[Fiesta Mk3] Schöner Wohnen im GFJ

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von geilerennpflaume, 30. Mai 2011.

  1. TS
    geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    War gestern bei Kiesow erfolgreich "Teile-shoppen"...


    - Türdichtungen vom Fiesta Mk 4/5
    - 3. Bremsleuchte vom Fiesta Mk 5
    - E. Spiegel-dreiecke Mk3

    Durch Zufall hab ich die passenden Dreiecke vom MK3 gefunden, vermutlich die einzigen auf 68.000 qm. ;)

    Bei der Bremsleuchte muss noch die Verkleidung gekürzt werden...


    Den Tipp mit der Türdichtung habe ich mal in einem Englischen Forum gesehen/gelesen und gleich mal getestet,
    passen so weit. Bei der nächsten Autowäsche wird die Dichtigkeit überprüft.


    Alte MK3 Türdichtung
    DSC02298.jpg



    "Neue" Türdichtung vom Fofi MK4/5, mit Doppel-Luftkammer
    DSC02302.jpg




    Nun mit passenden Verkleidungen, *Freu*

    Li. MK3
    DSC02307.jpg


    Re. MK3
    DSC02303.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2012
  2. Und was sollen die anderen Dichtungen bringen?:kratz:nur ma so ne blöde frage von mir:rolleyes:
    mfg
     
  3. TS
    geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    1.) Besserer Zustand vom Gummi und der Metallkante(kein Rost mehr)
    2.) Durch die Doppelluftkammer soll mehr "Spannung" auf die Tür, damit das Pfeifen ab 160km/h verschwindet...
    .
    .
    .
    .
    .
    3.) Weil's geht...............:D
     
  4. LilaFoFi

    LilaFoFi Forums Fortgeschrittene(r)

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    Die Dichtungen bringen deutlich mehr Ruhe bei hohen GEschwindigkeiten!
    Hatte auch ab 170 extreme Windgeräusche gehabt. nun sind sie bis fast 220 ruhig. Also deutlich spürbar. Ok. die Geschwindigkeiten fährt man nicht so oft, aber man merkts halt^^
    Und man fährt ruhiger, weil man es einfach weiß :D
     
  5. TS
    geilerennpflaume

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    News,


    die "neuen" Türdichtungen haben sich bezahlt gemacht, nun ist Ruhe im Karton, auch bei V-max.
    Werde später mal testen, ob man die Fensterrahmen/Dachkanten-Dichtung auch noch dran bekommt.




    Der Einbau des 6-stufen Intervall's ist nun abgeschlossen:

    Steuerleitung, mit "Relais-sockel-Pin" , Stecker und 5-Pin Relais (Escort bis '95)
    1.jpg

    Lenkstockschalter rückseite, stecker angelötet
    2.JPG

    Steuerleitung, mit Ausgangleitung "Intervall" verlöten
    3.JPG

    Resultat
    4.jpg

    - Die Verkabelung ist recht simpel, die Steuerleitung wird parallel zur originalen verlegt.
    Vom rechten (Wischer) Stecker das "Schwarz/Grüne" Kabel (Intervall-Spannung; Plus ) auspinnen und mit der Steuerleitung verbinden.
    Nun an "Poti-Eingang" anschließen, "Poti-Ausgang" kommt direkt nach unten in den mittleren freien Relais-sockel.
    Relais draufstecken, fertig.

    Hat sich heute bei dem wechselnden Nieselregen gleich bewährt :B
    .
    .
    .
    .
    Für die Wissbegierigen


    Intervallzeiten:

    - Original = ca. 7sek.



    - 6-Stufen:

    1 = 3 sek.
    2 = 6 sek.
    3 = 10 sek.
    4 = 12 sek.
    5 = 15 sek.
    6 = 18 sek.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2012
  6. blacki

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    Nice! Gefällt mir sogar besser wie der Stufenlose Poti im Sierra. Schade nur das ich das bei mir so nicht ändern kann, da die komplett andere Lenkstöcke haben
     
  7. TS
    geilerennpflaume

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    ... Firma dankt... :D


    Hab mal im Sierra-freunde forum gestöbert, wie das dort aussieht mit dem Intervall Poti im Tachorahmen/Amaturenbrett.

    Sind das dort eigentlich auch 6 Rast-stufen, oder komplett stufenlos wie ein richtiges Poti?
     
  8. TS
    geilerennpflaume

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    BTW ,


    heute die Dritte Bremsleuchte vom Fofi mk5 verbaut.

    Wie meistens passt die Blende nicht auf Anhieb, nach ein paar Anpassungen nun doch.

    Die ersten Mobil-fotos
    DSC02332.JPG


    DSC02333.JPG



    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2012
  9. MBNalbach

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    fein fein =)

    die kann wenigstens nicht absaufen... ich hab in beiden smart nen aquarium in der 3. und bekomms net dicht.
     
  10. TS
    geilerennpflaume

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    Jupp,

    so hab ich mir das auch gedacht, wollte erst ne "Outdoor" Variante verbauen, nun lieber so...





    Neue Teile für die Kategorie: " Besser haben, als brauchen..."


    - Leitungen und Stecker vom Focus 1 , für die LR-FB (Radio)
    - Handschuhfach-Leuchte und Schalter vom Escort
    - Sitzrückenschalen mit Gepäcknetz
    - Lendenwirbelstütze, pneumatisch vom Scorpio

    Gummibalg, Schwenkrohr, "Luftmatratze"
    1.JPG

    Voll aufgepumpt
    2.JPG

    Zum Einbau wird ein "Grillrost" dahinter gespannt
    3.JPG

    Kurz mal rangehalten wie es passen könnte; nach oben geschwenkt
    4.JPG

    Das Elastan-band muss ich entweder nachspannen oder austauschen
    6.JPG


    ...




    UPDATE,


    Die Scorpio P****-Pumpe ist verbaut, endlich mal ein straffer, langstreckentauglicher Fiesta Sitz . "Ober-freu"

    Die "Gummi-matte" mit dem "Lattenrost" an der Rückseite zu verdrahten war ziemlich fummelig, mußte auch ein anderes Rost nehmen, da das vom Scorpio zu groß war.
    Hab ein zweites vom Fiestasitz-unterteil genommen, doch dort sind die Drähte zu schwach, also mit Kordelschnur verstärkt.
    Die Federn wieder einzuhängen ging soweit, nur die verstärkten in der Mitte waren etwas tricky.
    Daher habe ich auch keine Fotos davon gemacht, war zu "gestresst".
    Das Schwenkrohr konnte ich nach einer 10mm Bohrung, dezent innen an die Sitzschale verschrauben, somit passte auch der Schlauch ohne Änderungen.


    Hier ein paar Bildas
    (Und Ja, schwarze Kabelbinder sind zur Zeit aus..... ;) )


    Schlauch am Sitzschanier befestigt
    DSC02365.jpg

    Schwenkrohr an der Sitzschale verschraubt
    DSC02367.jpg

    Auch die Rückenlehne umklappen funktioniert top, ohne Knickstellen
    DSC02371.jpg


    Jetzt muss nur noch das Schwenkrohr ein paar cm gekürzt werden, sonst ragt es zu weit in den Fußraum
    ...






    Einbau vollendet
    Das Rohr wurde um 100mm gekürzt, nun passt alles.

    Den Unterschied sieht man zwar kaum, aber man merkt es.

    Normal
    11.JPG

    Aufgepumpt
    12.JPG


    13.JPG


    14.JPG


    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2012
  11. TS
    geilerennpflaume

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    Neuigkeiten am Rande...


    Hab meinen Bordcomputer vom Scorpio wiedergefunden.

    Hab den aber vorher nie getestet, also ein paar test Strippen gezogen, und er scheint noch zu funzen


    Nur ist die grüne Folie verrutscht...
    [​IMG]








    ... somit erst mal aufgeschraubt und die Folie entfernt.
    [​IMG]



    Einbauort ist anscheinend erstmal gefunden, die Uhr rutscht einen nach rechts ins Ablagefach mit ner seitlichen Blende/Verkleidung.

    Verkabelung sollte auch passen, fehlt noch der EEC IV Pin für's Verbrauchs/Durchflusssignal, beim escort soll's "34" sein
    (Beim Scorpio und Mondeo mit EEC IV 60 Pin, sind es laut Tis auch Pin 34)

    und ein 2. Füllstands-Poti für die Tankgeber-einheit, für die Restreichweite, das kann auch später sein...

    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2012
  12. TS
    geilerennpflaume

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    WE Fortschritt:


    - Focus LR-FB schonmal angebaut


    günstig beim Verwerter geschossen zu Ostern
    69.JPG



    Schaltereinheit modifiziert und an die untere Lenksäulen-verkleidung geschraubt
    70.JPG




    Rückseite
    71.JPG




    Anprobe
    72.JPG



    - nun noch das interface und verkabeln



    ...
     
  13. Maica

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    Sehr geil, haste auch das passende radio dafür ?! :)
     
  14. DTS

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    könnt dirn 6000cd anbieten falls du auf doppeldin umbauen willst :)

    sehr geile aktion wieder mal :perfect:
     
  15. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Die ford radios sind aber nur 1,5 DIN :p
     
  16. TS
    geilerennpflaume

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    :thx:



    nope,

    werde mein Pioneer "standard" radio einbauen, das unterstützt diese Funktion schon, mit adapter Interface: Ford auf Pioneer
     
  17. DJShadowman

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    Welches Steuergerät haste denn drin, daßde das Signal dort hast ?
    Ich hatte in ner Dokumentation über die Steuergeräte mal von dem Verbrauchssignal gelesen und wollte das abzapfen, wenn ich bloß wüste wie
    das aufgebaut ist :D
     
  18. TS
    geilerennpflaume

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    -Das normale Futura "GURU" STG.


    -Laut Escort-forum soll das "Verbrauchssignal" auf Pin 34 EEC IV sein.
    Im Sierra Tutor. auch "34" z.T. auch "17"

    -Es ist aber nicht bei den Escort-schaltplänen aufgeführt, soll aber vorhanden sein,
    daher habe ich die Hoffnung das es bei meinen auch so ist.

    Werde an entsprechender Stelle mal einen "Jack" im STG-Stecker nachrüsten, vom alten M-KB


    Dann in die Werkstatt an's Ossi anklemmen und überraschen lassen ob's ein Signal gibt....
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2012
  19. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Jou,
    Ich war am überlegen, Verbrauch sollte ja während dem Motorlauf was rauskommen, muss ich also in eingebauten Zustand checken.
    Und mein Oszi ist leider nen Philips Röhrengerät mit der Handlichkeit einer Gewehgplatte :D
    Aber wäre echt Erdbeere wennde da mal nen Foto o-Ä. vom Signalverlauf machen kannst.
    Dann werd ich das bei mir im Bordcomputer implementieren wenns klappt.
     
  20. MBNalbach

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    Kannst du mal zeigen wie du die FB hinten verschraubt hast? Ich vermiss son ding im Smart, würds dort gern reindengeln. Im Focus hab ich das ding auch an nem Sony Radio am laufen (ich weiß... So-Nie... aber es is halt drin).