Fiesta JD3 1.6 TDCI extrem Tuning, Getriebe-Upgrade, Sperrdifferenzial und Kupplung?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Hellfalcon, 14. Februar 2012.

  1. Hellfalcon

    Hellfalcon Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein FoFi ist optisch bald fertig (ziemlich dezent) Jetzt geht's langsam ans Leistungstuning.
    Letztendlich habe ich mir vorgenommen, meine 1.6 Liter Dieselschleuder auf 140 bis 150 PS und um die 350 Nm Drehmoment zu bringen.

    Durch Reduzierung des Abgas-Staudrucks (anderer Endtopf), K&N Luftfilterpanel und Umbau der Luftansaugung auf RAM air wurde ein Zuwachs von ungefähr 10PS erreicht. Ein Drehmomentverlust ist nicht erkennbar.

    Folgen werden der LLK vom Peugeot 307HDI oder Focus ST (Ratschläge?), Samco-Schläuche mit größerem Durchmesser ab Turbo. Danach ne Leistungskur per Kennfeldoptimierung (Zuwachs etwa 25PS und ca. 55NM).

    Was mir momentan wirklich starke Kopfschmerzen bereitet, ist das IB5 Getriebe und das Kupplungssystem.

    Die Gefahr eines Getriebe- oder Kupplungsschadens möchte ich durch Einbau einer KESTREL Kupplung (Kevlarbeschichtung, Ausrücklager wird natürlich auch getauscht) Clutches, Flywheels & Brakes by Kestrel Transmissions und durch einen QUAIFE Getriebesatz ( Quaife Engineering ) beheben bzw. verringern.

    Meine Frage:
    Hat schon jemand Erfahrungen mit Kestrel-Kupplungen oder QUAIFE-Getriebeteilen?
    Gibt es bei den Getriebe-Innereien (orig. Gehäuse wird beibehalten) Unterschiede bezüglich Passform zwischen Benzinern und Diesel (Übersetzung ist anders, das weiß ich)?

    Weiß jemand aus dem Forum mehr über Sperrdifferenziale? Sinnvoll oder eher überflüssig?

    Ich bin mir bewusst, dass ich mich in einem Preisrahmen von 3000 bis 4000€ für Material bewege. Kommentare wie "Kauf dir lieber ein anderes Auto" interessieren mich nicht. Ich habe mir dieses Ziel gesetzt und will es auch bestmöglich erreichen.
    Unmöglich ist das Unterfangen auch nicht, siehe TDOCUK.com

    Grüße
     
  2. Dano

    Dano Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    1
    Servus!

    Endlich wieder mal jemand aus der Nähe ;) Wo kommst denn genau her?

    Was dein Projekt betrifft, da hast dir ja ganz schön was vorgenommen.
    Fahre auch nen 1.6er TDCI und hab mich längere Zeit mit dem Thema Leistungssteigerung befasst und paar Informationen eingeholt:
    Der Motor an sich sollte die angestrebten 140/150PS eigentlich aushalten können, da ja der selbe Motor in Verbindung mit einem größeren Turbolader und stärkeren Einspritzdüsen im 1.6er Focus bzw. in den Peugeot-/Citroen-Modellen (1.6 - 109PS) serienmäßig verbaut ist.

    Um die angestrebte Leistung erreichen zu können, wirst du also
    - größeren Turbo (Focus 1.6 TDCI)
    - stärkere Einspritzdüsen (Focus 1.6 TDCI)
    - größeren LLK (Focus ST oder am besten Maßanfertigung, wenns perfekt sein soll)
    - größere Auspuffanlage ab Turbo (bestimmte Teile wirst speziell anfertigen (lassen) müssen)
    - Sportkat
    - Kennfeldoptimierung
    brauchen.

    Was bei der ganzen Sache das größte Problem sein wird, ist das Getriebe!
    Im Fiesta passt lediglich das IB5, eine Alternative gibt es leider nicht!
    Ob das IB5 dieser Leistung (350Nm) gewachsen ist, da teilen sich die Meinungen.
    Die Mehrheit kann (auch anhand Erfahrungswerten) sagen, dass es das IB5 nicht aushält - andere wenige meinen, es sei nicht allzu bedenklich.

    Ich hab ne Kennfeldoptimierung machen lassen und fahre aktuell mit ca. 115 PS bei ca. 300Nm.
    Mehr will ich meiner originalen Hardware nicht zumuten.

    Bin auf alle Fälle gespannt, was du draus machst!
    Wünsch dir viel Glück und hoffe, man sieht sich mal ;)
     
  3. TS
    Hellfalcon

    Hellfalcon Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    ich wohne im Lkr Regen ;) Vielleicht kann man sich ja mal treffen, bin eh oft unterwegs.

    Also rein theoretisch bräuchte ich einen größeren Turbo erst, wenn ich über 150 PS hinaus möchte. Einspritzdüsen vom Focus hätte ich schon ins Auge gefasst, aber das muss dann wirklich exakt eingestellt werden, sonst Rußt der Kübel wie ein russischer Armee-LKW.
    Ladeluftkühler und Kennfeldoptimierung sind sowieso schon fest eingeplant.

    Bei der Abgasanlage bin ich derzeit am experimentieren. Ohne Mitteltopf und Kat ginge da Leistungsmäßig schon enorm was, bloß hat man da nur Ärger an der Backe, sowohl vom TÜV, als auch von der Rennleitung. Deshalb möchte ich Die Abgasanlage zwischen Turbo und Endtopf serienmäßig belassen.

    Meine Rechnung ist bisher wie folgt:
    Endtopf => + ca. 10PS
    RAM-AIR system + K&N Panel => + 5PS
    LLK + größere Silikonschläuche => + 5 bis 10 PS
    Kennfeldoptimierung => + 25 PS

    Summe: bestenfalls 45 bis 50 PS Zuwachs. Macht dann insgesamt 135 bis 140 PS

    Die "Rechnung" ist natürlich reine Theorie und basiert auf eigener Erfahrung und Berichten im TDOCUK.com Forum

    Ich persönlich wäre mit 140 PS schon äußerst zufrieden, wobei 150 PS und etwa 350Nm mein wirkliches Ziel wären.


    Wie im Anfangsbeitrag beschrieben, hätte ich das Kupplungssystem von Kestrel und das IB5-Upgrade von Quaife im Blickfeld.
    Die Frage ist nun, ob der Getriebesatz von Quaife auch wirklich beim 1.6 TDCI IB5 passt. Wenn nicht, muss ich meine Pläne verwerfen und bei ca. 125 PS verbleiben :(
     
  4. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Ich denke nicht, dass dir das Getriebekit von Quaife bei 350 Nm weiterhilft... Die dort angegebene maximale Leistung von 175 PS wird sich auf einen Benziner mit um die 230 Nm Drehmoment beziehen. Die angegebenen Übersetzungsverhältnisses sehen auch noch kürzer aus als beim Standard-Benziner-IB5.
    Und wenn du die Kiste schon zerlegt hast und 1600€ für die Zahnräder hingeblättert hast, kannste die 700 für das Diff auch noch investieren. Das sind dann gerade mal 20% der Gesamtinvestition mit Arbeitskosten. Keine Ahnung wie viel die gerade verzahnten Räder ausmachen, vielleicht 2-5% mehr Radleistung? Bemerken wirst du davon aber eher nur bei Nässe was von. Bin gerade mit dem 211PS/260Nm Cooper Works Coupe unterwegs gewesen, da muss man schon ganz schön heizen, damit das E-Diff was zu tun bekommt. Hab ich persönlich meine Skrupel das im Straßenverkehr auszureizen, da ist man immer im Führerscheins-Enzugs-Bereich unterwegs.Dazu kommt dass mechanische LSDs die Tendenz haben Untersteuern am Kurveneingang zu verstärken.
     
  5. Dano

    Dano Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    1
    Oh mei...a regener Bou :D

    Das mit den Einspritzdüsen dürfte kein Problem sein - einfach die original Focus 1.6 TDCI Software draufspielen, wenn du sowieso ne Kennfeldoptimierung machst.
    Dass du nur mit Endtopf 10 PS rausholst, halte ich für absolut unrealistisch und das haben mir auch mehrere Fachleute so bestätigt.
    Ich denke, die Rechnung wird dir so nicht aufgehen.
    Lass mich aber gern eines besseren belehren ;)
     
  6. RST

    RST Gast

    der aufbau vom diff ist bei allen ib5 getrieben gleich egal ob benziner oder diesel . nur die achsübersetzung ( kegel/tellerrad sind unterschiedlich )
    da du ja nur eine sperre verbauen möchtest .
    ob das diff vom ST150 allerdings anders ist kann ich nicht sagen , hatte noch nicht die gelegenheit reinzuschauen .
    und Quaife hat ja nur eine sperre für den st150 fürs ib5 getriebe im angebot ;)
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.202
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    Ich an Deiner Stelle würde eher Kopfschmerzen wegen dem erhofften Leistungszuwachs bekommen. Du hast einen Endschalldämpfer und einen Plattenluftfilter verbaut und glaubst Du hast die Motorleistung schon um über 10% gesteigert?

    Tip: Erstmal schauen was an Leistung in Deinem FiFi wirklich rauskommt und dann kann man immer noch am Getriebe und der Kupplung nachlegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2012
  8. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    wie gradverzahnt ? :gruebel: > dann wirds eher weniger

    Kopfschmerzen würd ich mir aber auch erstmal machen wie ich zu der Leistung komme .... ohne anderen Turbo def. nicht
    Mim Endtopf 10PS :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2012
  9. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Quaiffe bietet doch 2 verschiedene sequentielle Getriebe an.. das 5-Gang kostet nur 4500 £, das 6-Gang ist für schlappe 9000 £ zu haben (dieses muß allerdings an den Fiesta angepaßt werden).

    Wenn schon, denn schon...
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.202
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    Schon mal jemand mit einem Fahrzeug mit geradeverzahntem Getriebe gefahren? Im Alltag???
     
  11. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Neee, geradeverzahnte Getriebe haben im allgemeinen weniger Zähne pro Rad und durch die geringeren Auflageflächen zwischen den einzelnen Zähne geringere Reibungsverluste und geringe Querkräfte. Sind also effizienter machen dafür aber einen riesen Radau.
    Im Alltag bin ich sowas noch nie gefahren, hatte nur mal kurz die Gelegenheit einen Sunny GTi-R mit sequenziellem Getriebe zu fahren. Das war schon echt hardcore Laut und extrem ungewohnt, was aber auch an der Lichtschalter Sintermetall-Kupplung lag, die man quasi überhaupt nicht dosieren konnte. Zusammen mit einem sehr leichten Schwungrad war ich am ziemlich schnell am Ende meiner Fähigkeiten (Angstschweiß an jeder roten Ampel)
     
  12. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.159
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Bekannter hatte sowas mal in seinem leicht gepimpten 86er Mini (1.3 Vergaser bei ca. 120-130PS) drin, den man nicht unter 6000u/min schalten braucht (kurzes 4-gang Getriebe). Klang und Schaltverhalten waren etwas gewöhnungsbedürftig und laut, ging aber grade noch. Die Karre ist eh so laut und in jeder Hinsicht direkt.. Alltag ist jetzt aber auch relativ, der Wagen wird vielleicht 5000 im Jahr bewegt, ist halt ein Spaßauto.
    Inzwischen ist's aber wieder rausgeflogen und ein schräges mit verstärkter Kupplung drin, hat sich irgendwie selbst zerlegt (wurde auch immer sehr heiß)

    Also täglich fahren oder über längere Strecken wollte ich das Teil definitiv nicht, kannst dich ja nachts in kein Wohngebiet trauen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2012
  13. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
  14. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
  15. TS
    Hellfalcon

    Hellfalcon Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab' am Samstag Kontakt mit den Leuten von G.E.A.R.S. aufgenommen.
    Am Montag habe ich dann gleich eine sehr freundliche und kompetente Antwortmail bekommen. Inhalt kurz zusammengefasst:

    Die Firma kann mir ein passendes Getriebe-Upgrade anfertigen. Ich müsste ihnen dafür nur die Getriebenummer und eventuell ein Bild vom Getriebe-Inneren (Zahnradposition) senden, oder das ganze Getriebe nach England verschiffen und es dort umbauen lassen (Letzteres fällt für mich pers. aus Kostengründen & co. flach).

    Meine Überlegungen beziehen sich jetzt nur noch auf die Getriebeübersetzung. Die 1.6er Diesel müssten bei 3 : 1 liegen (1. Gang), wenn ich nun richtig informiert bin. Allgemein wird an der standard Übersetzung nichts geändert, denke ich.

    Gibt es hier im Forum vielleicht einen Getriebe-Spezialisten oder Fachkundigen, der mir da weiterhelfen könnte?

    Gruß
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.202
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    Scheint eine sehr kompetente Firma zu sein die Fotos von den Getriebeteilen braucht und dann mit entsprechenden Teilen die Arbeiten nicht selbst durchführen kann.

    Die Übersetzungen erfährst Du bei Ford. Glaube die geistern aber auch schon in diversen Threads hier im Forum umher.
     
  17. Ford Roude Leiw

    Ford Roude Leiw Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ich bewundere deinen Mut zum Umbau wirklich, Respekt!

    Aber wieviel ist dir dieser " kleine" Diesel wirklich wert ?
     
  18. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das erinnert mich an die ebay CPU-Lüfter für die Luftansaugung "Bis zu 10PS Mehrleistung (bei Allison V12 Motoren mit JetA1)"
    Die Leistungszuwächse die Hersteller solcher Komponenten angeben kann man net einfach summieren.
     
  19. andFi

    andFi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    1. Du wirst keine 150PS und mehr erreichen mit dem 1,6er Lader vom Focus und dem Standardauspuff.
    2. Wird kein anderer LLK passen vom anderen Hersteller. Der Ori. ist schon ziemlich passgenau. Hier kannst nur dickere verbauen.
    3. Wird dein Getriebe auch die 150PS aushalten. Vorausgesetzt: Mit Vernunft am Steuer!

    Habe selber den 1,6er mit 120PS und 300Nm. Dazu ist aber am Auspuff alles geändert: Vorkat entfernt, 200Zeller, ESD. Alles in 63,5. Dazu einen LLK in Einzelanfertigung so groß wie möglich. Das alles zusammen waren 74,7kW Ausgangsleistung. Nach der Abstimmung saubere 87,3kW.
    Um hier nochmehr Leistung zu erziehlen, wird es einen größeren Turbo sein müssen. Sowie die Düsen vom Focus. Damit sind 150PS machbar.
     
  20. TS
    Hellfalcon

    Hellfalcon Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Meine "Zuwachs-Rechnung" ist nunmal nur eine rein theoretische Überlegung. Erst in der Praxis und am Prüfstand wird sich zeigen, wie effektiv die ganzen Umbauten sind.

    Mittlerweile habe ich mir einen genauen Plan zusammengestellt, den ich auch abarbeiten werde. Geändert wird sowieso die komplette Abgasanlage ab Kat. Am Kat ändere ich vorerst nichts. Einspritzdüsen vom Focus und ein größerer Garrett-Lader sind auch eingeplant.

    Zudem passt der LLK vom Peugeot 307 HDI in den Fiesta.

    Zum Getriebe: Was meinst du mit "Vernunft am Steuer", andFi? Das Standardgetriebe mag 150PS schon aushalten. Die Frage ist: Wie lange?
    Sobald ich die 150PS Marke erreicht habe, will ich nicht mehr jeden Tag Angst um das Getriebe haben, auch wenn ich mal auf die Autobahn fahre, oder dem Fiesta hin und wieder Zunder gebe. Den Roten Bereich sieht mein Drehzahlmesser sowieso nie.

    @XR2: Warum sollte diese Firma nicht kompetent sein? Nur, weil man dort zusätzlich zu den Getriebedaten ein Foto mitsenden kann? Wenn du die Firma kennst und schon mit denen zu tun hattest, lässt sich drüber reden. Vermutungen kann ich nicht gebrauchen.

    Leute, ich will konstruktive Informationen. Wenn jemand wirkliche Erfahrungen hat, dann bin ich für Tipps wirklich dankbar. Antworten, die einem selbst die Arbeit madig machen, kann ich nicht gebrauchen. Diverse Antworten hier haben mich mittlerweile schon weiter gebracht.

    Ich sag's jetzt einfach nochmal: Es ist mir bewusst, dass sich viele andere für diesen Geldbatzen, den ich für meinen FoFi 'raushaue, eine andere Karre kaufen würden. Ich habe mir aber ein Ziel gesetzt und habe Spaß bei dieser Arbeit. Die Frage "wie viel ist dir dieser kleine Diesel wert?" beantworte ich mit:
    150 PS Kleinwagen: 10000€
    Nach langer und harter Eigenarbeit den Fahrspaß im 150PS-Diesel-FoFi haben: Unbezahlbar!

    Gruß