OT Stellung am 2.0 Zetec (NGA)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von inT, 4. März 2012.

  1. inT

    inT Forums Stammgast

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Prague, Czechia
    Hab hier ein Fofi mit einem 2 Liter Zetec stehen ohne Zylinderkopf.. nur was mir fehlt ist.. wie stelle ich den auf OT ? Der Motor hat eine ultraleichte Riemenscheibe aus Alu wo keine Markierungen dran sind...:sad: Und ich kann mich erinnern dass am NGA irgendwo ein Loch ist wo man ein Dorn einsteckt zum OT stellen. Nur... wieder genialerweise ist der Motor so voll gekleistert mit Farbe dass man nix findet..:wand::wand:

    Kann mir jemand verraten wo diese Bohrung ist ???

    Gruss Joe
     
  2. Fiesta89

    Fiesta89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Flensburg, Germany
    An der rechten Seite ( Riemenscheibe vorn ) hinten an der Seite ist der Blindstopfen
     
  3. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich hab beim NGA damals ja total falsche Zeiten eingestellt durch irreführende Markierungen auf der Riemenscheibe.
    Ich hab einfach durch das Zündkerzenloch am 1. Zylinder mitm Tiefenmaß (Schraubendreher bzw. Messschieber) OT gepeilt.
    Wenn ichs richtig sehe ist OT ja nunmal dort wo der Kolben am höchsten ist, und das ging so doch zieeemlich genau.
     
  4. RST

    RST Gast

    wenn der kopf eh unten ist, kann man doch den motor ganz einfach auf OT drehen und sich dann eine markierung auf die riemenscheibe machen, welche
    zu markierung an der olwanne past ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. März 2012
  5. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    So Schauts aus, dann kannste die den krempel mit Lineal und dorn auch schenken und bist in 30min durch mitm wechsel :)
     
  6. mondeostfan

    mondeostfan Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    wenn kopf sowiso unten:
    einfach motor durch drehen bis 1. und 4. zylinder oben stehen und an dem punkt wo sich die kurbelwellenoch einen halben cm nach links und rechts drehen lässt ohne das sich der kolben hoch oder runter bewegt , das ist der obere totpunkt.

    mfg
     
  7. TS
    inT

    inT Forums Stammgast

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Prague, Czechia
    Danke.. ihr seid klasse... :klatsch:
     
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Quasi genau was ich schon sagte.
     
  9. SCP

    SCP Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Moin!

    Und für die die es genau wissen wollen:

    - Tiefenlehre (oder auch Messuhr) kurz VOR OT auf den Kolben tippen lassen, so feststellen
    - Kurbelwelle ein kleines Stück zurückdrehen
    - Gradscheibe auf der Riemenscheibe anbringen (zur Not ausdrucken und auf olle CD kleben)
    - improvisierten Zeiger auf die Gradscheibe ausrichten
    - KW vordrehen bis der Kolben die Tiefenlehre/Messuhr berührt
    - Gradzahl merken (besser noch notieren)
    - KW ganz zurück drehen bis zur erneuten Berührung
    - Gradzahl merken (besser noch notieren)
    - Gradzahl halbieren
    - KW auf o.g. Gradzahl einstellen
    - feddich -OT!


    Grüße
    Chris
     
  10. RST

    RST Gast

    man kann auch ne wissenschaft draus machen ;)
     
  11. Fiesta-Kompressor

    Fiesta-Kompressor Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    Aber nur so ist es wirklich genau wenn keine Markierungen sind. ;)
    Denn wen der Kolben auf OT ist, kannst Du die KW 5° vor und zurück drehen ohne das sich die Messuhr bewegt. Das sind dann bereit 10° Toleranz in der Ventilsteuerung!