WASSER IM AUTO!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von NxN-Mk4, 7. Dezember 2009.

1. NxN-Mk4

NxN-Mk4 Forums Neuling

Hey Leute,

ich fahre n Fiesta Mk4 Bj. 96 und ich hab folgendes Prob:
    Ich hab Wasser im Fußraum und das vorallem auf der Beifahrerseite.
    Hab da heute- ungelogen- ca. n halben Liter Wasser mit so nem speziellen Schwamm (ein dickes "danke" an meine Mum;)) aus dem Fußraum geholt.
    Das Prob is mir das erstemal aufgefallen, nachdem ich mir meine Soundanlage reingebaut habe.
    Hab auch erst gedacht, dass diese Retze durch die Muffe kommt die ich dazu etwas aufschneiden musste, aber das scheint ehr nicht der Fall zu sein, da es auf der Fahrerseite nur leicht Feucht is und auf der Beifahrerseite is ne richtige Pfütze.

So, jetzt zähle ich auf euch, dass ihr mir hoffentlich sagen könnt was der Fehler ist, wo er ist und wie man ihn beheben kann.
    Ich wäre auf jeden Fall riesig dankbar!

By the way, was muss ich beachten wenn man Roststellen enfernt, bzw. wie macht man das überhaupt und was brauch ich dazu?
    durch diese "Wasserscheiße" sind da n paar größere Rostblasen entstanden bzw. waren die schon da, bevor ich dis Auto gekauft hab.

Ich danke euch schon mal im Vorraus für die zahlreichen antworten :):perfect:

2. Paulchen*NoTrEaL*

Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

unterboden durchgerostet? nimm mal den teppich hoch oder schau mal ob du von unten was siehst...

3. TS
    NxN-Mk4

NxN-Mk4 Forums Neuling

Ich würde gern mal wissen wo das Wasser herkommen könnte!

4. krumpy

krumpy Forums Anfänger(in)

schon mal danach geschaut?

oder schau mal vorne beim innenraumfilter, ob da viel laub ist, das mal rausmachen. schauen ob der deckel gescheit zu ist. oder evtl. sogar die dichtung für den innenraumfilterkasten erneuern. das ist auch auf der beifahrerseite und da kann auch ne menge wasser reinlaufen.

5. Zetec16V

Zetec16V Forums Bewohner(in)

Hat der Karren ne Klimaanlage?
    Wenn ja einfach mal schauen ob der Schlauch, der hinter dem Bedienteil runtergeht, nen Knick hat!

6. daemoniak

daemoniak Forums Neuling

ich hatte mir letztens ein stromkabel fuer die endstufe von vorne nach hinten gelegt und dafuer ein kleines loch in der grossen gummi-muffe mit dem kabelbaum gemacht (fahrerseite). diese hatte ich zwar mit silikon abgedichtet, jedoch nicht richtig und ich hatte das wasser regelrecht im fussraum stehen. mehr silikon war bei mir dann die loesung.

da diese dichtung bei mir aber auch schon leicht poroes ist, kann ich mir gut vorstellen dass dort ggf. auch eine undichte stelle bei dir sein koennte - pruef das auch einfach mal nach.
    die ist ja quasi direkt unter den lueftungsschlitzen an der haube und somit wasser-sammel-punkt nummer 1.

7. Fiesta_X

Fiesta_X Forums Anfänger(in)

Hallo,

ja, die Ursache von "daemoniak" wird es sein.

Das Problem hatte ich auch. Dachte die "Gummi-Muffe" sei wieder dicht, leider drang mir aber irgendwie das Wasser durch und der Fussraum war übel nass.

@ NxN-Mk4
    vielleicht kaufst Du "Scheibenkleber" und schmierst die Gummi-Muffe rundum dick bis zum Blech mit den schwarzen Kleber ein. Dann hast Du diese Fehlerquelle ausgeschlossen.
    Bin mir sicher, dann ist das alles wieder dicht. Ich dachte vorher auch, mein Kleber würde ausreichen, um die Muffe wieder abzudichten. War anfangs leider nicht so, erst, als ich die richtig rundum einschmierte.

Zu dem Pollenfilter, oder Innenraumfilterkasten würde ich aber auch einen Blick werfen, ob der korrekt geschlossen ist.

Das der Unterboden an der Stelle durchgerostet ist, das ist möglich, würde ich aber eher mal auschliessen.

8. TS
    NxN-Mk4

NxN-Mk4 Forums Neuling

jaja, alles schön und gut was is ihr da schreibt, aber ich hatte am anfang geschrieben, dass es auf der BEIFAHRERseite derbst nass is...
    und der unterboden ist nicht durch.
    s kommt iwo an der beifahrerseite rein.

9. krumpy

und auf welcher seite ist der innenraumfilter? auf der beifahrerseite.

10. TS
    NxN-Mk4

NxN-Mk4 Forums Neuling

und wie komm ich da am dümmsten ran?
    also ich hab ihn schon gefunden, aber wo is die dichtung?oO

11. krumpy

spritzwand weg. also das schwarze plastikteil das von links nach rechts geht, woe ein paar teile festgeschraubt sind und dann hast dort 2 schrauben und kannst den ganzen schwarzen kasten rausnehmen.

am besten machst dann das ganze laub raus, das drin ist. ich habe das damals mit dem staubsauger gemacht. die dichtung sollte nicht die welt kosten beim ffh.

12. FFH-Patrik

FFH-Patrik Forums Stammgast

Ich hab bei mir auch in letzter Zeit Wasser auf der Beifahrerseite im Auto! Meine Türdichtung steht immer voll Wasser! Wie kann ich das unterbinden?
    Den immer wenn ich dann die Tür aufmache läuft der Sinn dann rein!

13. Paulchen*NoTrEaL*

Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

deine Tür selbst steht bestimmt unter Wasser!
    schau mal ob die Ablasslöcher unten in der Türkante nicht durch Hohlraumwachs oder so verschlossen sind.
    prokel mal nen bisl mit nem dünnen schraubendreher oder so rein!

14. gehabe das Problem auch auf der Fahrerseite, habe schon die komplette Dämmmatte von der Pedalerie bis unter den Fahrersitz rausgeschmissen, da sich das teil mit ungefähr 1Liter Wasser vollgesogen hatte.

Habe schon vorne an der Kabeldurchführung das Laub entfernt und die Muffe angeschaut .... die war nicht eingerissen. Durch´s "entlauben" is das Problem zwar besser geworden, allerdings noch nicht weg

Es kommt auf alle Fälle von dort, da ich die Stelle ab jetzt immer zudecke und zumindest über Nacht jetzt nichtsmehr reinläuft ..... während einer Regenfahrt wird´s halt wieder nass.

Gibt´s sonst noch ne Verbindung von der "Mulde" (wo der Scheibenwischermotor sitzt) und dem Innenraum?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Mai 2010
  15. Crossfader

Crossfader Gast

Da ich dieses Problem auch habe (hoffentlich jetzt hatte) und ich nur wenige Bilder gefunden habe,
    habe ich beim dichten welche gemacht.

Beim ersten versuch habe ich nur den Oberen Strang abgedichtet, der war aber wohl nicht schuld.

Offiziell soll man wohl so vorgehen:

Gummitüllen am Kabelstrang – Spritzwand

Im Fiesta '96 verlaufen zwei Kabelstränge durch die Spritzwand. Im Motorraum sitzen Gummitüllen auf der Spritzwand. Überschüssiges Dichtmittel kann ein korrektes Abdichten der Gummitüllen verhindern. Bei Wassereintritt sind die Gummitüllen von der Spritzwand zu lösen und die Kabelstränge in den Fahrzeuginnenraum hineinzudrücken. Vor dem Wiedereinbau der Gummitüllen Dichtfläche auf Dichtmittelspritzer und Be- schädigungen prüfen.

Ich hab mir im Baumarkt ne Tube Aqua Stop geholt und den Innenraum von der Dämmung befreit, sowie 3 Stunden den Heizlüfter bei geöffneten Türen reingestellt.

Auf dem ersten Bild sieht man von innen wo das Wasser eindringt.
    Auf dem zweiten der noch unbehandelte Übeltäter.
    Auf dem dritten die Position der Tüllen.

Anhänge:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Dezember 2011
  16. 069

069 Forums Neuling

servus

also ich hab auch das problem mit dem wasser im fußraum auf der fahrerseite aber ich hab gesehen anhand der nassen fußmatte das bei mir das wasser links aus der verkleidung raus kommt wo der diagnose stecker ist
    kann es sein das der abfluss zu ist unterm auto und er deswegen mir das wasser rein drückt ?

17. JayDee3

JayDee3 Forums Neuling

Wasser im Fußraum, da muss ich doch glatt an meine Ausbildung denken!

Wir hatten damals laufend leute mit wassereinbruch da. Zu 99% waren das von Laub verstopfte Wasserabläufe. Es ist Herbst und viel Laub ist unterwegs...

Am besten mit 2 Personen ans Auto, einer optimalerweise Schlauch mit laufendem Wasser in der Hand, der andere mit kopf voran in den fußraum mit einer Lampe, und der zweite einfach mal an der windschutzscheibe wasser runterlaufen lassen....da wo beim fahren auch überall Wasser herkommt.
    Bei den Hondas damals lief ein Ablauf pro Seite von den Schlitzen an den Scheibenwischerarmen bis runter ans Ende der Spritzwand. oben in der Mulde vom Scheibenwischergestänge war so viel Dreck das sich da ausser viechern nix mehr bewegt hat. Und unten am Ausgang des Ablaufs war schon Humus. Wäre zumindest spontan so meine Idee ;)

18. ibiza-sky

ibiza-sky Forums Fortgeschrittene(r)

Ich habe da noch ne ganz abstrakte Idee... Bei mir ist oben an der Antenne die Scheibendichtung undicht und es läuft an der scheibe entlang und die A-Säule runter. Je nach Parkposition war entweder Fahrer oder Beifahrerseite nass... Ist noch die erste Windschutzscheibe von 99 drin... etwas Scheibenkleber unter die Dichtung geschmiert und es war dicht.

19. 069

069 Forums Neuling

oke oke ja danke erst ma wenn es morgen mal nicht pissen sollte wie jeden tag geh ich ma die sache an hab eben geguckt einfach unter der fußmatte kann man sich schon waschen so viel wasser wie da drinne steht -.-

20. Kozure

Kozure Forums Anfänger(in)

Vielleicht ist auch ein Stopfen in den Bodenblechen undicht (unter dem Teppich).

FiestaStopfen.jpg