Neue Schrauben für Fahrwerkseinbau

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Scorpion59, 27. November 2011.

1. Scorpion59

Scorpion59 Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo,

möchte bei besagtem Fahrwerkstausch alle Schrauben und Muttern neu geben.
    Kann mir jemand die Teilenummern sagen und eventuell ne Auflistung geben?
    Fahrzeug ist ein MK4 1,25 Ghia, Bj.96.

Vielen Dank

2. XR2

XR2 Forums Inventar

Du mußt doch ohnehin die Teile beim Fordler bestellen, dann kann doch auch gleich der die Nummern raussuchen?

Haben aber stolze Preise!

3. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Wenn du siehst was Ford für eine Schraube haben will gehste eh wieder, ist aber auch normal....

Pack dir lieber deine Schrauben und geh zum Metallhändler und besord sie dir da, ob mit kragen oder ohne ist egal kannst auch nterlegscheiben nutzen, nur auf die Festigkeitsklasse achten.

4. XR2

XR2 Forums Inventar

Sollten normalerweise alles 8.8er sein. Nur darauf achten dass bei Schrauben mit Bund dieser die gleiche Länge hat wie im Original. Ob selbstsichernde Muttern mit oder ohne Kunststoffeinlage verwendet werden soll, darüber gehen die Meinungen auseinander. Edelstahl ist definitiv nicht zu verwenden!

5. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Ford hat am Fahrwerk auch hin und wieder 10.9er verbaut. Selbstsichernde Muttern sind Selbstsichernde Muttern, die mit Kunststoff für normale anwendungen die gequetschten für Hochtemperaturanwendungen. Ford selbst verbaut welche mit Kunststoff am Fahrwerk.

6. Nigril

Nigril Forums Elite

wieso keine aus Edelstahl?

7. XR2

XR2 Forums Inventar

Weil Edelstahlschrauben die Schwingungen nicht vertragen

8. TS
    Scorpion59

Scorpion59 Forums Fortgeschrittene(r)

Danke schon mal für Eure Input´s...werd mal schaun was die beim FFH dafür nehmen.

9. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Die Festigkeitsklassen sind anders und zudem verträgt sich VA mit normalem stahl auch nicht sonderlich gut :)

10. MrChrome

MrChrome Forums Neuling

Würde an deiner stelle die Schrauben mitnehmen und im Schraubengeschäft die alten gegen 10,9-er oder gar 12,9-er tauschen.
    Die haben alle Längen und Breiten und auch Gewindeformen. Ich hab im Sommer auch paar getauscht und für alles 7 Euro bezahlt.

11. XR2

XR2 Forums Inventar

Wozu eine bessere Festigkeit nehmen als Serie? Ford hat sich schon was dabei gedacht und da sind sicher auch genug Reserven. Höhere Festigkeit heißt nur deutlich höhere Kosten. Da kann er dann die Schrauben auch direkt bei Ford kaufen.

12. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Zudem kann es bei höheren Festigkeiten vorkommen das die Schrauben brechen, nur weil sie mehr Zug aushalten ist noch lange nicht gesagt das sie insgesamt stabiler sind. Mit sowas wäre ich ganz vorsichtig.

13. MrChrome

MrChrome Forums Neuling

Ich habe meine Schrauben gegen genau die selben gewechselt wie ich drin hatte. Dürft aber nicht vergessen wir bezahlen etwas weniger für solche Sachen wie ihr.
    Die osteuropäischen Preise sind in der Hinsicht etwas niedriger. Die 7 Euro hätte ich ja auch für ein paar Liter Sprit ausgeben können.
    Nur so nebenbei: Serie ist nicht immer das beste, die Hersteller schauen auch auf die Kosten und nicht auf die Qualität.

14. XR2

XR2 Forums Inventar

Hersteller achten darauf, die Fahrzeuge zugelassen zu bekommen. Und wenn die Schrauben z.B. vom TÜV als ausreichend empfunden werden, dann kann man sich darauf eigentlich auch verlassen. Jedenfalls in Deutschland.

15. MrChrome

MrChrome Forums Neuling

Na dann schau mal bei den Verschleisteielen in deinem Wagen nach wo kein TÜV Siegel drauf ist.

16. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

McChrome, wenn man schrauben kauft haben die eine Festigkeitsklasse und eine Materialprüfung hinter sich, andererseits dürften sie auf dem Europäischen Markt garnicht erst gehandelt werden. Auch wenn Ford sparen will was jede große firma macht achten sie doch auf die jeweiligen klassen, zertifikate oder zulassungen.

eine 8.8er schraube ist eine 8.8er über die Qualität des Gewindes kann man sich sicherlich streiten, über den Rest nicht.

17. MrChrome

MrChrome Forums Neuling

Cosmic, warum willst du mir das weis machen das sag ich doch auch. Verstehe jetzt nicht warum du mir das erklären willst wenn ich auch das selbe sage.

18. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Nur so nebenbei: Serie ist nicht immer das beste, die Hersteller schauen auch auf die Kosten und nicht auf die Qualität.

Weil du hiermit indirekt andeutest das Ford schrott oder minderwertige Qualität verbauen würde...

19. MrChrome

MrChrome Forums Neuling

Nur so mal als Beispiel weil du das wohl missverstehst: gibt 3 Radlager

1. SKF 10 Euro
    2. FAG 12 Euro
    3. Koyo 15 Euro

Es sind alle gut und auch zu empfehlen. Keiner ist schlecht von denen jedoch ein Hersteller schaut schon danach das sie auch Gewinn bei der Sache machen.
    Klar muss die Qualität ständig gut und konstant bleiben, jedoch ist es nun mal so das nicht immer das teuerste verbaut ist.
    Das heist aber noch lange nicht das es schlecht ist oder von minderer Qualität.

So nebenbei, hatten wir auch schon Sierra und Mondeo in der Familie und Ersatzteilmässig war immer alles in Ordnung.
    Ford ist und bleibt einer der zuverlässigsten Marken.

Zuletzt bearbeitet: 29. November 2011
  20. kingapodererste

kingapodererste Forums Anfänger(in)

Selbst Premiumhersteller,die sich als solche bezeichnen verwenden nicht die besten Bauteile.Wäre ja dumm wenn sie Bauteile einbauen würden,die ein Autoleben lang aushalten(außer jetzt sicherheitsrelevante Teile).