Hi Freunde, wenn ich nach einem neuen/anderen Motor für meinen XR2i ausschau halte worauf muss ich dann achten? Der Escort hat ja auch diesen Motortyp drin, aber dort sind es blos 105PS. Worin bestehen die Unterschiede? Danke im Voraus Wolfgang
Benutz mal die Suchfunktion. Ganz Grobe unterschiede zum 130 PSer : Nockenwelle Ansaugbrücke Drosselklappe Steuergerät Kolbenbodenkühlung Oder so
motorcode steht aber aufm kopf im alu eingeschlagen den kann man ändern bzw wenn n austauschkopf drauf ist steht da oft keiner drauf
Dann lass dir von Ford eine Freigabe geben. Wo ich vor 3 Jahren von 1.6er 8V umgebaut auf 1.8er 130PS (RQB) umgebaut hatte brauchte ich auch eine Freigabe die mir Ford geschrieben hat dass die Motoren RQB und RQC leistungstechnisch gleich sind.
auf austauschmotoren oder neuen blöcken steht meist auch nur RQ drauf und der rest muß eingeschlagen werden
also ich hab 2 blöcke hier einen im auto und einen kaputten auf dem kaputten steht nichts in der region auf dem im auto bin ich mir nicht sicher aber hab damals gesucht und nur aufm kopf was gefunden
Hi, Bsp.: '92 escort xr3i 96kW original Motor, selbst ausgebaut. An der markierten Fläche stehen unten die letzten Ziffern der VIN-nummer (nachweiss original motor/matching numbers), direkt dahinter bzw. oberhalb(leider nicht drauf), der Motorcode Beim Escort relativ schwach eingeschlagen, und beim mk6/7 nur noch gepunktet= noch schlechter zu lesen Rechts am Bildrand der Drehzahl/Posi-sensor(CPS) Die gleiche stelle, auch beim Fiesta Futura 1.6 16v Zetec 65kW (L1G) sehr gut zu lesen, kräftig eingeschlagen MFG
Hey Leute, danke für eure vielen Antworten. Die Sache mit den Kennbuchstaben ist zwar gut zu wissen, aber vorrangig geht es mir um die Technik im Innern des Motors. Ansaugkanäle gleich? Abgaskanäle gleich? Andere Ventilfedern? Andere Kolben? Nochmals vielen Dank! Gruß Wolfgang
Alles gleich, viele haben schon ausm 105PS nen 130PS Motor mit dem Tausch der o.g. Teile gemacht. Ansaugkanäle etc sind im Kopf, der sollte auch gleich sein.
Wie schon erwähnt: Die Ansaugbrücke ist auch anders, zumindest ist sie hinten mir "HO" gekennzeichnet und hat ne andere Bestell-nummer. Vereinzelt sollen auch die Einspritzventile unterschiedlich sein, es geistert die Kennzeichnung mit "grünen Punkt" durch die Foren... MFG
Die HO ansaugbrücke "high output" hatte ich auch schon an nem 105 ps motor. Sah original vom werk aus. Die SO " standard outout" hat wesentlich kleinere lufteinlässe
Ich meinte auch nur den Kopf und nicht die externen Teile dran. Das midde Düsen hatte ich auch schon, rote und grüne, weiß aber nicht mehr ob die auch tatsächlich mehr Durchsatz haben oder was mir da in die Hände fiel.