Rechtes Motorlager am Mk1 1100er wechseln

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Fiesta1300S, 26. April 2012.

  1. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Hat jemand von euch mal bei eingebautem Motor das rechte Motorlager am Mk1 1100er gewechselt?

    Mir scheppert in den Kurven der Auspuff irgendwo an. Ist nicht der Auspuff nach hinten, das kommt vom Motorraum. War früher nicht der Fall. Das rechte Motorlager sieht auch nicht mehr so gut aus. Scheint gerissen zu sein.

    Jemand eine Idee was das sein kann?
     
  2. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Ich habe die RS-Tuningstufe 70 PS drin.

    Kann es vielleicht sein, dass sich der Motor so verdreht und z. B. der Vergaserkasten an die Haube schlägt? Ist ja schon alles sehr knapp unter der Haube.

    Es ist keine Motortieferlegung verbaut, da der Fiesta schon mit 30 mm RS-Federn tiefergelegt wurde und es laut Gutachten somit nicht mehr erforderlich ist. Die Motortieferlegung ist ja nur Vorschrift wegen der richtigen Lage der Antriebswellen.
     
  3. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Habe das Motorlager gewechselt. Schöne Fummlerei mit der mittleren der drei Schrauben am Block. Sonst eigentlich ganz easy.

    Es war schon vorne und hinten eingerissen, hätte also nicht mehr all zu lange gehalten. Nun ist wieder ein neues von Ford drin.

    Aber mein nächstes Problem: Ich habe einen neuen Vergasergehäusedeckel aus dem schwarzen Gummi drauf. Das Teil mit den hochstehenden Rippen. Der scheint etwas zu hoch zu sein. Er stößt mir bei zwei Verstrebungen in der Motorhaube an. Da sind auch Scheuerstellen zu sehen. Das ist vielleicht auch das Klappern in den Kurven.

    Vorher hatte ich einen Nachbaudeckel (?) aus festem Material. Der war anscheinend etwas flacher. Da hatte es nie geklappert.

    Gab es da verschiedene Deckel bei RS-Tuningstufe?

    So sah der Deckel damals aus:

    http://www.ford-fiesta-freunde-deutschland.de/hp/images/mitglieder/michael/image004.jpg

    http://www.ford-fiesta-freunde-deutschland.de/hp/images/mitglieder/michael/image005.jpg

    Hatte von euch jemand das Problem ohne Motortieferlegung?

    Hat vielleicht jemand einen flacheren Deckel übrig?

    Oder geht das mit den offenen K&N-Filtern besser?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2012
  4. helge

    helge Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Da ich auch nur mit Motorfieferlegung fahre kann ich zu diesem speziellen Problem leider keine konkrete auskunft geben.

    Ich kann jedoch heut abend mal die Höhe der K&N Filter messen und du mißt mal die Höhe der Aufbauten mit den unterschiedlichen Deckeln.

    Giebt es Probleme wenn man Motortieferlegung und 30er Fahrzeugtieferlegung kombiniert, um so dem Problem des Anstoßens an der Haube aus dem Weg zu gehen ?
     
  5. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Das würde mich ebenso interessieren, da wohl viele mit dieser Kombination herumfahren.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es auf die Achsgeometrie auch einen Einfluß haben könnte. Denn die Motortieferlegung war eigentlich nur wegen der schrägstehenden Achswellen erforderlich.

    Beim X war es wohl eher nur um den Schwerpunkt des Motors nach unten zu verlegen, da er ja speziell für den Motorsporteinsatz konzipiert wurde.
     
  6. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Also die K&N-Filter haben laut Angabe eine Höhe von 45 mm.

    Das RS-Originalteil kommt etwa auch so hoch. Das tut sich nicht viel.

    Beim möglichen Nachbau des Deckels, der vorher drin war, hatte ich die Rippen auf dem Deckel nicht so hoch. Das sind max. 5 mm die mir da zur Haube fehlen.
     
  7. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Wo sind denn die ganzen X-Kit Fahrer? :think:

    Ich hätte gerne mal eure Meinung dazu. :ja:

    Fahrt Ihr mit oder ohne Motortieferlegung? :lenken:
     
  8. Zangger

    Zangger Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    natürlich mit
     
  9. helge

    helge Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab die Filter vermessen und muss dir sagen das die Teile eine Höhe von 70mm haben. Mit den Hutmuttern 76mm

    wie gesagt: mit 25er Motortieferlegung keine Platzprobleme.

    Bau die rein und gut. (mit dem rechten Motorlager kennst dich ja nun aus ;) )

    Gruß Helge
     
  10. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Dann hast Du ja die extrem großen Filter drauf. :lenken:

    Standard waren die mit 45 mm Höhe.

    Die ganz flachen Filter unter 40 mm kann ich leider nirgends finden. Sonst hätte ich mir diese besorgt.

    Werde mir das mal ansehen mit der MT. Dürfte nur ohne Grube oder Hebebühne etwas schwierig mit dem Einbau werden, da ich jetzt schon kaum den Wagenheber unter die Motortraverse bekomme. :D
     
  11. BrAtWuRsT

    BrAtWuRsT Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Man kann sich auch mit einem Gabelstapler und zwei Holzschienen für die Ladegabel aushelfen, wenn man keine Hebebühne aber dafür eine Tischlerei hat :p
    IMAG0175.jpg
     
  12. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Man kann halt nicht alles haben. :)
     
  13. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Also irgendwie muss ich Net Flanders nun Recht geben: Das Forum scheint doch etwas tot zu sein. :think:

    Ich habe das ganze verlängerte Wochenende auf Antworten gehofft. Und von nicht einmal einer Hand voll Leuten kam auch etwas. :perfect:

    Keine Ahnung wie viele Leute hier "wirklich" mit den Doppelwebern rumfahren. Darum frage ich mich: Wieso kann mir auf meine Frage(n) sonst keiner eine Antwort geben? :gruebel:
     
  14. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Es gibt Biergärten und sonstige Verpflichtungen auch noch, das Forum hat für mich keinen besonderen Stellenwert. Trotzdem schaue ich rein, leider nur alle paar Tage eben.

    Ich fahre den X-Kit und zwar mit Motortieferlegung 30 mm und mit RS Federn vorne. Habe keine Probleme.

    Ja es gab zwei verschiedene Deckel einmal den aus Kunststoff mit den Noppen innen und einmal den aus GFK der glatter ist und weniger hoch und innen keine Noppen hat.

    Ich fahre den der keine Noppen hat da er einen schönen Engels Renntechnik Aufkleber drauf hat.

    Man kann auch offene Luftfilter fahren es gibt bei claus ruppmann engineering in Stuttgart passende zu kaufen. (zumindest vor ein paar Jahren noch).

    Somit habe ich Dir doch jetzt geholfen oder? Du weisst dass es zwei Deckel gab, Du weisst was ich fahre, und Du weisst wo Du passende offene Filter her bekommst.
     
  15. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Danke für den Tipp. Aber leider sind die angebotenen Filter dort viel zu hoch mit über 8 cm.

    Ja, genau. So ein GFK-Deckel war auf meiner neuen Anlage damals drauf. Damit hatte ich keine Probleme.

    Wenn jemand so einen GFK-Deckel hat und ihn mir abgeben oder gegen den Kunststoff-Deckel tauschen würde, wäre ich ihm sehr zu Dank verpflichtet.
     
  16. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Der hatte auch flache Filter nicht nur die hohen, und die hatte ich mal nen Monat drauf... deshalb mein Tipp
     
  17. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Habe die bei him aber nicht gefunden.

    Wie flach waren die denn?
     
  18. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Hab grad selber geschaut die sind leider ausm Programm sorr
     
  19. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Hast Du die Teile noch?

    Wie flach sind die?
     
  20. Net Flanders

    Net Flanders Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Troisdorf, Germany