Hey Leute, habe eine Frage bezüglich des Themas Boxen in meinem FoFi. Da ich meine Musik gerne mal etwas mehr aufdrehe (größtenteils Techno), suche ich jetzt neue Boxen, da die original verbauten Boxen das nicht mehr mit machen. Sie fangen schon bei niedriger Lautstärke das "Knattern" an und sind nicht schön anzuhören. Suche deswegen 2 neue Boxen für meinen MK6 (ist ein 3-Türer, hinten sind auch 2 Boxen verbaut, die sind allerdings eher sekundär..). Habe schon seit längerem ein Radio von JVC, nämlich das KW-XR611 verbaut. Wollte vorerst nur die Boxen tauschen, eventuell kommen mit der Zeit dann auch Subwoofer und Verstärker. Soweit ich weiß, passen ja in den FoFi 5x7" rein. Sollte ich bei den ovalen bleiben oder sollte ich mithilfe von Adapterringen auf runde wechseln? Welche Marken, bzw. welche Boxen genau würdet ihr empfehlen? Sind 3-Wege-Lautsprecher zu empfehlen oder muss ich die Hochtöner irgendwo extra verbauen (Spiegeldreiecke etc..)? Danke schonmal im voraus für eure Antworten mfg, PussyCatcheR
Welche ganz gut sind,sind die von Hifonics 5x7" die passen ohne weteres und haben einen guten Klang. Soviele 5x7" LS gibt es auch nicht,die meisten sind 6x9" und die passen nicht. Bei runden kannste eigendlich nur 13er nehmen wenn ich das recht weis. Und da gibt es einige die ganz gut sind musst nur wie du schon geschrieben hast mit Adapter arbeiten und aufpassen das sie nicht zuweit nach innen ragen. gruss Mike
Die gleiche Idee hatte ich vor einiger Zeit auch, wenn man sich aber etwas mit der Materie auseinandersetzt, kommt man schnell (oder zumindest ich) zu dem Schluß, dass einfach nur Lautsprecher tauschen auf die dauer nicht wirklcih viel bringt. Mann kann jede Menge Geld in Lautsprecher investieren, ohne Dämmung und Dämpfung hat man aus meiner Erfahrung allerdings nicht besonders lange Freude. Außerdem hört es sich für mich zumindest so an, als würdest du über kurz oder lang eh etwas größeres planen (Verstärker und Sub). Solltest du wirklich nur die Lautsprecher tauschen wollen, empfehle ich dir auch 5x7" zu nehmen, oder aber runde 13er mit Adapter, denn zumindest bei mit haben die 16,5er doch etwas mehr arbeit gemacht . Falls du dir das ganze mal ansehen willst: http://www.fiesta-ka-forum.de/umbau...-32/meine-kleine-umbauwelt-80893/#post1135074 Die Frage nach dem Budget hast du dir schon gestellt?? Würde bei der Auswahl der Laustsprecher schon helfen.
Erstmal danke für eure Antworten. Ich hatte sowieso vor, die Lautsprecher, bzw. die Türpappen zusätzlich zu dämmen, sprich mit Alubitumen Matten o.Ä. Also, soll ich denn jetzt 2-Wege Lautsprecher + Hochtöner nehmen oder 3-Wege-Lautsprecher? Welche genau von Hifonics? Gibt ja auch genug davon Maximale Einbautiefe war 70mm oder? Budget beträgt ca. 100€ für beide Boxen.
Für den fall, dass du immernoch überlegst, die Einbautiefe ist - zumindest bei mir- nicht so das Thema (70mm sollten auf jeden Fall passen), das Problem ist eher, wenn du die original Lausprecheraufnahmen nutzt und einen Adapter, weil du doch vielleicht runde LS nehmen willst, wird der Abstand zur Türverkleidung doch recht eng. Am einfachsten ist es wohl wirklich 5x7'' in die original Aufnahmen zu schrauben!