70 Jähriger Opel Meriva Fahrer vs. Fiesta MK2

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Ford Racing, 24. April 2012.

  1. Hab heute nach der Arbeit mal bekanntschaft mit einem Opel Meriva gemacht. Hat mir einfach auf ner großen Kreuzung die Vorfahrt genommen und ich bin Stumpf mit 50km/h in die Seite des Meriva. Beide Wagen Totalschaden. Schade um den Rostfreien MK2 :(

    [​IMG]
     
  2. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Du hast einfach kein Glück mit FIESTA. ;)

    Wirklich schade um das Auto. :traurig:

    War es denn ein älterer Verkehrsteilnehmer? Hatte sowas auch schon mal. :grml:

    Hab es gerade überlesen. 70-jähriger Fahrer.

    Daher bin ich auch dafür, dass ab 50 Jahren alle zum Hör- und Sehtest müssen. Da würden einige aus dem Verkehr gezogen. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2012
  3. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    War's ihm jedenfalls schön peinlich ?
    Die meisten machen dann den Wagen lächerlich und eh wertlos wenn einem sowas passiert. :wand:

    Dann mal ab in den Teilemarkt mit den Resten.
     
  4. BrAtWuRsT

    BrAtWuRsT Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Wichtigste Frage: Wie geht es dir überhaupt? Das du nicht im Koma liegst ist klar, aber sieht doch schon ziemlich heftig aus, der Aufprall.

    Schade um dein Auto, ja. Aber wenigstens scheinst du ja nicht ernsthaft verletzt worden zu sein :)
     
  5. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Du glaubst doch wohl selbst nicht das ein Fiesta MK2 Wert geschätz wird, ausser von unseren Leuten. Das ist in deren Auge nur ne alte Blechkiste die schon lange von der Straße mußte! Was hat so ein Wagen für einen zeitwert? Bekomm ich dann 50€ von der Gegnerischen Versicherung für den Wagen oder was?
     
  6. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Danke der Nachfrage. Hab nur was am Knie, da mir das Amabrett entgegengekommen ist da und die tüpischen Nackenschmerzen. Der Aufprall war echt mal nicht schlecht. Immerhin ein Opel weniger auf den Straßen jetzt. Der MK2 ist wenigstens für ne gute Sache gestorben.....
     
  7. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Viel wirst Du nicht bekommen. Der Zeitwert wird da vielleicht noch bei 200 Euro liegen. Hatte er noch TÜV/AU? Lege denen alles vor, was Du in der Zeit noch investiert hast. Das wird mit angerechnet.

    Wenn Dir der Schrotti genug bietet gibt ihn komplett weg. Ausschlachten ist hier im Forum Unsinn. Von meinem roten Mk2 werde ich außer kleinen Plastiksachen auch nix los. Nicht mal komplett für 150 Euro will den jemand ernsthaft haben und schlachten. Dann geht er eben auch bald in die Presse und fertig. :B
     
  8. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Der hat frisch TÜV/AU, 116000 gelaufen. Mit 200€ lass ich mich nicht abspeisen. Unter 500€ geht da nix. Ansonsten lass ich auf deren Kosten einen unabhängigen Gutachter kommen der kostet schon mal alleine 300€. Denke die werden einen da wohl entgegen kommen. Schmerzensgeld spielt da natürlich ne zusätzliche rolle.
     
  9. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Über den Preis hast DU nicht zu entscheiden. Und den Gutachter kannste, wenn es schief geht, nachher auch noch selbst zahlen.

    Versuche herauszuholen was geht und gib Dich damit zufrieden. Das Gutachten hättest Du vorher erstellen lassen müssen. Jetzt ist es zu spät dafür.
     
  10. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Meine Schwester arbeitet bei einer KFZ Versicherung und sie weiß was zu tun ist. Deswegen auch meine Aussagen. Der gute Herr hat arg fahrlässig gehandelt das sollte man nicht vergessen. Und wenn ich meine ich müßte mir einen Gutachter ranholen dann ist das mein Recht. Egal was das für ein Wagen ist.
     
  11. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Dann berichte uns bitte wie es ausgegangen ist.
     
  12. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Du kannst selber ein Gutachter bestellen.
    Bloß keinen von der anderen Versicherung. Die rechnen zum Vorteil Ihres Auftraggebers ab.
    Ich empfehle DEKRA - sind unabhängig.
    Die ziehen auch den Zustand vor dem Unfall korrekt in die Bewertung ein.

    Lass ein Wiederbeschaffungsgutachten anfertigen. Schließlich wolltest Du den ja als Youngtimer (!! wichtig !!) fahren und nicht als Altagshure.
    Somit wird auf dem Markt geschaut, was ein vergleichbarer MK2 kosten würde:
    1. TÜV / AU Neu
    2. Vorschäden
    3. An-Rostungen
    4. Vorbesitzer
    5. Ausstattung

    Desweiteren gehe zum Arzt - HWS Trauma bestätigen lassen, sowie weitere Beschwerden.
    Nutzungsausfall ansetzen.
    Und den Fiesta ohne Teile abzubauen an die andere Versicherung "verkaufen", sprich volle Summe auszahlen lassen.
     
  13. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Schon toll, wie eine 80er Jahre Gurke bei 50 km/h kollabiert , heute würde sich ein Golf VI gerade mal schütteln bei dem Aufprall , aber nicht zu vergessen , ein Fiesta MK2 hat laut Test in AMS von 1985 einen Bremsweg von 55 m von 100 km/h auf Null km/h , in der heutigen Zeit unglaublich, während mein Golf VI das in 37 m schafft, aber mich würde interessieren, was man dafür noch bekommt von der Versicherung, habe selber einen perfekten MK 2 mit 50.000 km als Zweitwagen, wenn mir den einer kaputt fahren fahren würde , könnte man den Schuldigen als Leiche von der Strasse tragen :übel: Aber ich glaube die Bewertung geht nach nicht mehr nach Schwacke , sondern nach Oldietax , aber was kommt dabei raus :gruebel: Ein Alptraum wäre das , mein perfekter Fiesta ohne Rost und wie neu , dann für 500 Teuros, da kriege ich den NIE mehr wieder für .
     
  14. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Ich lach mich tot.
    Golf IV schüttelt sich Ha.Ha.

    Der wird zwar links nicht soviel haben.Dafür ist die rechte Seite Matsch.
     
  15. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    jap, beim golf gibt so ziemlich alles nach was da vorne nicht direkt auf den rahmen geht ;) da haste dann aber gut was zu tun plastik und aufpralldämpfer zu tauschen....

    Die Fahrzeuge sind zwar sicherer geworden, aber nur auf Hinblick der Insassen also geht die meiste Kraft auf das Fahrzeug selber... n Golf könnteste nachm frontalcrash mit 50kmh auch wegwerfen
     
  16. TS
    RST

    RST Gast

    falls du ersatz suchst ich hätte da einiges im angebot ;)

    vieleicht nicht die ganz perfekten sachen aber immerhin .
     
  17. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Für 50km/h gegen die seite eines neuen Autos find ichs auch schon krass. Will nicht wissen was passiert wenn man mit sowas gegen eine Wand oder was anderes ohne Knautschzone fährt.
     
  18. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Soweit ich weiß steht nicht mal mehr der Mk3 in der Schwacke-Liste. Die suchen sich die Daten von angebotenen Vergleichsfahrzeugen aus einschlägigen Verkaufszeitschriften und dem Internet raus. Davon wird ein Durchschnittswert erstellt und das war es dann auch.

    Mir konnte bis heute keiner einen festen Wert für meinen "Mk1 Neuwagen von 1980" sagen. "Es gibt keinen Vergleich" bekomme ich immer wieder zu hören.

    Darum meinen Ratschlag an euch: Wenn euch das Auto wirklich was wert ist, laßt ein Wertgutachten erstellen, und zwar bevor es Kracht. :B
     
  19. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Der Mk3 ist auch nicht viel stabiler. Da wurde auch beim Unfall an einer Kreuzung bei ca. 50 km/h die ganze Front abrasiert.
     
  20. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    @Ford Racing: Habe auch noch einen 89er Mk2 Automatik in Silber mit ca. 75.000 km stehen.