Moin moin, wollt mal fragen ob das normal ist das mein auto soo viel sprit braucht hier die angaben zum auto: Bezeichnung: Ford Fiesta MK5 Baujahr: 2003 Motor: 1,25 Zetec Kraftstoff: Benzin Habe einen 40 Liter Tank! Und ich komme höchstens 450 Kilometer weit! Ist das normal ? Noch als Hinweis ich prügel das Auto nicht ich bin mal ne ganze Tankfüllung spritsparend gefahren, heißt hab fast immer vor 2000 Umdrehungen geschaltet. Kann mir jmd helfen ? Danke schonmal.
Den gleichen hatte ich auch. Bei mir war es ähnlich war in vielen Ford werkstätten aber leider ohne erfolg. Die haben vieles getauscht aber auch dies hat nicht geholfen. Also kann ich dir leider auch nicht helfen.
ich komm mit meinen 38l im 50ps endura immer um die 500km weit. und das mit den 195er gummis. und da is auch gerne mal ein treten bis knapp 4tausend bei
Was hat dein Motor denn runter ? Wann letzte Inspektion gemacht ? Was für Reifen drauf ? Welchen Luftdruck fährst du ? Was bedeutet max 450km ? Bist du dann laut Anzeige in Reserve ,drunter oder geht schon aus ? Wie viel Liter bekommst du denn nach den 450km rein ? Nicht Geschätzt sondern was die Tankanzeige dann sagt !
Ich weiß schon worauf du hinaus willst mit den ganzen fragen. Ich hatte den selben Wagen und das selbe problem war in etwa 10 Ford werkstätten und das ganze ohne ergebnis. Es wurde viel getauscht aber der Verbrauch blieb bei 9-10 Liter. Habe auch schon mit vielen geredet die den Wagen hatten und fast alle hatten das gleiche gehabt bis auf ein oder zwei ausnahmen.
Mittlerweile braucht meiner auch 7-7,5l... früher waren das mal 6-6,5. Ich gehe davon aus das der Motor einfach alt wird. Zündkerzen, Filter und co sind jedenfalls neu und es hat nichts gebracht. Luftdruck 2,5bar - relativ hoch
Das ist ein absoluter Blödsinn. Der 1,25er ist einer der sparsamsten Benzinmotoren den es im Fiesta je gab! Der läßt sich auf der Landstraße ohne größere Probleme unter sechs und wenn man weiß wie auch unter fünf Liter auf 100 km bewegen. Das weiß ich nicht. Erzähle uns lieber zuerst wie Du den Verbrauch berechnet hast. 40 Liter Fassungsvermögen Tank, 450 km gefahren = 40/4,5 = 8,88 Liter / 100 km?
Morgen, als ich mal ne woche nicht viel gefahren bin und so spritsparend gefahren bin wie es nur geht bin ich auch 450 km gekommen ansonsten immer so zwischen 380 und 420!
Das ist kein Blödsinn. In meinem Fall Vebrauch gemessen von Ford: Autobahn 100 kmh 9,1 Liter Autobahn 120 kmh 9,3 Liter Landstraße 70kmh 8,9 Liter Stadt 50kmh 10 Liter Diesen Angeben habe ich sogar schriftlich von Ford bekommen. Er wurde ausreichend getestet und auch eine andere Ford Werksatt hat fast die selben Verbrauchswerte gehabt. Dieses Problem wurde auch in den Ford Werken untersucht und das Ergebnis war das eine 1,25 Zetec Motoren diesen enorm hohen Verbrauch haben. Dann hast du wohl ein gutes Modell erwischt, denn im allgemeinen hast du recht das er sehr sparsam ist dies war bei meinem leider nicht der Fall.
Sind das nich 42l? Jedenfalls wenn die Tankanzeige an geht und man Tankt kriegt man zwischen 32-35 l rein - Also auch um die 7-7,5l... - vermute ich.
Km Angaben bringen nix !! Also alleine gesehen . Auch wenn die Tankanzeige vor/in/oder sogar schon nach Reserve gesehen ist bekommst du keine 40L rein ! Wenn bei mir die Anzeige in Reserve ist kann ich locker noch 150km fahren und bekomme dann nur 36 max max 38l rein . Und dann steht das Benzin oben am Tankdeckel . Die Anzeige geht nach dem Mond . Also immer genau schauen was man gefahren ist an km und was man an Litern gerade getankt hat . Viele "Heizer" haben sich hier schon Beschwert und was von 13-15Litern geschrieben . Und wenn man Nachgerechnet hat hatten Sie 8,8Liter ...
Wie ich bereits sagte, mit meinen 38l ( und die werden wohl alle haben ) komm ich um die 500. Da man aber lange auf der Mitte steht und dann pötzlich ein viertel drin ist und widerum noch schneller die Reserve eintrifft ist man schnell verunsichert und schafft nur seine 400-450. Der Zeiger verarscht gerne mal. Fahrt einfach schnell in ne linkskurve. Dann habt ihr schnell 1/8 mehr Sprit
Hiho, um den Thread mal wieder auszugraben^^ : Gibt es einfache Möglichkeiten den Verbrauch gering zu halten? Habe mit meinem 1,25 16v 75ps fofi auch 10,4 l/100km ausgerechnet. Allerdings bin ich angsthase auch gleich nach dem Leuchtalarm vom Tank zur Tankstelle Also Reifendruck ist ja klar.. ist ja wie beim Fahrrad. Was für Möglichkeiten hat man noch?
Ich pendele mit meinem Ford Fiesta bj. 99 Zetec mit 75 PS bei 6-8 Litern, der Motor hat aber schon 202.000 runter
bin jetz bei 7 litern, nachm ventile einstellen. darunter ist kurzstrecke, landstrassen gescheuche und stadt