Elektrikfrage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von helge, 29. Mai 2012.

  1. helge

    helge Forums Semi-Profi

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    Der Fiesta 1.3 und 1.6 haben am Versager eine Kaltstartautomatik. Diese besteht aus einem Bimetallstreifen der elektrisch angesteuert wird.

    Frage: wohin geht das Kabel oder besser woher kommt es ?

    Bei mir ist das mit einem Stromdieb von der Leerlaufreglung (Sensor?) abgeriffen ( Farbe Schwarz/Gelb ) .
    32/34 DFT (Teil Nr. 50 Idle cut off solenoid)
    Ich bin der Meinung, das ist nicht richtig.

    In meinem Schaltplan sind diese Kabel leider nicht eingezeichnet.

    Vllt kann einer mit nem orginalen 1.3er oder XR2 mal schauen wo das Kabel hingeht.
    Noch besser wäre ein Schaltplan mit diesen Kabeln.

    Gruß Helge
     
  2. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

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    Kann ja nur von einem "Zündungskabel" kommen.

    Versuche mal ob ich es verfolgen kann.
     
  3. TS
    helge

    helge Forums Semi-Profi

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    Ich denk auch, da mus ein Zündungsplus ran.
    Aber sicher bin ich mir nicht.
     
  4. fiesta kent

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    hallo,also nach schaltplan im werkstatthandbuch gehts zur lichtmaschine mit einem einzelstecker !
    kann dir aber am freitag einen auszug aus dem schaltplan schicken .
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2012
  5. TS
    helge

    helge Forums Semi-Profi

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    Das ist logischer. Das müsste die selbe Funktion wie die die Motorkontrollleuchte.
    Wenn nur die Zündung an ist muss noch lange nicht der Motor laufen und die Kaltstartfunktion in Funktion versetzten.

    Ich schalt das Ding morgen erstmal auf's Zündungsplus und schau mal ob sich was verändert.
    Ne niegelneue Lima liegt auch schon im Kofferraum.

    Den Auzug ausm Schaltplan würd ich trotzdem gerne nehmen.

    Danke Helge
     
  6. fiesta kent

    fiesta kent Forums Profi

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    "wenn nur die zündung an ist ,muss noch lange nicht der motor laufen ":ja:
    plan kann ich dir erst freitag schicken,muss gleich nach berlin -springsteen on tour :klatsch:
    schick mir doch mal deine mailadresse .

    gruß und schönen abend
     
  7. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

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    Das System ist ähnlich dem Vorglühen beim Diesel. Nur bleibt der Strom dann drauf und die Klappe öffnet sich. Natürlich nur, wenn die Bimetallfeder noch funktioniert. War ja schon immer der Schwachpunkt am XR2.
     
  8. XR2

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    Bin jetzt zu faul um in den Keller zu gehen und die Schaltpläne zu suchen. Ruf mal den Edi an, der hat das zu 99% im Kopf :D
     
  9. Net Flanders

    Net Flanders Forums Semi-Profi

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    Du kannst ein Kabel vom Leerlaufregelventil abzweigen für die Startautomatik !
     
  10. TS
    helge

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    Nach deiner Aussage ist es doch nicht falsch das Kabel dort anzuklemmen. Aber wie kommt man darauf ?

    PS.
    Dein Avatar macht mir Angst, besonders der Rechte.
     
  11. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Startautomatik

    Vorschlag von mir:
    Einfach Arbeitsrelais dazwischenschalten.
    Ansteuerung von Lima;erst wenn Motor läuft wird die Startautomatik
    dazugeschaltet.:perfect:
     
  12. Net Flanders

    Net Flanders Forums Semi-Profi

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    Die rechte geht doch noch - oder ???:D

    z.B. Tuningstufe 1100 GB mit DFT Vergaser !

    rskit20001.jpg
     
  13. fiesta kent

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    hallo,
    habe den auszug gerade verschickt:ja:
    sorry für die verspätung !

    gruss
    jürgen
     
  14. TS
    helge

    helge Forums Semi-Profi

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    Nein, ist nicht zu spät. Danke dir.

    Das eigentliche Problem liegt darin, das wenn der Motor warm ist, die Kaltstartreglung das Standgas zurücknimmt.
    Soweit so gut.
    Sobald der Lüfter angeht, verringert sich meine Drehzahl bis kurz vorm Absterben, und wenn ich zusätzlich noch weitere Verbraucher wie Licht, Heckscheibenheizung oder Heizung einschalte kann er das Standgas nicht halten und geht aus.

    Den Bimetallstreifen hab ich schon gewechselt ( von nem anderen Vergaser ). Beide Verhalten sich identisch. Sowohl am 12V-Netzteil als auch im Auto.
    Beide dehnen sich aus und öffnen die Starterklappen und bewegen den "Treppenabsatz" auf dem das Standgas seine Begrenzung findet.

    Ich bin grad dabei die ganze Elektrik des Wagens auszutüfteln und evtl. Schwachpunkte auszuschalten.
    Als nächstes kommt das Lehrlauf-Abschalt-Ventil und die Zündspule dran.
    Muss nur auf schönes Wetter warten. In der Tiefgarage kann ich die Kiste nicht laufen lassen.
    (Meine Nachbarn haben kein Verständniss für automobiles Kulturgut, wenn vom Abgas die Tränen oder ähnliches kommen:übel:)

    Gruß Helge
     
  15. fiesta kent

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    hast denn die drehzahlüberhöhung bei kaltstart richtig eingestellt ?
    hab dir da noch was geschickt ...
     
  16. TS
    helge

    helge Forums Semi-Profi

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    Ist angekommen. Werd ich mir heut abend zu Gemüte ziehen.
     
  17. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    So Nachbarn kenn ich auch.
     
  18. TS
    helge

    helge Forums Semi-Profi

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    Soooo.....

    Berichterstattung:
    Ich habe mir von der Heckscheibenheizung das Zündungsplus geklaut und steuere den Ventilator über einen extra Schalter und ein Relais direkt an.
    Neue Zündspule is drinne. Die alte hatte eine Widerstand von 6k und die Neue einen von 8k.
    => Die Drehzahl geht nur 50 und nicht 500 U/min runter. Damit kann ich leben. :)
    Morgen noch den Limaregler tauschen und Drehzahl korrekt einstellen.
    Einen zweiten Drehzahlmesser, damit ich vom Motorraum guggen kann, werd ich heut nacht noch verkabeln.

    Die Lösung den Kaltstartregler über das Lehrlauf-Abschalt-Ventil zu schalten ist ok.
    Ich habs nur ein wenig abgeändert (neue Stecker und kein Stromdieb)

    Der Fehler lag warscheinlich in der maroden Elektrik. 34 Jahre gehen an den Kabeln und so mancher Steckverbindung nicht spurlos vorbei.
    Heisst für mich: Wieder einmal kplt. neuen Kabelbaum basteln. Dann bin ich auf der sicheren Seite.
    Batterie und der Scheibenwasserbehälter wandert dann auch nach hinten.