nockenwellen umschleifen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von fiesta x, 24. Juni 2012.

  1. fiesta x

    fiesta x Forums Neuling

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    hallo leute hat von euch schon mal jemand erfahrungen gemacht mit umgeschliffenen nockenwellen wenn ja was haltet ihr davon.
    und was für ne nocke am meisten leistung bei nem fiesta 1100x würde mich um antworten freuen
     
  2. Kentpower

    Kentpower Forums Stammgast

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    Wenn du eine Sportnockenwelle kaufst sind das meist auch nur umgeschliffene. Holle hat seien bei Kent Cams umschleifen lassen. Die Frage sollte eher sein was ist der beste Kompomiss aus Fahrbarkeit und Leistung. Beim 1100x würde ich eine Fst2 von Kent cams nehmen oder ähnliches. Die Fst3 ist schon zu scharf. Wenn du nur auf LEistung aus bist sind die alten Cosworthprofile zu empfehlen die wurden damals kompromisslos auf Leistung gemacht.
     
  3. TS
    fiesta x

    fiesta x Forums Neuling

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    Ja es soll ein renn Motor werden ich bin noch am überlegen ob ich ne 300 Grad oder ne 340 Grad nockenwellen nehmen soll hat sowas schonmal einer von euch gemacht und was kann man aus so nem Motor raus holen an Leistung sind da 100 bis 120 ps drin
     
  4. Net Flanders

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    Um über die 100 PS Grenze zu kommen brauchst du mindestens diese Nockenwellen :

    320` - Spreizung 104 - ventilhub 10,2 - Steuerzeiten 56/84 - 84/56

    oder

    328 - spreizung 106 - ventilhub 11,2 - Steuerzeiten 58/90 - 90/58

    von einer 340`Welle habe ich noch nie etwas gehört - außer beim Kent Motor !!
     
  5. Falli

    Falli Forums Fortgeschrittene(r)

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    320 er Nocke ist die grenze grade bei der Hubraumzahl.
    Ein 1100er bekommt man mit der Nocke und Schmiedekolben auf maxmal. 110 PS! Dann ist schluss.Dafür ist der Motor zu wenig gelagert (die Kurbelwelle)
     
  6. FBD II

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    Beim Steinert Fiesta waren es 165 PS:B
     
  7. Falli

    Falli Forums Fortgeschrittene(r)

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    war das ein 1100er?
    Und standfest?
     
  8. Net Flanders

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    Beim "Steinert" war das ja auch ein BDA Cosworth 4-Ventil Motor !!! Erst mit 1100ccm dann später mit 1300ccm !
     
  9. Falli

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    und keine 36er Weber da waren größere im Einsatz
     
  10. Fiesta1300S

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    Größer heißt nicht immer besser. Ist wie im wahren Leben. :D
     
  11. Falli

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    recht so!
    Es sollte denoch homogen abgestimmt sein.
     
  12. Net Flanders

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    Überhaupt keine Vergaser sonders Einspritzung !!
     
  13. Falli

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    kann man an so ein vierventil Kopf noch rankommen?
     
  14. Kentpower

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  15. Falli

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    Das ist der ober Hammer,
    ja das nötige Geld muss man(n) haben.
     
  16. FBD II

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  17. FrauHolle

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    Man kann aus einer Serienwelle eine FST 1 und eine FST 2 erzeugen lassen. Muss man hin schicken und dann wieder holen.
    Eine FST 3 Nockenwelle geht nicht.

    Meiner bescheidenen Meinung nach wird ohnehin bei jedem Umschleifen erst auftragsgeschweisst - woher soll sonst das frühere Öffnen kommen? Wenn ich umschleife trage ich ja was ab. Da wird dann ja weniger lang und weniger stark geöffnet.

    Es kann daran liegen dass die FST 3 eine grundlegend andere Nockenstellung hat so dass hier viel zu viel aufgeschweisst werden müsste vor dem umschleifen und es deshalb nicht geht.

    Ich habe laut Angaben vom Motorenverkäufer, in meinem sonnenroten 1100 S Fiesta, eine FST 3 Nockenwelle im Eichberg 1100 er Motor und der leistet 96 PS. Das Auto mit der FST 3 Welle wie kentpower sagt, ist jedoch im Alltag besonders unter 2000 Upm nicht gut fahrbar, also nix für die Stadt oder einparken oder sowas, erst auf kurvigen Landstraßen oder beim Einfädeln auf die Autobahn fühlt der sich richtig wohl und man kann damit auch TDIs verfolgen (überholen nicht - dafür reichts nicht - aber scheuchen geht, und die grinsen dann anerkennend hi hi).
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2012
  18. Falli

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    Eichberg ist auch eine sehr gute Adresse nur die Wartezeizen ca.ein Jahr.
    die bringen den Motor auf ca.115 PS.
    Da geht auch was !!!!!!!!!!:klatsch:
     
  19. Fiesta1300S

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    Und kostet auch was!!! :D
     
  20. FrauHolle

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    Leistung die nix kostet gibt es nicht. - und wenns bei einem gebrauchten Eichbergmotor und überholten Vergasern, der Abstimmungslauf auf dem Prüfstand ist... dann hast auch in der Summe einiges gezahlt aber immer noch wenig im Vergleich