Hab hier ein Fofi mit einem 2 Liter Zetec stehen ohne Zylinderkopf.. nur was mir fehlt ist.. wie stelle ich den auf OT ? Der Motor hat eine ultraleichte Riemenscheibe aus Alu wo keine Markierungen dran sind...:sad: Und ich kann mich erinnern dass am NGA irgendwo ein Loch ist wo man ein Dorn einsteckt zum OT stellen. Nur... wieder genialerweise ist der Motor so voll gekleistert mit Farbe dass man nix findet..:wand::wand: Kann mir jemand verraten wo diese Bohrung ist ??? Gruss Joe
Ich hab beim NGA damals ja total falsche Zeiten eingestellt durch irreführende Markierungen auf der Riemenscheibe. Ich hab einfach durch das Zündkerzenloch am 1. Zylinder mitm Tiefenmaß (Schraubendreher bzw. Messschieber) OT gepeilt. Wenn ichs richtig sehe ist OT ja nunmal dort wo der Kolben am höchsten ist, und das ging so doch zieeemlich genau.
wenn der kopf eh unten ist, kann man doch den motor ganz einfach auf OT drehen und sich dann eine markierung auf die riemenscheibe machen, welche zu markierung an der olwanne past
So Schauts aus, dann kannste die den krempel mit Lineal und dorn auch schenken und bist in 30min durch mitm wechsel
wenn kopf sowiso unten: einfach motor durch drehen bis 1. und 4. zylinder oben stehen und an dem punkt wo sich die kurbelwellenoch einen halben cm nach links und rechts drehen lässt ohne das sich der kolben hoch oder runter bewegt , das ist der obere totpunkt. mfg
Moin! Und für die die es genau wissen wollen: - Tiefenlehre (oder auch Messuhr) kurz VOR OT auf den Kolben tippen lassen, so feststellen - Kurbelwelle ein kleines Stück zurückdrehen - Gradscheibe auf der Riemenscheibe anbringen (zur Not ausdrucken und auf olle CD kleben) - improvisierten Zeiger auf die Gradscheibe ausrichten - KW vordrehen bis der Kolben die Tiefenlehre/Messuhr berührt - Gradzahl merken (besser noch notieren) - KW ganz zurück drehen bis zur erneuten Berührung - Gradzahl merken (besser noch notieren) - Gradzahl halbieren - KW auf o.g. Gradzahl einstellen - feddich -OT! Grüße Chris
Aber nur so ist es wirklich genau wenn keine Markierungen sind. Denn wen der Kolben auf OT ist, kannst Du die KW 5° vor und zurück drehen ohne das sich die Messuhr bewegt. Das sind dann bereit 10° Toleranz in der Ventilsteuerung!