Habe es schon bei Opelmotoren angewendet und gute Ergebnisse gehabt. Wie sieht es bei dem 1100er aus hat jemand Erfahrung?
Das Zeugs gibts noch ? Ich kenn das aus den späten 80er Jahren von den Amerikanern. Bringt genauso viel wie jeder andere PTFE Zusatz, der Motor hält ohne Öldruck ein paar Minuten länger durch
Darum geht es nicht. Es läßt den Motor leichter laufen. Reduziert die Reibung und Abnutzung. Eventuell auch am geringeren Spritverbrauch zu merken.
Stimmt genauos:. Fahr ein gescheites Öl und gut is. Hab immer nur 5W-40 Vollsynthetik gefahren. Da reicht das Öl von Stahlgruber voll und ganz aus. Und ich meine Motoren immer "LAUFEN" lassen. Und hier nun nochmals: Damaliger Umbau;Kopf zerlegt - gereingt. 3/10tel abplanen lassen.Serienvergaser zerlegt und gereinigt,neu eingestellt. Auspuff ab U-Kat = XR2 Serie.Zündung auf 10° vor OT.Super Plus getankt. Prüfstandsergebnis 43KW !!!:sun: Wurde dann mit ca.270 00 KM Laufleistung verschrottet. Lief ohne weitere Unbaumaßnahmen wie die sprichwörtliche Sau. Der Michael Zeger kennt das Schätzchen noch. War auch der mit den meisten Rad-Reifen Kombinationen eingetragen.(2Fahrzeugscheine). Und immer regelmäßig Ölwechsel gemacht. Du brauchst weder Castrol(wovon ich garnichts halte) noch irgenwelche Zusätze. Dieter.
Vergiss es !!!! Hab damals zu ATU-Zeiten das Zeug bei genügend VW - und Opelfahrern reingeschüttet. Kostet nur Geld. Mit regelmäßigen Ölwechsel und halbwegs gutem Öl haste den selben Erfolg. Beim Bergrennen "AM STOCK " hats früher genügend Motoren zerlegt. Versuchmal "normales" Motorenöl zu entfernen oder die Brühe mit Slik 50. Die waren richtig am Kotzen die Helfer damals.:übel:
Kann ich nicht ganz zustimmen,Beim Bergrennen hatte ich es in meinen Ascona B mit 400er Motor drin und der Motor lief ruhiger vom leichter was mir viel Mitfahrer bestätichten.ist aber schon lange her Ende 80er Anfang 90er. Wir hatten mal in der Berufschule ein Test gemacht mit ein BMW Motor aus ein 3er e30 model ein Sechszylinder eta Motor den mit 1,5 liter Slick 50 befühlt ohne Öl der ist 300 KM gelaufen.Das hat mich schon beeindruckt.
Feststoffschmierung funktioniert auch das ist unbestritten, nur so lange kein mechanischer Kontakt zwischen den Metallischen Flächen besteht wel eben Öl dazwischen ist können da jede meng lustiger Partikel drann kleben das macht keinen unterschied. Dasist wie wenn du im Flugzeug über ein Glattes Feld oder scharfe Felsen fliegst.
Ich bin ja auch deiner Meinung,dass man natürlich auf's Öl auchten soll.Und recht hast du mit Castrol ist der letzte Mist.
Ich denke viel wichtiger als Zusätze im Motoröl ist das richtige Hochdrehen des Motors, nie im kalten Zustand hochjagen immer bei 2000 rpm schalten . In den 80ern habe ich immer das MOS2 Öl von Liqui Moly genommen, das war ganz schwarz , heute kommt ein gutes Öl von Liqui Moly rein und das bleibt dann auch 2 jahre drin und das sollte reichen erfect:
Wenn der Motor warm ist finde ich sollte man den schon ab und zu mal die sporen geben. Nicht bis zum Anschlag, aber nen Motor kann schon einiges ab ohne davon schaden zu tragen bei guter Pflege.
Warmfahren sollte man ihn auf jeden Fall und das schön gescheidich! Bis der den richtigen Öldruck hat! Dann kann man ihn auch mal ein auf den Pfirsch hauen! Und aus drehen mache ich nicht.