Das Fahrwerk wird sich nach ein paar Kilometern noch setzen und senken. Und auch die Räder vorne stehen sicher nicht mehr so wie jetzt. Die Achsvermessung nicht vergessen. Sind die Fotos vorher - nachher (mit/ohne KAW-Federn)?
warum??? Spur einstellen kommt natürlich vorm eintragen, damit der Prüfer nix zu meckern hat. Daß Bild "im grünen" ist ohne KAW-Federn und daß in der Werkstatt ist mit KAW-Federn. Hier nochmal zwei Bilder: Federn vorne Federn hinten
Rein optisch find ich die Kombi aus den RS Felgen mit 175/50 am interessantesten. Laut ABE sollten doch 185/60 R13 oder 165/65 R13 verbaut werden. Ist dann eine Tacho Anpassung notwendig? Der Reifen ist doch im Vergleich zum 185/60iger etwas "flacher" oder bin ich da auf dem Holzweg? Wie steht es denn ums H-Kennzeichen mit der Rad/Reifenkombi (inkl KAW Federn)? Hat da von Euch schon wer Erfahrung sammeln können und könnte mir ggf noch fehlende Unterlagen zukommen lassen? ABE für die RS Fegeln und KAW Federn habe ich vorliegen. Auch für das Ford RS Programm hab ich die entsprechenden Unterlagen hier. Fehlt da noch was?
175/50-13 gab es damals nicht. Also kein H-Kennzeichen. Und mit diesen Reifen sollte der Tacho vorgehen, da der Umfang (Abrollfläche) wesentlich kleiner ist. Beim Einen reichte es, beim Anderen musste die Angleichung her. Siehst Du nur live auf dem Tachoprüfstand. Würde ich auch nicht empfehlen, weil der Wagen dann viel höher dreht und die Endgeschwindigkeit drunter leidet. KAW-Federn sind ähnlich der RS-Federn. Das sollte kein Problem sein.
Dann werd ichs mit den 165/65 R13 umsetzen. Nächste Woche dann mal zum TÜV und mir vorab den "Segen" für mein Vorhaben holen. Dann seh ich ja bevor ich die Reifen kaufe ob das überhaupt eine Chance hat. Hat jemand denn eine Bezugsquelle oder gar die passenden Radbolzen? Bei Timms (wurde hier ja mal angesprochen) gibt es ein "Radbolzenkit, Code 010422", ich vermute das ist dann das im ABE angesprochene bzw passend zu diesem?
Welche RS-Alus hast Du da? Die Kreuzspeichen mit den 4 dicken Streben? Die man mit Serienschrauben fahren kann vom "X" (80FB...)? Oder die, wo man die Flachscheiben und speizeillen Radschrauben braucht? Wenn Du die 16 Flachscheiben und Radschrauben brauchst dann mach Deine Börse schon mal weit auf. Die sind nämlich teuer, wenn überhaupt noch bei Ford zu bekommen. Die gehen gebraucht schon für gutes Geld weg.
Da kannst Du die Ford-Konus-Schrauben nehmen, wie sie am XR2 z. B. dran waren, mit dem drehbaren Konus unter dem Schraubenkopf. Das ist die Felge vom Fiesta X. Der hatte diese Felgen ja drauf. Dann wird es wohl nicht ganz so teuer.
Wie ich mich freue das zu hören. Gerade wieder für knapp 180 EUR allerhand Ersatz/Neuteile bestellt ... Dann werd ich mal bei Ford nachfragen ob die die Schrauben noch im Sortiment führen ... ich bin gespannt ;-)
Die Schrauben sind mittlerweile auch schon ziemlich selten. Die ohne drehbaren Konusring passen auch. Wegen den Reifen würde ich vorher den Prüfer fragen. Erstens gibts für alles einen Ermessensspielraum und zweitens kann man die beim H-Kennzeichen auch problemlos eintragen lassen, wenn Du einen Nachweis hast daß ein Tuner/Felgenhersteller diese Reifen für dieses Fahrzeug angeboten hat. Dann gilts auf alle Fälle als zeitgenössisches Zubehör.
Unter dem drehbaren Konusring kann ich mir eine Art konische Unterlegsscheibe vorstellen die zwischen dem Kopf der Schraube und dem Gewinde sitzt? Die original Schrauben (vom 1100 Fiesta) passen aber auf keinen Fall? Die sind meine ich unter dem Schraubenkopf auch konisch. Ja bzgl Fahrwerk und Rad/Reifenkombination werde ich mich nächste Woche mal beim lokalen Tüv "vorstellen" ;-) Hab da sowieso grundsätzliche Fragen wie das nun läuft. Das Auto ist immerhin knapp 2 Jahre nicht mehr zugelassen. Bzgl der Unterlagen wirds wohl schwierig. Ich werde wie gesagt nächste Woche mal nachhören was der/die Prüfer dazu sagen. Ich danke Euch jedenfalls schonmal vorab für Eure Hinweise/Hilfe.
Sorry, kleine Korrektur. Der X hatte Flachbundschrauben (die mit der Unterlegscheibe), keine mit Konus. Deshalb hat der X auch einen Aufkleber mit Vermerk im Kofferraum beim Reserverad. Die Schrauben bzw. passgenaue für die oben gezeigten Felgen kann man auch im Zubehör erwerben. Muss nicht unbedingt Ford sein.
Wie gesagt, ich hatte diese Felgen auch zwei Jahre auf dem XR2 und dafür immer die Radschrauben ohne Konusring von dem Stahlfelgen verwendet. Hielt auch.
Soll aber für den Konus in der Felge nicht gut sein. Hat mir mal ein TÜV-Beamter geraten. In den meisten Gutachten für Alufelgen stand es auch drin. Wenn die Schrauben nicht richtig angezogen werden, nimmt der Konus der Felgen Schaden, was mit den speziellen Schrauben nicht passiert.
Heißt es nicht ZEITGENÖSSISCH wäre beim H-Kennzeichen max. 5 Jahre nach Erscheinen des Pkw? Die 175/50 gab es meines Wissens nach erst in den 90er Jahren. Oder liege ich da falsch? Und für den Mk1 gab es wohl auch nie diese Reifengröße im "Tuning-Angebot".
Sorry. Aber hattest Du nicht mal selbst geschrieben, dass dies die originalen Alus vom X sind mit denen er ausgeliefert wurde (Nummer 80FB...)? Und die mit den Unterlegscheiben wären ja nur die aus dem RS-Zubehör (diese andere Nummer steht ja auch im TÜV-Gutachten der RS-Zubehör-Alus)? Warum steht dann auf diesen Alus mit dem Konus ausgerechnet das Erscheinungsjahr "80"FB... drauf, wo der X auch erschienen ist? :think: Nichts für ungut, aber das irritiert mich jetzt wirklich etwas.
Ja und? Die Felgen haben nunmal einen Konus und keinen Flachbund und wir haben auch schon geklärt welche Schrauben dafür vorgesehen sind.