Fiesta Motorschaden?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Niblar, 5. August 2011.

  1. TS
    Niblar

    Niblar Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube auch nicht das es an den nocken liegt, auch wenn die viel spiel haben. Eher leistungsverlust und nicht gar nix mehr. Die einfachste Variante wäre ein guten gebrauchten zu finden anstatt auf verdacht teile zu wechseln.
    Hab auch noch ein 1.8 16v 105ps motor hier liegen. 150tkm gelaufen. Vill den kopf mal auf den motor packen und schauen ob der dan läuft.
     
  2. Fiesta89

    Fiesta89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Flensburg, Germany
    Wie du willst von einen laufenden Motor den Kopf abbauen um zu testen? ( der indentisch bis auf Nocke,Ansaugbrücke und Ölkühlung ist)
    Willst aber nicht nach einschleifen der Ventile nachschauen ob der Kopf nun dicht ist und im zweifelsfall herauszufinden wo die KOmpression bleibt ( siehe oben) (Kostet eine Kopfdichtung Schrauben sind einmal wieder verwendbar)
     
  3. TS
    Niblar

    Niblar Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    War ja nur ne idea. Weis nicht mehr was ich tun soll. Würde den wagen zum sommer gerne wieder zum laufen bringen.Habe alle ventile mit benzin gefühlt, sind alle dicht. Ventile öffnen und schliesen sauber, Federdruck ist gut. Hydros scheinen auch ok zu sein. Nur die nockenwellen haben starken verschleiss dank des zu geringen öldruckes. Kolbenringe sind alle ganz, keine riefen oder beschädigungen an den zylindern.

    Was kann ich noch tun um herauszufinden was den motor fehlt? habe nur ne kleine garage zur verfügung was die sache erschwert. kalt und platzmangel.
     
  4. Fiesta89

    Fiesta89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Flensburg, Germany
    Schlechten Öldruck ? Gemessen? ist ehr ungewöhnlich Zetec hat ehr zu hohen es sei denn er ist verschlammt
    Hydro welche Generation ( Suchfunktion)
    Oldruckventil verbaut oder schon geändert?
     
  5. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    wenn die NW gefressen hat kannste dir jegliches weiteres rumgedoktore am kopf schenken dann iss der platt.
    was heißt leichte riefen auf der kolbenlauffläche? mitm finger spürbar?
    mach die Ölwanne ab und guck dir die pleul und KW lager an sollten da auch riefen sein such dir nen gebrauchten motor
    block überholen mit neuen kolben, neuen lagern, schleifen und richten kommt auf ca 1200€ + nen kopf
     
  6. RST

    RST Gast

    wenn du noch nen 1,8 105 ps motor hast dann bau den kompletten motor mit der 130ps ansaugbrücke ein und fertig .
    fehlt dann ja nur die kolbenbodenkühlung sollte aber kein bei normaler fahrweise darstellen .
     
  7. TS
    Niblar

    Niblar Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Die kolben und zylinder haben keine riefen. Nur der kopf hat an den laufstellen von der nocke teilweise tiefe riefen. ich geh davon aus das die ölpumpe ein weg hat. Kopf und nocken sind also platt. Pleuls und kw lager weis nicht wie die aussehen. Kfz meachniker hat sich den motor angeschaut und meinte das die wohl auch riefen aufweisen werden. wen die nocken schon so trocken liefen.

    Wenn ich mir nen gebrauchten 130ps zulege weis ich ja nicht wieviel der wirklich gelaufen hat und der kostet dan auch einiges und so einbauen werde ich den nicht. Dann werde ich den auch neu abdichten und einige verschleissteile wechseln was von den kosten her auch locker 1000€ frist.
    Wäre es dan nicht beser den 105ps den ich noch habe wieder frisch zu machen und dan auf die 130ps bringen? sollte kostenmäßig billiger kommen und ich weis das der motor ohne probleme lief und knapp150tkm gelaufen hat. Und wegen der Kolbenbodenkühlung kann man ja nen ölkühler verbauen.
     
  8. Fiesta89

    Fiesta89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Flensburg, Germany
    siehe oben
    haben ja einige nun geschrieben das das die billigste Lösung ist
     
  9. TS
    Niblar

    Niblar Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Wen ich den 105ps mit die 130ps teile bestücke in wie fern komme ich an die leistung von den 130psler ran? beschleunigung? endgeschwindigkeit?
     
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Der Einzige Unterschied ist die fehlende Kolbenbodenkühlung, und dasde dir im netz für 60€ neu die 130PS Nockenwellen besorgen musst, dann haste 1:1
    den 131PS Block.
     
  11. Fiesta89

    Fiesta89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Flensburg, Germany
    Es ist ja schon oft beschrieben wo der Unterschied ist ( Steuergerät hast du verbaut, Ansaugbrücke mit Drosselklappe umbauen,Nockenwellen sind defekt und Ölkühlung muß du hinnehmen)
    Ölkühlung damit ist nicht gemeint das das Motoroel gekühlt wir sondern der Koblenboden. Also anstatt dessen ein Ölkühler einbauen macht nicht wirklich Sinn

    Aber es gibt bestimmt 30 Themen die sich damit beschäftigen wo der Unterschied 105 -130 ist, Ölkühlung nachrüsten usw
     
  12. TS
    Niblar

    Niblar Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir schon einiges durchgelesen. Bleibt aber weiter eine diskusion wo der eine sagt ist gleich und der andere sagt ist anders. Nocken habe ich gute gebrauchte vom 130psler noch hier liegen. Der umbau sollte kein problem sein. Hatte nur nicht unbedingt vor in sachen leistung einen schritt nach hinten zu machen. Vill findet sich ja auch ein guten günstigen 130psler. Werde einfach noch etwas warten ob ich was finde. Ist ja noch etwas zeit bis zum sommer.
     
  13. Fiesta89

    Fiesta89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Flensburg, Germany
    Wo steht das Geschrieben
    Es gibt nur einen Kopf 1,8 und 2,0 gleich
    Der Block ist bis auf die Kolbenbodenkühlung auch bei allen 1,8 gleich
    Also wo soll der Leistungsunterschied herkommen
     
  14. TS
    Niblar

    Niblar Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Schon ok,
    Ich bau jetzt die Ansaugbrücke + einspritzleiste, drosselklappe, lmm, nocken und steuergerät an den motor und der hat dan die 130ps und auser der kolbenkühlung ist der motor vom fahren her wie der serien 130psler??

    Ist die Kolbenbodenkühlung schwer nachzurüsten? Hab gelesen das der 105psler da blindstopfen drin haben soll, bedeutet die raus und die düsen rein? oder ist da mehr arbeit mit verbunden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2012
  15. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    nachrüsten der kolbenbodenkühlung iss nur stopfen raus düsen rein fertig mehr nicht
     
  16. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich könnt schwören das hatte ich bereits gesagt.
    Ja der ist dann bis auf den unleserlichen Motorcode und die 4 Düslein unter den Kolben nen 130PS Motor.
    Der 2.0er NGA hat die übrigens auch.
    Um nach unten mit der Leistung zu gehen muss man gar nicht selbst Hand anlegen, die sollen ab Werk nach unten streuen.
     
  17. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Right. Die Kolbenbodenkühlung nimmste jetzt einfach von deinem Schrott Motor. Beim alten ausbauen, und beim neuen einbauen
     
  18. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    hol dir neue mittlerweile sind meist die federn von den sperrkugeln hin und dann läuft das ganze öl nachm ausmachen direkt wieder in die ölwanne
    kosten jetzt auch nich die welt meine ich
     
  19. TS
    Niblar

    Niblar Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Wen ich den kopf zusammen machen stößel rein nocken drauf und dan an den nocken drehe sind nie alle ventile geschlossen.
    Einlass seite:Also die nocke drückt zylinder 1 beide ventile komplett raus, auf zylinder 2 ,3 ,4 sind die ventile alle paar mm offen, weiter drehen dan gehen die ventile bei zylinder 1 rein schliessen aber nicht komplett. Zylinder 2 werden die ventile raus gedrückt und zylinder 3, 4 ,1 bleiben leicht offen. Und so weiter.Auf der auslass seite genau das selbe.
    Hab die hydroß ausgebaut und konnte 9 stück ganz leicht zusammen drücken und 7 stück bewegten sich kein mm.
    Kann das irgendwas damit zu tun haben das ich kein Kompression habe und der die luft immer zurück durch die ansaugrbücke geblassen hat???
     
  20. Fiesta89

    Fiesta89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Flensburg, Germany
    Versteh kein Wort
    Logisch sind nie alle Ventile zur selben zeit geschlossen ( Aber das meinst du wohl nicht)
    Denke du meinst das die Ventilfedern es nicht schaffen die Hydros zusammen zudrücken
    Welche Generation an Hydros sind verbaut?
    Hattes du dir gemerkt wo SIe verbaut waren ? Wenn nicht muß du sie erst mal von Hand zusammen drücken
    War ja nun mal das Problem der ersten 2 Generation (Hydro) das im Winter ( Öl dick ) die Ventile nicht geschlossen wurden von den Ventilfedern
    Beim erstmaligen starten muß du eine Ewigkeit orgel bis er kommt ( einige Hydros muß öl rein aus den anderen raus) irgendwann kommt dann ein Zylinder nach dem anderen