Hey Leute, wie oben geschrieben habe ich ne Idee und zwar habe ich mir gedacht ich könnte mein XR2I mit ein paar extras ausstatten. wie folgt: Luftmassenmesser vom 2Liter Mondeo Ansaugbrücke vom 2Liter Mondeo Drosselklappe vom 2Liter Mondeo RS2000 Fächerkrümmer Größeren Benzindruckregler Meine Frage ist ob ich noch was machen sollte oder ob die Teile dann hamonieren. habe bisher nur en K&N Luftfilter am Auto. Hat vllt jemand Erfahrungen gemacht oder ne bessere Idee Danke schon mal vorab
bau dir direkt den ganzen 2l vom mondeo ein, dann hast du eine wirkliche leistungssteigerung. die teile, die du aufgezählt hast, bringen außer bastelspaß nichts.
Luftmassenmesser vom 2Liter Mondeo -geht, bringt aber am serienmotor nix Ansaugbrücke vom 2Liter Mondeo -passt nicht und bringt nix Drosselklappe vom 2Liter Mondeo -geht, bringt aber am serienmotor nix RS2000 Fächerkrümmer -geht aber besser direkt einen krümmer mit TÜV kaufen Größeren Benzindruckregler - -geht, bringt aber nix Teile von einem Motor der mit mehr hubraum der genauso viel leistung hat wie der eigene hat ist recht sinnlos, zumindest bis auf die teile die für den größeren hubraum verantwortlich sind
Der LMM vom Modo hat ne andere Teilenummer auf der Elektronik, und nen größeren Durchmesser, das 1.8er Steuergerät weiß das aber nicht. Die Drosselklappe ist dieselbe, 55mm. Benzindruckregler soooooll Ansprechverhalten ändern bei schnellem Vollgasgeben, aber mehr Sprit verändert Lambda und das Steuergerät versucht dagegenzuhalten. Bei Vollast nur fetteres Gemisch. Wie maddin sagt, die Teile holen aus dem 2.0er nominelle 6PS mehr raus. Eher umgekehrt machen wie moppel sagt, alle 130PS 1.8er Teile an den 2.0er bauen + Fächerkrümmer. So hab ichs gemacht.
Das heißt also ich nehm ein 2Liter Mondeo Motor setz den bei mir rein und spax die anbauteile vom xr2i dran mach noch ein fächer dran und gut ist??? Läuft der dann auch gut, könnte es sein das der dann net zu mager läuft???
Nicht mit Mondeo LMM und Steuergerät. Läuft 1A, AU alles bestens. Mit Minikat sogar in der Steuer günstiger.
Diese Aussage bezog sich auf deine Vermutung ob er dann zu Mager läuft. Ergo, Du musst vom NGA- Block das Steuergerät, den LMM, und die Einspritzdüsen verwenden. Vom 130PS 1.8er nimmste Ansaugbrücke und Drosselklappe und alles andere vam im MK3 halt so am 16V dran ist.
Ölpumpe ist auch besser die vom Fiesta zu nehmen weil der Flansch vom Ölfilter beim Mondeo gerade sitzt und beim Fiesta schräg nach hinten weg geht. Passen tut es auch mit der Mondeo Pumpe wenn man einen viel kleineren Ölfilter fährt.
ölwanne und ölpumpensaugrohr sollte dann auch von fofi oder essi verwendet werden , da der mondie wegen eines anderen Kat die ölwanne eine andere form hat .
Ich habe die Details vergessen, weil das bei mehreren 2.0er Umbauthreads hier langsam redundant wird. Drosselklappe vom Mondo und Fiesta sind beide 55mm Durchmesser, alugehäuse ist 99% gleich, aber Seilzug kommt bei der Mondoklappe 90° anders. Ergo: Totaler Unsinn die zu verbauen. Wens Interessiert, mein Umbauthread ist mit bergen von Bildern und Infos bestückt zum 2.0er Umbau.