[Fiesta Mk3] XR2i reloaded

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Maddin, 1. April 2011.

  1. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    vom Golf3 die heckspoiler passen ganz gut.. und die meisten haben ja auhc gutachten.. hab ja selber einen am fiesta verbaut.. wird dann auch komplett mit UK heckschürze und XR2i bodykit eingetragen.. und abtrieb brachte der auf meinen Fiesta mit rs2k auch ganz gut.. das heck war bei hohen geschwindigkeiten nicht mehr so leicht/schwammig ^^
     
  2. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Leider geht es am Fiesta gerade nicht sonderlich voran, dafür hab ich mir ein neues Alltagsauto zugelegt.

    Audi A6 2.4 V6, 170PS BJ2002
    -Xenon
    -Leder
    -Navi Plus
    -Servotronic
    -Glasdach
    -Sportfahrtwerk

    Fährt sich klasse, eben ein Wohnzimmer auf Rädern, auch wenn der V6 ein wenig mit dem Übergewicht zu kämpfen hat und ich mich erstma wieder an Frontantrieb und die damit verbunden Abwesenheit von Traktion gewöhnen muß.

    Demnächst wird der natürlich auch auf LPG umgebaut, falls gewünscht kann ich davon auch ein paar Bilder einstellen.

    P1020907.jpg P1020911.jpg
     
  3. cyber

    cyber Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dreieich, Germany
    Mehr Fotos bitte.
    Hast mal geschaut ob die Anhängekupplung vielleicht doch drunter hängt und nur der Kugelkopf fehlt?
     
  4. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Heute nur ein kleines Update:
    Die Querlenker wurden mit den schon erwähnten langen Traggelenke vom RS Turbo und Powerflex Buchsen aufgerüstet, neuen Lack gabs dank meinem Hallennachbar auch:
    :
    IMG_0079.jpg

    Bis zu 1.April hab ich noch einige Punkte abzuarbeiten

    -Steuergerät einbauen
    -Regenrinne und Schwellerkante lackieren
    -Radlager hinten rechts wechseln
    -Spur einstellen
    -Luftmassenmesser befestigen

    Außerdem sind neue Reifen geplant, warscheinlich Toyo R888, falsl jemand die Kumhos haben will -> PN

    Jetzt erstma neue Kaffemaschine für die Werkstatt bestellen, hat leider den Winter nicht überlebt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2012
  5. RST

    RST Gast

    will ja nich klugscheißen aber macht man die schrauben vom traggelenk nicht mit den muttern nach unten rein ;)
     
  6. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Hab ich mich auch gefragt, ist aber absolut Freigängig und damit sch**** egal.
     
  7. RST

    RST Gast

    meinem lehrmeister ware das damals nicht egal und es wäre warscheinlich werkstatt schruppen angesagt gewesen ;)
     
  8. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    geht da ja auch nicht um die Freigängigkeit ;)
     
  9. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Juhu Fehler gefunden!!!!

    Zur vorgeschichte: Ich hab mich dieses Jahr noch nicht auf den Ring getraut weil der Motor beim Schalten hin und wieder nicht reproduzirbar abstirbt und nur durch "reboot" wieder zur Gasannahme zu bewegen war. Eigentlich hab ich auf ein defektes Relais oder Kabebruch getippt. Heute morgen hatte ich dann bei laufenden Motor an alllen möglichen Kabeln gewackelt und gegen die Relais geklopft. Auf einmal schlug es Funken und der Motor ging aus :-O
    Bei genauerem Hinsehen fand ich das Kabel vom Geschwindigkeitssensor an beiden Enden abgerissen auf dem Getriebe liegen, das andere Ende baumelte ohne Stecker aber nocht mit den unisoierten Pins lustig in der Gegend hin und hatte beim Lastwechsel kontakt mit dem Lenkgetriebe -> Kurzschluss.
    Statt das eine Sicherung fliegt stürzt einfach nur das Motorsteuergerät ab. Drecks Elektronik Kram.
    Kabel isoliert -> Auto läuft.
    Kein plan für wie das passiert. Brauch man den VSS sensor für irgendwas ?Fährt genauso wie immer.
     
  10. taz.dev

    taz.dev Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Seelbach, Deutschland
    Der ist nur für die Schubabschaltung soviel ich weiß.
     
  11. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Jupp, fahre auch schon ewig ohne den Sensor. Keine Probleme :)
     
  12. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Nachdem der Hobel ja wiede richtig läuft kann ich mich mal mit anderen Problemchen beschäftigen.
    Jetzt soll es dem Motor den Kragen gehen.
    Der China Benzindruckregler fliegt raus und wird durch diesen ersetzt:

    665.jpg
    Das Ding hatte ich schonma, wurde leider mit dem alten Motor verkauft:
    DBkit_dual_700.jpg

    Neben der Anzeige und Aufzeichnung kann das ding auch den Lambdawert manipulieren, ich kann den Motor also schön fett stellen für einen ordentlichen Leerlauf und für die AU wieder bei Lambda 1 herum schütteln lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2012
  13. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Wie schaut es mit der damaligen Radlagergeschichte aus bei dir?
     
  14. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Den Radlagern gehts gut. Nach dem Schaden auf der linken Seite hab ich auch die rechte Seite nochmal überarbeitet. Jetzt sind SKF lager verbaut und originale Achszapfen (abgedreht). Die neuen Achzapfen waren übermaßig, die Lager ebenso. Beides killt über kurz oder lang die Lager.

    ARF Anzeige und Druckregler sind eingebaut.
    Ergebnis: Der Motor lieft die ganze zeit bei 3,2Bar ein wenig zu fett, mit dem neuen Progessivem Regler läuft er bei gleichem Druck noch fetter, bei 2,7Bar Sieht unter Vollast gut aus, dafür läuft er kalt arg Mager. Wird sich zeigen ob das Ding so eine gute Idee war. Erstma tausch ich den Benindrucktester um, nach einmaliger verwendung sind die Dichtungen gequollen und das Ding zeigt nix mehr an.

    210037.jpg
    IMG_0176.jpg
    Die Ablesbarkeit der Digitalanzeige ist bei Sonnenschein leider nicht so toll, werd ich mir noch was anderes einfallen lassen.
    IMG_0179.jpg
    IMG_0177.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2012
  15. Appel-xr2i

    Appel-xr2i Forums Profi

    Registriert seit:
    3. Februar 2003
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    Geile Sache Maddin !

    Da bekommt man wieder Lust auf den GFJ als Rennsemmel :B
     
  16. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    He, den Appel gibts ja auch noch :klatsch:

    Die Sache mit dem Benzindruckregler war übreigeds Blödsinn, läuft kalt wie ein Sack Nüsse, anschlag Mager mit reichlich Zündausstzern und geruckelt, unter Last dagegen rund 20% zu fett. Der Motor hat spürbar an Temperament verloren, AFR bewegt sich jetzt zwischen 10 und 11.
    Montag wirds so auf die Strecke gehen, ich erwarte einen neuen Verbrauchsrekord, sobald ich zeit habe kommt wieder ein Linearer Regler rein, evtl das VW Teil.
     
  17. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Am Montag konnte ich mal wieder die Strecke unsicher machen.

    Hat eine Menge Spaß gemacht und ich konnte ganze 6 Runden fahren bei relativ wenig Verkehr und vor allem wenig Vollidioten.
    Zwei Technische Probleme gabs dennoch, wie zu erwarten fehlte etwas Leistung, der Vebrauch blieb aber noch im Rahmen mit um die 20l/100km. Bergwerk/Klosterthal wollte er nicht wie gewohnt bis Anschlag drehen, bei 6000u/min war Ende bei 9.0AFR :wand: auf der Anzeige.

    Außerdem muß ich nochmal an die Bremsbalance arbeiten. Mit heißen Bremsen und Reifen ist alles Gut, die Bremse hält auch wunderbar durch, nur Breidscheid hats mal etwas verbrannt gerochen aber ohne verschlechterung der Bremse.

    In der Aufwärmphase passt die Bremsbalance dagegen garnicht, erste Runde blockierte mir T13 die Hinterachse und ich bin in üblem Driftwinkel an der Mauer vorbei um die 90° Rechtskurve. Nach einer Pause und der diesmal sehr vorsichtig gefahren T13 Kurve hats micht eine weiter wieder fast raus gedreht, leider war da der Curb im Weg, der allerdings keine großen Schäden hinterlassen hat, nur eine Schelle vom Auspuff wurde etwas eingekürzt und es roch im Innenraum kurz nach verdampftem Stahl.

    105669-c48a463cac8e7b184d8862b677474d2e.jpg 106256-be7d68b6dd0c9b120ab2764fbcd2967b.jpg IMG_3756_d.jpg IMG_4476_d.jpg
     
  18. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Haha wie geil Benz und BMW hinter nen FoFi :D

    Oller heizer :D
     
  19. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    SAARLOUIS
    artgerecht gassi gefahren =)

    mein ich das nur, oder is deine hintere kennzeichenmulde nen bisl knapp geraten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2012
  20. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Manch einer fährt ja auch die kleinste Serienmaschine mit dicken Puschen, die sehen relativ schnell dein Heck schon mitm XR2i.