Hallo, ich will die Tage meine Rs Felgen für den Fiesta fertig machen, 6x13 et19! Welche Bereifung war original bzw sieht am besten aus und kann auch eingetragen werden? Gruß Hugo
Gar keine. Die 6x13 ET19 waren Hecktrieblerfelgen vom Capri und den ersten Escorts. Ansonsten waren auf 6x13 die 185/60R13 serienmäßig.
das die RS nicht auf dem Fiestas waren ist mir klar! Ging mir drum mit welchen Reifen ich fahren darf bzw welche original waren,... 185/60 13 glaub ich sehen aber nicht so super aus auf dem Fiesta Welche alternativen gib es den noch?
175/50R13 195/45R13 185/60R13 waren Serie auf beiden XR2s. Ach ja, wenn Du die XR2 Bremse hast, wird die Felge an der VA an den Sätteln schleifen.
Werden die Felgen nicht an beiden Achsen (Radläufen) schleifen bei ET19? Bei der originalen ET32 sollte ja schon gebördelt werden.
Machs wie ich.Die 6x13 ET19 mit 165/65-13.Gutachten von Distanzscheiben 15mm mitbringen zur TÜV-Eintragung. Das wäre dann wie 6x13 ET32 mit Distanzscheiben..Vorne und hinten bördeln. So wurde es bei mir dann eingetragen.Ganz normal/legal beim Tüv. Dieter.
Würde ich nicht machen. Radläufe bördeln heißt auch bald dort ROST, da es die Meisten nicht anständig machen. Du wolltest doch die originalen 12 Zoll-Ghia-Alus montieren. Den schönen Wagen würde ich nicht verunstalten.
Kante umlegen heißt nicht automatisch rost wenn man es wirklich ordentlich macht und weiß was man tut. Dann braucht man aber auch nen ganzen abend pro achse
5mm Spurplatten wirst du benötigen wenn du die ET 19 draufknallst. Mit den 185/60 wirste was ziehen müssen. Ich empfehle 175/50. So werd ichs auch machen in Zukunft.
Wollte eigentlich keine veränderungen an den Radläufen vornehmen,.. bördeln war das höchste der Gefühle! Ich will den Wagen optisch leicht verändern aber sollte alles rückrüstbar bleiben, die originalen Ghiafelgen möchte ich genau deshalb auch haben. Hab heute für kleines Geld die gelochten XR2 felgen angeboten bekommen, die würden auch so passen obwohl ich lieber meine RS Felgen drauf hätte.
Wer solche Autos ernsthaft fahren will sollte genau wissen was er da tut. Fragen kostet nix und informieren kann man sich auch Außerdem ist es logisch und hab ich auch schon beschrieben hier wie mans richtig macht. Zum Beispiel nicht wild drauflos bördeln. Erstmal richtig waschen. Mit Bürste und Schwamm den Dreck aus dem Radhaus raus. Auch nach dem Hochdruckreiniger klebt es oft noch im Radlauf. (Sollte auch der erste Schritt nach dem Kauf so eines Autos sein - der Weg zum Waschplatz und dann ordentlich Radläufe reinigen) Wenn alles trocken ist, Bestandsaufnahme! Einen durchgefaulten Radlauf bördelt man nicht! Dann sorgfältiges anschleifen des Radlaufs von innen und versiegeln mit dickflüssiger schnelltrocknender Rostschutzfarbe z.B. Rostosan von Kluthe! Dann kann man los legen. Natürlich mit Gefühl und Bördelgerät! Immer wieder den Abstand zur Karosserie und zum Federbein messen dass es gleichmäßig wird und man nicht links nen cm rauszieht versehentlich als rechts. Und dann wird das ganze nach einer weiteren Behandlung mit Farbe (deshalb ist das abschleifen vorher so wichtig!) gut mit einer Karrosseriedichtmasse versiegelt dass kein Dreck in den Bördelfalz kommt! Sikaflex nehmen. Dann kommt Steinschlagschutz drüber und dann ein Hohlraumwachs! Einfach drauflos werkeln, dafür tuts auch ein andres Auto.
ich hab auf meinen MK1 165/65R13 auf 6x13 ET32 RS ohne Bördeln drauf mit Tüv-Abnahme und schleift nirgends.
Ich habs ebenfalls so, ohne bördeln, ziehen oder dergleichen und passt alles ohne Probleme, TÜV gabs ohne Probleme. 185/60er find ich persönlich so "ballonmäßig" und gefällt mir nicht wirklich.
Schau in meinem Profil unter der Freundesliste nach Chris1. In seinem Album sieht man dann die ET19 mit 175/50.