig mir mal der darauf am Anfang kommt Das die Dauerstromversorgung vom Anhänger durch Überbrückung eine Sperrung im Steuergerät verursacht
    Und die Autodoktoren finden das denn in 5 Std. klar
     
  9. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    So siehts aus, hinterher weiß man's



    Hatte in meiner Mechaniker Ausbildung, ziemlich zum Anfang einen "interessanten" Fehler, an dem durfte ich sogar erst mal alleine rumprobieren.

    Ford Galaxy mk2: Wenn man bei Zündung an, die Bremse trat, ging die Tacho-beleuchtung an.


    Also Tis nach Schaltplänen durchwühlt, was mit Win. 95 etwas länger dauert ;-), Buchform war wohl aus....



    Im Endeffekt, war es ein Kabelbruch/durchscheuerung in der Kabeltülle, am Heckklappen-schanier

    Plusleitung von der 3. Bremsleuchte hatte kontakt mit den Kabeln von der Kennzeichenbeleuchtung


    Beim nächsten wußte ich gleich wo man schaut...




    Oder Fall 2:

    BMW E36 Kunde kam aus der zugehörigen Waschstrasse, Wagen sprang aber nicht mehr an.
    Also Strom, Funke, Sprit etc. gecheckt.

    Es war das ST im Wasserkasten, wobei "WASSERKASTEN" das Stichwort war.

    Ablauf verstopft, ST geflutet, ausgerechnet in der Waschstrasse, das erklär mal dem uneinsichtigen Kunden.




    MFG
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2011
  10. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    So einen lustigen fehler hatte ich auch mal am Z3 . Sicherung vom bremslicht brennt ab und zu durch, dann zeigt die temperaturanzeige entweder garnix oder vollausschlag, tankanzeige bleibt immer auf null und die uhr geht nicht. Mit neuer sicherung geht wieder alles für ein paar tage.
    Fehler war das gleiche wie beim deinem Galxy.
     
  11. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Bei Paps Mondeo wird sicherlich auch ein Kabelbruch die Ursache für die sich verselbstständige Zentralverriegelung sein. Gut die Türpappen hatte ich jetzt noch nicht ab um den Türkabelbaum mal auf Durchgang durchzumessen. Es tritt immer nur bei Kälte bzw. bei womöglicher Kondensfeuchte auf. Vieleicht ist auch nur ein steckkontakt korrodiert, wer weiß. den gesamtden ZV-Kabelbaum kann ich leider nicht selbst durchmessen, da ich nicht genug Kenntnisse von der Materie besitze. Aber Schaltpläne haben wir uns schon besorgt - für die Werkstatt.

    Ford selbst kann bzw. konnte nichts finden. Zv-Motor bzw. eine Türschlosseinheit (mit einem kleinen Schalter) wurde schonmal für über 300€ ausgewechselt. Mit dem Ergebnis, das der gleiche Fehler wieder auftrat und jetzt noch weitreichendere Folgen hat.

    Hab echt Angst, wenn Paps das wieder zur Reparatur gibt, das die ihm eine noch saftigere Rechnung präsentieren, welche man nicht wirklich überprüfen kann ob das was draufsteht auch gemacht wurde. Das kann doch wirklich überall am Kabelbaum liegen und dann ist da noch die wiederholbarkeit des Fehlers. Immer tritt das nicht auf und dann wars eine Nullnummer weil die wieder nichts finden könne.

    Ich weiß echt langsam nicht mehr weiter. Vielleicht einfach die ZV-Sicherung ziehen und alles manuell bedienen, weil wer weiß schon ob die ZV im verschlossennen Zustand nicht doch einmal automatisch öffnet?

    Ha, letztens aufm Parkplatz. Ein paar Autos weiter ein VW-Caddy neueren Baujahres. Wir sitzen im offenen Wagen (Türen zu), der öffnet sein VW per Fernbedienung und unsere spielt in genau der gleichen Sekunde verrückt (versucht ein paar mal zu öffnen). Leider war der zu schnell weg gewesen, hätte gerne ausprobiert ob das wiederholbar wäre. Gruselig diese Vorstellung.

    Das wäre doch bestimmt mal eine Herausforderung für die beiden Autodoktoren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2011