Getriebelager unten Fiesta Mk1 wechseln

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Fiesta1300S, 28. Mai 2012.

  1. Fiesta1300S

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    Hallo Leute,

    hat schon mal jemand diese beiden Lager an einem Mk1 gewechselt?

    Wenn ich das richtig sehe, muß man den Anlasser dazu extra ausbauen. Genauso auch beim 1100er eine kleine Strebe zwischen Träger und Getriebe. Sonst kann man die oberen Schrauben der Lager nicht einmal lösen.

    Warum muss das alles so kompliziert sein? :sad:

    Ohne Grube oder Bühne kann man das wieder nicht machen. Habe es eben auf Böcken versucht, aber darunter keinen Platz zum Arbeiten. :hintern:

    Und der Motor muss von oben abgestützt werden, da der Träger unten komplett ab muß.

    Hat jemand einen Tipp wie man das am besten machen kann? :think:
     
  2. XR2

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    Nein. Aber beim 2er schon mehrmals. Ist auch nicht anders. Nur mit Wagenheber und zwei Unterstellböcken.

    Anlasser bleibt drin.

    Ist es nicht. Du machst es nur zu kompliziert.

    Kein Platz? Was hast Du denn für einen Bauch???

    Muß nicht von oben, besser ist es aber.

    Du bist doch sonst der große Schlaubi-Schlumpf und weißt alles (besser?)

    Aber ich will mal nicht so sein.

    1. Motorhaube auf (schaffst Du das alleine? :D )
    2. Muttern vom den Haltern AM GETRIEBE entfernen, bei Bedarf auch EINE der Halteschrauben vom Anlasser
    3. Auto aufbocken, Unterstellböcke unter die Längsträger stellen
    4. Motor mit Brücke von oben oder mit Wagenheber von unten (VORSICHTIG!) abstützen.
    5. Getriebehalter von der Karosse lösen und wegnehmen
    6. im ausgebauten Zustand Lager wechseln, in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2012
  3. TS
    Fiesta1300S

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    Ich würde an eurer Stelle mal langsam diese Sprüche lassen. Ist wirklich nicht mehr witzig. Ich versuche wenigstens den anderen auch mal zu helfen. Aber was soll´s. :B

    Also ich habe es so beschrieben wie ich es heute live gesehen habe.

    "2. Muttern vom den Haltern AM GETRIEBE entfernen, bei Bedarf auch EINE der Halteschrauben vom Anlasser"???

    Welche Muttern meinst Du da?

    Ich habe vier lange Schrauben von dem großen Halter unten.

    Dann kann ich noch zwei Muttern unten am Halter lösen, an denen die Gummiblöcke unten angeschraubt sind.

    Danach kann ich den Halter unten zwar vielleicht abnehmen, komme aber immer noch nicht oben an die Muttern zum Lösen der Gummiblöcke ran. Da die vordere Mutter direkt unter dem Anlasser sitzt und die hintere verdeckt ist durch die Strebe. Und vorne komme ich nicht mal mit einem Schraubenschlüssel ran.

    Ich habe langsam das Gefühl, dass die Sache beim Mk2 etwas anders/leichter aufgebaut ist. Dort sitzt auch der Halter etwas versetzt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. :think:

    Hat jemand mal ein Foto davon?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2012
  4. XR2

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    Die Getriebelager sind mit großen Metallwinkeln am Getriebe befestigt. Die sollst Du abschrauben. Sollten 6 Muttern sein wenn ich mich richtig erinnere.
     
  5. TS
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    Vielleicht hilft das weiter, bevor wir an einander vorbei reden.

    Ich habe die rechte Version.

    Beim Mk1 sind das keine zwei Winkel sondern das große Teil in der Mitte. Das bekommt man nicht so schnell ab, weil das alles dran verschraubt ist.

    Motorlager-JPG.jpg
     
  6. XR2

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    Unterm Strich auch nicht anders wie ich das sehe. Würde Nr. 3 mit Nr. 5 als ein Teil ausbauen. Falls das nicht gehen sollte, nur die unteren Muttern von den Lagern lösen, Getriebeträger entfernen und dann sollte man an die anderen beiden Muttern der Lager kommen.
     
  7. TS
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    Da kommst Du eben nicht ran. Das ist ja mein Problem. Die Muttern sitzen oberhalb von Teil 3. Und das noch versenkt. Zwischen die Mutter vorne oben und den Anlasser paßt nicht mal ein Schraubenschlüssel rein mit dem man die Mutter packen könnte.

    Und wenn ich alles abschrauben muss um Teil 5 mit raus zu bekommen, kann ich gleich den ganzen Motor ausbauen. ;)
     
  8. XR2

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    Mein ich ja. So macht mans beim 2er auch.
     
  9. TS
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    Da hängt beim 1er mehr dran als beim 2er. Ich sage nur langes Gewinde mit Stange von der Schaltung etc.
     
  10. TS
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    Sorry. Ich meinte das Teil 3 in der Mitte nicht 5 unten!!!
     
  11. helge

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    Ich hab den Fiestel auf 2 Rampen gefahren, mit 2 Wagenhebern das Getriebe einmal vorne und einmal hinten angehoben damit der Motor-Getriebe-Block in Waage bleibt.
    Dann kannst du den kplt Getriebeträger mit den 4 langen Schrauben vom Auto wegschrauben.
    (Beim 1.3er und 1.6er den Stab von der Limahalterung zum Geriebeträger wegschrauben.)
    Die 3 kurzen Schrauben die das Teil 3 am Getriebe fixieren wegmachen.
    Die Mutter an der langen Gewindestange abschrauben.

    Jetzt solltest du den kplt. Geriebeträger (Teil 5, 3, und den ganzen zwischenkram den du wechseln möchtest) über die lange Gewindestange ausfädeln können.
    Bei mir klappte das einwandfrei.

    Gruß Helge

    Ps: alles in der Tiefgarage mit difusem Licht und ohne Grube oder Bühne
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2012
  12. TS
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    OK. Werde es dann mal so versuchen. :peace:

    Auf welche Seite hast Du das ausgefädelt? Fahrer oder Beifahrer?

    Nur diese Woche wird das nix mehr. Muß mein 40 PS-Geschoß nach dem Winterschlaf für die Hessentags-Rallye am kommenden Samstag vorbereiten. :lenken:
     
  13. TS
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    Nun ist es, Gott sei Dank, endlich vollbracht. Die Lager sind gewechselt. :klatsch:

    Dank eines Zufalles, hat mich gestern jemand aus dem Ort angesprochen, der eine Hebebühne zu Hause stehen hat. Und ich durfte sie auch gleich heute benutzen. Dazu noch einen Getriebeheber. Das war ein Arbeiten wie im Himmel, wenn man sonst immer nur auf der Erde rumkriechen muss. :engel:

    Wenn ich ihm nicht zu oft auf die Nüsse gehe, kann ich dann auch gerne wieder mal drauf. :perfect:

    Das Klappern an der Motorhaube ist weg.

    Das Klappern unten kommt wohl von der Janspeed-Sportauspuffanlage, bei der die Schelle der Muffenverbindung vom Fächerkrümmer auf den Auspuff keine 4 mm vom Motorträger entfernt montiert werden muss. Ich habe sie nun etwas nach vorne gesetzt, da sich der Auspuff selbst auch nicht mehr weiter versetzen ließ. Hoffentlich reicht das noch für den Halt der Anlage. Werde es ja merken, wenn in den nächsten Tagen/Wochen wieder ein Klappern von unten kommt.

    Die alten Lager waren nicht gerissen. Aber sie scheinen so weich zu sein, dass sie sich nach einer Seite innerlich verschoben haben (siehe Foto).

    Nun sind neue Lager von Febi drin. Hoffentlich sind jetzt wieder mindestens 10 Jahre Ruhe. :peace:

    IMG_5070.jpg
     
  14. XR2

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    Wie lange die wohl schon beim Verkäufer als "neu" im Lager liegen? :D
     
  15. TS
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    Eingeprägt war das Jahr "11". Dann wird es wohl von 2011 sein. So sahen sie aber auch aus. Wie neu!!!

    Auf dem Foto oben ist ein "neues Lager" vom Mk3 von Ford. Das sieht viel schlimmer aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2012
  16. Falli

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    glückwunsch
    geht doch
     
  17. TS
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    Danke!!! :peace:

    Wurde ja auch höchste Zeit!!! ;)
     
  18. Falli

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    dankenden Gruss zurück,du hast mir schon echt viel geholfen in der kurzen Zeit.