Projekt 2012, von 1.8 auf 2.3

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Lotus, 12. Februar 2012.

  1. Ghostdriver

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    jap von suhe sind die vibratechniks aus uk.. interessanterweise ist wenn man die direkt in uk kauft billiger sind als bei Suhe.. incl versand..
    die industrieleager sind ja eher getriebeseitig und da sind die ideal und ausreichend für..
     
  2. DJShadowman

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    Bei den Vibratechs (von Suhe bezogen) löst sich schon jede Schraube im Fahrgastraum bei Standgas, da wird fast die Drehmomentstütze überflüssig.
    Die Idee mit Industrieteilen hatte ich auch, aber die sind ja aus so knackehartem Zeug da hätt ich Angst die Straße nur noch verschwommen zu sehen.
    Da kann man ja gleich ne Schraube im Stück reinsetzen und mit Unterlegscheiben auffüllen oder :D ?
     
  3. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

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    also ich muss sagen das ich das gerappel nicht so schlimm fand.. wie beim nagelnden 1.3er vorher allerdings war meine sicht aufgrund des ultraharten Fahrwerks auch so schon verschwommen :D
     
  4. ToppeR

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    für mich kommen nur die Vibratechs Lager in Frage. Würde keine Experimente machen. Die Lager haben sich einfach bewert. Werde mir auch noch das 16V Motorlager kaufen wenn es soweit ist und die Drehmomentstütze dann raus werfen. Aber das ist eine andere Geschichte. Finde bei sowas sollte man nicht sparen. Kupplung sollte schon Fichtel & Sachs Race Kupplung, Helix oder AP Racing sein. Kupplung vom Escort oder Fiesta Turbo passen auch. Sinter würde ich dafür noch nicht empfehlen aber ne organische. Bei der Sinter geht zuviel alltagstauglichkeit drauf. Wenn du das RS2000 Steuergerät fährst kannst du direkt auch ein Lambda Controller mit Breitbandsonde verbauen. Mit den 0.3 l Hubraum kann es durchaus passieren das der Motor abmagert. Vorallen in der kritischen Volllast wo ohne Lambdareglung gefahren wird. Dann wird das nur ein kurzer spass gewesen sein.
     
  5. XR2

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    Da würd ich mal die Schrauben richtig anziehen. ;)

    Mein 8V läuft sicherlich etwas unruhiger als der Zetec aber das Armaturenbrett ist noch an Ort und Stelle.
     
  6. RST

    RST Gast

    siehe post #2 ;)
     
  7. Maica

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    und was spricht dagegen ?!
     
  8. XR2

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    weil man nicht weiß ob die Härte paßt. Zu hart will ja auch niemand. Außerdem sollten sowohl Gewinde als auch Dimension vom Lager passen.
     
  9. RST

    RST Gast


    - versuch macht kluch
    - wer billig kauf kauft 2 mal
    - jedem das seine
     
  10. Maica

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    Nach 3 jahren und 60tkm kann ich für mich behaupten : Absolut Praxistauglich !! :)
     
  11. RST

    RST Gast

    dann trift bei dir zumindest schon mal punkt 1 und 3 zu ;)
     
  12. Ghostdriver

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    und gewinde und dimensionen passen 100%.. gibts ja in ALLEn größen und Formen.. kein gebastel kein gepfusche.. einfach austauschen und guts ist
     
  13. DJShadowman

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    Der Motorhalter am Dom in verstärkter Ausführung wurde hier vor einiger Zeit mal vorgestellt und Diskutiert, gibts dazu jetzt eigentlich News ?
    Ist der jetzt verfügbar ? Nur für 16V?
     
  14. Biene

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    Fährst du dann ohne Drehmomentstütze ? Vorteil ?
    Oder hab ich den Satz falsch verstanden ?
    So Sätze kann man auch zu dem Satz stellen ... "Das ist legal ich fahre schon seit Jahren damit rum und noch keiner hat gemeckert!"
    Es gibt doch wie ihr schon bemerkt habt zig verschiedene "Industrielager".
    Ist ja schön das es bei euch passt ... aber ohne genauen Hersteller und Bezeichnung kann man das doch nicht verallgemeinern .
    Grad wegen härte !
     
  15. DJShadowman

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    Und die Belastbarkeit auf Zug und Scherung, da durch die Anordnung der Lager bei der Getriebetraverse die Kräfte in 2 Dimensionen wirken.
     
  16. Cosmic

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    Dann magst du glück gehabt haben, XR2 hat schon recht, solche "motorlager" werden nach Gewicht und Vibrationsgeschwindigkeiten gekauft, da frei schnauze mal zu sagen "das passt" kann gutgehen muss aber nicht.
     
  17. ToppeR

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    Ja ich lasse die Drehmomentstütze dann weg. Spart Gewicht und sieht sauberer aus. Der Escort 16V hat z.B. auch keine. Bei vielen Zetec Turbo Projekten wird er weg gelassen.
     
  18. XR2

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    Beim 2er Fiesta gabs die ja auch nicht. Habe mir die Vibratechnics Getriebelager besorgt und wollte das Motorlager mit Urethan verstärken. Nachdem die Getriebelager allerdings drin waren hab ich das verworfen. Die sind jetzt schon so fest und ein ganz kleines Bißchen darf sich der Motor bewegen.
     
  19. geilerennpflaume

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    Hi,

    aber der Escort 16v ohne Drehmostütze(90/105/115PS) hat ein Hydro-Motorlager (laut TIS/eCat mit Ölkammer), mit Abstützstrebe zum Achsträger.
    Also nicht nur Gummi/Kautschuk wie beim Fofi 16v.

    Und die Escort 16v mit MTX 75 Getriebe (x3ri/RS2k) haben eine Drehmo.stütze unten am Achsträger, wie auch der Diesel Escort


    Würde die Drehmo. also nicht wegen der Optik weglassen.......

    Man kann ja auch eine "Unterflur" Variante verbauen, die sich auf die S-strebe abstüzt.

    Habe ich mal im Fiesta-turbo forum gesehen.


    MFG
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2012
  20. RS 1800i

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    habe ja den motor ausm xr2i 16v in meinem mk4 escort.fahre da auch getriebeseitig die vibratechnics lager.keine drehmomentstütze.
    umbau läuft problemlos seit 2002.denke also man kann da ohne große probleme drauf verzichten.es rappelt halt n bisl im leerlauf :)