[Fiesta Mk3] Schöner Wohnen im GFJ

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von geilerennpflaume, 30. Mai 2011.

  1. TS
    geilerennpflaume

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    @ DJ, werde ich denn machen.

    Was wird da wohl rauskommen?...:think:



    @ MBN

    Da hab ich nur ein verschwommenes Foto, kaum was zu erkennen.
    Im Prinzip den originalhalter(Stab,klammer,Feder) abtrennen, den stumpf glatt feilen und ne kleine Bohrung einfügen
    oben links ebenso.
    In die Verkleidung 3 Löcher (2x schrauben, 1x Stecker)
    Habe etwas größere U-scheiben genommen, damit kann man die "Gummileiste" der FB gut einstellen, damit sie bündig ist.

    Hier habe ich mir Inspiration geholt:
    Lenkradfernbedienung nachrüstbar?! - Seite 2 - Cougar - Fordboard



    MFG
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2012
  2. Cosmic

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    hmpf, grad auch eine gekauft :D
     
  3. egmon

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    Einen echt schönen Fiesta haste da weiter so:perfect:
     
  4. DJShadowman

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    Ich glaube kaum, daß es ein Analogwert sein wird. Wäre zu "aufwendig" das zu generieren.
    Nen protokollierter Datenstrom glaube ich auch eher weniger.
    Ich tippe auf nen PWM Signal.
     
  5. TS
    geilerennpflaume

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    Jupp,

    das vermute ich auch, bei den älteren Modellen war noch ein "Durchflussraten-sensor" nötig, schätze mal mit "Hall"-technik.
     
  6. DJShadowman

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    Hallsensor ?
    Der geht doch nur bei Stromfluss oder Magnetismus.

    FLowmeter arbeiten entweder mechnisch mit Flügelrädern, oder wie der LMM mit Temperaturverschleppung.
    Aber da bei Einspritzern der Kraftstoff im Kreis läuft müsste man die Differenzmenge ermitteln, da kommt bestimmt ne Menge Ungenauigkeit zustande.
     
  7. TS
    geilerennpflaume

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    schon richtig,

    Flügelrad mech. und am anderen ende der Welle dann halt mit Hallsensor, ähnlich wie beim alten Zündverteiler beim Escort 87' mk4 CVH

    Und auf einem e-Cat Foto waren 3 Krafstoffanschlüsse zu sehen, weiß aber nicht wie die verbunden sind mit dem rest....


    hier ist zumindest ein schaltplan foto vom scorpio BC kleine vFL ausführung
    Sierra-Freunde Deutschland



    MFG
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2012
  8. DJShadowman

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    Plus, Minus, Signal. Jo, hm.
    Wäre halt interessant wo der sitzt, wegen was ich meinte mit Benzinkreislauf.
    Sonst misst der ja alles was die Pumpe schiebt :D
     
  9. MBNalbach

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    Danke dir für den Tipp.

    @DJ du mit deinem eigenbau BC hast es doch sehr einfach. Du brauchst nur von einer einspritzdüse das signal, den rest kannste dir ausrechnen.
     
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    JO, hatte ich auch überlegt.
    Muss aber sehr akkurat sein dann mit Durchflussmenge und Benzindruck..........
     
  11. TS
    geilerennpflaume

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    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2012
  12. MBNalbach

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    Wozu? Du machst dir einfach eine möglichkeit für einen offset einzugeben und gleichst mit der zapfsäule ab. Mein BC im Smart tickt da genauso, je nach modell gibts unterschiedliche düsen also unterschiedliche einspritzmenge pro X ms, ich habe einen offset von 6% einstellen müssen damit er genau anzeigt.
     
  13. DJShadowman

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    Hmhmhmhm, wär ne Idee wert.
    Mussich mal checken das das Interrupthandling recht genau geht um die Einspritzzeit abzutimen, just 4 fun hol ich mir sonst erstmal die reine Einspritzzeit ins DIsplay um zu schauen was sich da tut.....so zum Anfang.
     
  14. TS
    geilerennpflaume

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    Neues vom WE,


    hab doch mal nen andren Platz für den BC getestet.
    Die Verkleidung soll dann in den Tachorahmen übergehen, evtl. aus einem 2. halben Tacho-rahmen

    [​IMG]


    Eine Signalleitung für den Verbrauch hab ich mir aus dem alten Motor-kabelbaum rausseziert, was fürn akt...
    Am WE mal anklemmen, hab auch ein "Ossi" da zum Signalverlauf messen.

    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2012
  15. TS
    geilerennpflaume

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    :klatsch::klatsch::klatsch: " ...der geeehht, ... Kabel alles dran."


    Heute einen kurzen Test-aufbau errichtet, die 2 Kabel ans Motor-STG geklemmt, und funktioniert auf Anhieb.

    Somit werden die ersten 3 Modi angezeigt, nur die Restreichweite, wie erwähnt, ist in die falsche Richtung steigend...

    Leider hab ich erst zu Haus gemerkt, dass ich beim "scopen" den falschen Stecker pin erwischt hatte, muss ich mal wiederholen.



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Im 5. Gang bei ca. 90 km/h
    [​IMG]


    Nach 8km Fahrt
    [​IMG]


    0,7L Verbrauch bei ca. 11km Strecke
    [​IMG]

    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2012
  16. egmon

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    Echt coole Sache mit dem BC weiter so
     
  17. DJShadowman

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    Aus welchem Modell stammt der nochmal ?
    Und gib mal bescheid wennde den Signalverlauf gescopet hast.
    Woran liegt das mit der Restreichweite ? Geht der Tankgeber da umgekehrt bei dem Modell ?
    Dann kann ich dir die Schaltung bauen die ich immer an den Digitaltachos verwende, lässt sich ja divers aufbauen.
     
  18. TS
    geilerennpflaume

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    Thx's Leude...


    @DJ

    - Scorpio 1 bis '92

    (es gibt noch nen BC vom Scorpio 1 FL '92 - '94 , der hat ein 2 zeiliges getrenntes Display, da ist dann noch Aussentemp. etc. mit bei.
    Den würde ich dann evtl. noch umbauen, der hat aber nen anderen Stecker und Pin-belegung)

    - Für die Restreichweite ist bei den Werksverbauten-BC's ein zusätzlicher Tankgeber verbaut, vermute der hat eine andere Kennlinie.
    Im Escort forum haben es schon welche probiert mit ner "Schaltung", soll aber immer die Tankanzeige im Tacho verfälscht haben.
    Daher hab ich das Kabel noch weggelassen, und die Rest. Anzeige zählt von alleine hoch, vermutlich bis 999km.

    Ich werde beim Verwerter mal den zusatz-Geber besorgen und ausmessen bzw. mit dem Tankgeber vergleichen.
    Der Escort mk5 xr3i/rs2k soll den auch drin haben, wegen der Tacho-warnleuchte. Könnte aber auch nur ein Schalter sein, mal sehen...




    Jo, scope ich nochmal richtig, leider ist das ausgeliehene "Ossi" schon wieder weg. Muss ich also am Sa. wenn Zeit ist in die Werkstatt.



    Oder, mal ne special Frage.
    Könnt ich das nicht mit dem Laptop und ner "Software" scopen? mit nem PC-DSO (Digitale Speicher Oszilloskope)

    Hab noch "Dasylab-Student" drauf, nur müsst ich da die Signale einlesen... Interface/Modul mit USB ?

    Die Analog signale von "mikro" und "lautsprecher" erkennt das Programm, war mal ne "Filter-Aufgabe" als Projekt
    Ein A/D wandler ist somit dabei.

    hier hab ich etwas dazu gefunden:
    http://www.mikrocontroller.net/articles/Oszilloskop#PC-Oszilloskope



    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2012
  19. DJShadowman

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    Jo, Scopen über Micebuchse ist so die einfachste wenn auch schlechteste Möglichkeit.

    Das mit der Kennlinie hab ich mir fast gedacht, mein Omegatacho zeigt total lustig den Verlauf des tankinhaltes an, vermutlich wegen Abgleichung zur ungleichmäßigen Tankform, muss ich auch mal elektronisch zu leibe rücken.

    Wenn die sich ne Schaltung gebaut haben die den Tankanzeiger stört hamse das wohl net gut gemacht :D

    Werd ich mal zu Kiesow 1+2 und nach nen Scorpio Ausschau halten, THX.
     
  20. TS
    geilerennpflaume

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    Tja, dacht ich mir,

    grad mal durchgelesen, das ist etwas heikel, die Soundkarte kann wohl nur 1 Volt ab und ist etwas zu ungenau bei niedriegen Frequenzen.

    "Annehmbare" PC-DSO USB gehen bei 170€ los, die anderen können anscheindend den PC killen

    Dann doch lieber ans Analoge....



    Das kann sein, wenn du's besser kannst, hätt ich evtl. ein "Test-objekt" :rolleyes:

    Mal sehen wie der originale Geber arbeitet im Vergleich zum Tankgeber.



    Was ist denn Kiesow 2 ?