Neuling hat Fragen zum MK2

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von coolfiesta, 10. März 2011.

  1. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

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    Vielleicht findest du etwas beim Autoverwerter in deiner Gegend. Die Dichtung vom Mk2 könnte hier doch auch passen?

    Ansonsten kannst du mal bei deinen Fordhändlern in der Gegend nachfragen. Die haben auch Zugriff auf die Lagerbestände anderer Ford-Händler (teilweise Europaweit). Vielleicht findest du wen der sich die Mühe macht und nach den Teilen sucht. Konnte so schon zweimal Teile für meinen Fiesta besorgen. Die Ford-Artikelnummer für die Dämmmatte (Spritzschutzwand) lautet im übrigen 01640926 (war eins der Teile die ich so auftreiben konnte .. ;-) )

    Viel Erfolg.
    Alex
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Schau Dir das Profil der Türdichtungen genau an und bestell die als Meterware im Oldtimerzubehör. Denn alles was Du von Ford bekommst liegt schon seit 25 Jahren dort auf Lager.
     
  3. TS
    coolfiesta

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    Hey Jungs,
    danke schonmal. Ja das denke ich mir bei Ford das die schon solange da liegen.
    Aber oldtimer laden ist gut denn meine Cousine arbeitet bei einem.(fiel mir gerade ein)
    Mal sehen ob die was machen kann.

    Danke euch schonmal
     
  4. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Hab meine Gummis über Motomobil=oldcars bezogen, nicht billig, aber neuware. Bin selber grad am recherchieren, hab für die heckklappe auch schon ne Alternative gefunden, muß noch schaun was es kostet und wie ich dort als privatmann bestellen kann.
     
  5. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Für die Gummistopsel die auf den stoßstangenecken stecken hab ich auch schon ne Firma die's im Programm hat gefunden bzw ähnliche formen
     
  6. XR2

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    Die von Motomobil sind meines Wissens aber auch "nur" Universalteile. Reicht aber auch.
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Biste sicher das Wasser kommt durch die Türdichtung ? Die Metallkante steht ja immer noch "hoch".
    Die Türen selbst sind ja beim MK2 eig. das Problem.
     
  8. TS
    coolfiesta

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    Danke schonmal Frau Holle muss ich gleich mal bei schauen. will ja ehh einiges erneuern und da denke ich sind auch die Tür sowie Heckklappen dichtung dran.

    @ Shadowman was meinst du damit das die Türen das Problem sind? also es kommt aufjedenfall von Tür auf der Fahrerseite. Lege ich ein Handtuch hin ist das später sicke nass und die Wasserspur kommt vom Einstieg.
     
  9. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Im werkstatthandbuch steht auch dass man den Flansch nachbiegen kann wenn er verformt sein sollte und die intakte Dichtung zwar aufgesteckt ist aber nicht anliegt
     
  10. TS
    coolfiesta

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    welchen Flansch denn nachbiegen? also wo sitzt der?
    schaue jetzt gleich mal am Auto alles nach bin ja gleich wieder dran am werkeln.
     
  11. XR2

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    Holle meint wohl den Falz auf den die Dichtung aufgesetzt ist?

    Allerdings kann ich auch aus Erfahrung sagen, daß die Dichtungen nach 25 Jahren nicht nur Spröde werden sondern total weich. Heißt sie haben keine "Spannkraft" mehr und die Dichtungswirkung läßt erheblich nach. Aber auch kontrollieren ob die Tür richtig eingestellt ist und ob der Türrahmen nicht verzogen ist!
     
  12. TS
    coolfiesta

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    Aso ok.
    Also die Tür sitzt gut und die Spaltmaße stimmen auch.
    Habe ganz schwer die Dichtung im Verdacht der Türe.
    Habe vorhin nachgeschaut. Also Dichtung war da wo ich vermutet habe naß und ne Mini Fütze. Aber ich denke es kommt aus der Türe. Denn meine Türverkleidung ist von Hinten komplett nass und fängt auch an zu Schimmeln. Denke das die Türdichtung oben und unten nicht mehr richtig abdichtet und das deswegen das Wasser was auch in der Tür landet durch die Abflüsse in den Innenraum gelangen. Die Dichtung ist total weich und lasch.
    Was meint ihr?

    Dann mein nächstes Problem.
    Wie ich den Wagen abgeholt habe drehte der Anlasser und jetzt dreht er nicht mehr. Habe ne neue Vollgeladene Batterie bekommen und wollte halt mal starten aber der dreht nicht. Habe dann Kontakktspray geholt weil im Sicherungskasten einiges Oxidiert war bei den Sicherungen. Aber hilft nix.
    Habe dann auch mal die Massepunkt im Motorraum durchgemessen ( + von Baterrie - jeweil Schraube und Öse) und das sieht auch gut aus. Aber er dreht immer noch nicht. Habe jetzt fast alle Massepunkte durch die ich jetzt so gefunden habe und alle Stecker mit Kontaktspray eingesprüht aber nix.
    12V liegen auch am Anlasser an also an dem Kabel was von der Batterie direkt aus dahin geht.
    Was kann das sein?
    Relai? Anlasser?
    Wie ist der Anlasser eigentlicht belegt? Also Dickes Kabel + Steckverbinung rund Masse und dann müsste die Flachesteckverbing doch + sein oder?

    Danke euch schonmal
    Gruß Markus
     
  13. DJShadowman

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    Kontaktspray darf man auch nicht überschätzen, das kann nicht bröckelige Oxidschichten zu Superleitern wandeln. Und meist ist die Kontakfläche von Verbindungen noch OK.
    Durchgemessen, womit, mitm Multimeter ? Auf Ohm oder DUrchgang ?
    Beim Anlasser fliesst extrem hoher Strom, daher muss man die Messergebnisse genau deuten.
    Rotes und schwarze dicke Leitung (nicht Kabel) gehen vonne Batterie direkt zum ANlasser - richtig, dritte Leitung ist Zündschlüssel orgeln.
    Bei meinem MK3 (egal welches Modell) war mal die Schaltnuss im Eimer, da hab ich immer mit ner Laborlleitung Plus direkt an den Anlasser geklemmt zum starten :D

    Ist vielleicht deine Batterie nach einiger Zeit einfach leer ?
     
  14. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Nein,daß liegt am Anlasser.Der spinnt.
    Entweder der Magnetschalter,oder wie bei mir:
    Kabelbruch im Ansteuerkabel.
     
  15. TS
    coolfiesta

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    Also Batterie ist nicht leer. Hat noch 12,5V drauf.

    Gemessen wurde mit einem Multimeter.
    Habe erst gemessen ob die Schraube okay ist. Also Plus von der Batterie und mit Minus erst die Schraube dann die Öse und dann Kabel jeweils in V und über all 12V. Danach habe ich das gesamte Kabel immer auf Durchgang geprüft und auch alles gut.

    Also ich habe am Anlasser ein Dickes was zur Batterie geht und 2 dünne. Eins hat nen runden Stecker und messe da maße. Also Karosse und Stecker habe durchgang.
    und das andere dünne ist mit einem Flachstecker drauf und den habe ich vorhin nicht mehr abbekommen. Das müsste dann Plus sein oder?

    Werde morgen nochmal den Probieren abzubekommen ansonsten halt direkt Plus von Batterie drauf oder halt ausbauen.

    Danke euch schonmal
     
  16. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Batteriespannung hat nicht zwingend was mit dem Ladestand zu tun, 6 zellen haben "immer" 12 Volt auch wenn kaum noch Ladungsmenge vorhanden ist, kann auch bei Last sofort einknicken. Aber gehen wir mal davon aus, daß die Batterie geladen ist.

    Du hast also überall 12 Volt gemessen ? Mitm Multimter ?
    Das Problem ist, ein Multimeter hat nen Innenwiderstand von 1Megaohm, du kannst da auch nen nasses Streichholz zwischenklemmen und misst noch 11,999 Volt da alle Widerstände in der Messstrecke immer noch um den Faktor 100 kleiner sind als der Innenwiderstand vom Multimeter.
    Aber über nen nasses streichholz kannste trotzdem nicht 300A für den Anlasser ziehen ohne daß die Spannung dort sofort einbricht.
    Daher solche Fehler nicht einfach mit ner Spannungsmessung an einer unbelasteten Spannungsquelle durchführen.

    Gehen wir mal davon aus, daß trotzdem die Versorgungsleistung bereit steht.

    Der dünne Flachstecker ist der zum "Starten", es gibt auch irgendwie 2 verschiedene versionen beim MK2 falls man den mal tauschen muss kanns auch ne Schraube sein glaubich, irgendson Problem hatte ich mal als ich den Anlasser getauscht hatte. Da weiß MK2 sicher noch was zu.
    Der ist aber nicht "Plus". Das würde heissen, er würde Spannung führen.
    Dort wird Plus angelegt um den Magnetschalter und damit den ANlasser zu betätigen, ganz wichtig wenn man elektrische Probleme schildert, sowas nicht durcheinanderwürfeln.
    Direkt Plus von der Batterie, richtig.

    Aber vorsicht :
    Gang raus, Handbremse ziehen, Zündung auf auf, und nicht mit Händen Armen Schalt Pulli irgendwo in die drehende Teile fassen.
    Und dann mal mit ner Leitung von Batterieplus direkt auf besagten Anschluss am Anlasser gehen.
     
  17. TS
    coolfiesta

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    Hallo,
    okay danke schonmal so habe ich mir es auch gedacht. Verstehe ja ein wenig in Sachen Elektrik nur ist halt mein erster MK2 und ich frag lieber nach bevor ich was zerstöre oder falsch mache.

    Werde halt mal wenn ich irgendwann mal den scheiß Flachstecker abbekomme das mit dem direkte Spannung von der Batterie probieren. Momentan ist es leider etwas zu kalt und ich kann immer noch nicht mit meinen Mk2 in die neue Halle da es da Probleme mit dem Beton gibt.

    Zu dem Problem mit dem Wasser also es ist definitiv meine Türdichtung. Wenn ich ein Handtuch vor die Tür lege bleibt der Innenraum trocken aber das Handtuch wird klitschnass. Werde jetzt mal schauen das ich mir ne neue Türdichtung irgendwo bestelle wollte ja ehh erneuern beim Neuaufbau.

    Danke schonmal für eure Hilfe

    Gruß Markus
     
  18. TS
    coolfiesta

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    Hallo Leute,
    So bin langsam wieder dran an meinem MK2 und habe direkt wieder ein paar Fragen:

    - Habe leider auch Wassereinbruch im Kofferraum und das kommt aus der Heckklappe. Finde aber leider nicht den Eindringort habt ihr ne Idee wo das Wasser in Heckklappe kommen könnte? Leider läuft mir auch wenn es zu voll wird alles in die Reserveradmulde.

    Ich will doch einfach nur meinen Fofi trocken haben.

    Dann das nächste habe probiert Anlasser direkt auf die Batterie zu klemmen und zu starten aber dreht nicht. Batterie wird auch nochmal Geladen. Wenn er wieder nicht dreht ist doch der Anlasser kaputt oder?
    Wenn ich den Motor mit ner Ratsche über die Kurbelwelle probiere zu drehen kann ich den ein wenig drehen aber sobald fast am ot bin geht nix mehr. Selbst nicht wenn ich volle Kraft drücke. Ist doch nicht normal oder?

    Danke schonmal für eure Hilfe

    Gruß Markus
     
  19. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

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    Das kann durch die Heckfensterdichtung oder die Rücklichter kommen.

    Drehe mal die Zündkerzen raus und dann drehe mal mit Ratsche durch. Sollte leichter gehen. Sonst wohl Motorschaden.
     
  20. FBD II

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    Folgendes Phänomän:
    War bei mir folgendes;Nach der Wiederinbetriebnahme am 31.03(da Saison ab 01.04.)
    Motor angelassen,Wagen rausgefahren,abgestellt.
    Nach etwa 15 Minuten Motor starten wollen = nix.Motor fest.
    Kopf runtergenommen,Ergebniss = Brennraumablagrung hat sich abgelöst und der Kolben
    hat sich dann fest geklemmt in OT.
    Saubergemacht und zusammengebaut : läuft bis heute.