Hi Jungs und Mädels, passt o.g. Motor in meinen MK3? Überlege mir auch irgendwann mal meinen 1,8L Zetec gegen den 2,0L Zetec zu tauschen. DANKE Wolfgang
tja im Grunde stand da das der Escort RS2000 Motor kein Zetec ist sondern eigentlich der 2.0 DOHC Sierra Motor mit 16V Zylinderkopf. Es gibt kein 2.0 Zetec mit 150 PS. Den 2.0 Zetec gab es nur im Mondeo als Silvertop mit 136 PS. Danach als Blacktop im Mondeo/Focus/Cougar mit 130 PS. Der ST170 ist eigentlich auch ein Zetec Blacktop wie auch der Focus RS mit 215 PS Mit Silvertop ist die erste Generation des Zetec-E gemeint mit silbern Aluventildeckel. Blacktop ist dann der Nachfolger mit schwarzen Plastikventildeckel.
Nimm den 2.0 Liter Zetec.. der hat die selben äusseren Abmasse wie der 1.8er nur halt mehr Hubraum. Kannst soweit vom 1.8er 130PS fast alle Anbauteile übernehmen. Nur du musst die Ölwanne und Ölschnorchel umbauen wegen dem Abgaskrümmer... kannst bzw. die Ölpumpe vom 1.8er übernehmen... ansonsten wenn du die vom 2 Liter drinlässt musste einen kleinen Ölfilter nehmen.
Ich merk schon, irgendwie sind die ganzen Erklärungen um das Thema hier verschwunden. Aber wer gut mitgelesen hat sollte sich ja die Essenz gemerkt haben Ahjo, und im der MK7 mit dem RS2000 hiess der eigentlich nur Escort F1 Edition ? Oder Escort RS2000 F1 Edition
Hallo Jungs, Vielen Dank für eure Hilfe und eure Antworten. Wenn ich das Thema Umbau auf 2,0 Liter angehe nach welchem Spenderfahrzeug soll ich suchen? Danke Wolfgang
Das einzige Fahrzeug was nen 2.0er Zetec drinne hatte istn Mondeo MK1/2. Im Focus später dann auch, aber das ist dann kein Zetec-E mehr meine ich.
Focus hatte auch einen Zetec. Ist ein Zetec-R. Wenn ich mich recht erinnere läßt sich der aber auch einbauen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
es gibt keinen zetec-r auch der focus hatte einen zetec-e allerdings den mit dem schwarzen ventildeckel (ohne hydrostössel) 2,0l zetec-e mit hydros gab es nur im mondeo 1/2 u.cougar ohne hydros im mondi 2, focus 1 ,cougar und maverick
Hat der Blacktop nicht auch schon die anderen Montagepunkte, dieser Halter Links der zwischen dem Riementrieb rauskommt ? Oder ist das die spätere Version ? Bei egay gibts die Maschinen auch alle Jahre wieder zum Schnäppchenpreis, statt Fahrzeug kaufen. Ich hab für beide jeweils 150€ bezahlt.
der Block ist schon anderes beim Black Top. Die Motorhalter passen nicht Plug&Play. Orginal sitzt der Motorhalter auf der Zahnriemenseite. Beim Kuschelskeks sieht man was alles umgebaut werden muß bis es passt.