Such dir die Anleitungen mal raus über die Suchfunktion. Da findest du dann auch alles aufgelistet was du für den Umbau benötigst. Werkzeuge, Teile usw. Viel Glück beim Umbau.
Hier ist eine Umbauanleitung: https://www.fiesta-ka-forum.de/umba...3l-endura-von-37kw-auf-44kw-fiesta-mk4-23830/ Wende dich mal an Ford und frage nach einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Änderung von 37kW auf 44kW (ist kostenlos). Darin sind dann alle vier Teilenummern (Drosselklappengehäuse, Gaszug, Gaszughalter, Dichtung) aufgeführt, die du benötigst (manches ist abhängig ob Klima etc.) und kannst es auch beim TÜV eintragen lassen. Umbau ist sehr einfach. Das einzige Problem was es gibt: Das Gehäuse der Drosselklappe wird auf die Ansaugbrücke "gesteckt" und dann festgeschraubt. Und hierbei ist nicht jede Drosselklappe kompatibel, da es zwei Durchmesser der "Steckverbindungen" gibt. Und wenn man Pech hat, dann hat die "Kunststoffnase" an der Ansaugbrücke den großen Durchmesser und die Löcher des Drosselklappengehäuses den kleinen. Ist aber auch kein großes Problem das passend zu machen, man kann die drei Löcher einfach aufbohren. Aber am Anfang schaut man schon etwas komisch, wenn es nicht einfach plug and play passt.
so jetzt vllt noch eine dumme frage wenn ich das mit der drosselkappe gemacht habe muss ich dann nur zum tüv oder muss ich auch bei der versicherung noch was angeben wegen mehr ps ?
Ja, bei der Versicherung sollte man es auch melden. Ist aber kein Problem. Wenn die nicht wissen, wie die deine 10Mehr-PS einordnen sollen, dann sollen sie einfach mal bei der Schlüsselnummer 929 statt 928 schauen. Das ist die 60PS Version und die besitzt seit Jahren schon die gleichen Typklassen. Meine Versicherung hat es gar nicht groß interessiert, die haben innerhalb von 60Sekunden am Telefon einfach aus den 37kW manuell 44kW gemacht.
Hallo an Alle ! Man kennt sich ja hier in dieser Sache aus, deshalb meine Frage: " Hat die Änderung auf 60 PS auch Auswirkungen auf das Abgasverhalten ? Gibt es da andere Ergebnisse bei der AU als bei der 50PS Version ?" Danke für die Antworten !
Ja wenn wir schon dabei sind, habe die 60PS Variante. Kann man da auch was machen oder eher nur K&N Filter mässig was? Ist bis jetzt alles noch original. Eventuell Sportauspuff oder sowas?