digitales Tacho durch analoges ersetzen - möglich?

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von gräfenberg, 8. Juli 2012.

  1. gräfenberg

    gräfenberg Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da der Steckplatz für die Birne an meinen Ford Ka BJ 2006 kaputt ist, muss ich laut der Werkstatt nun komplett das ganze Kombiinstrument ersetzen. Da meins digital ist und ich kaum welches unter 100 euro finde, wollte ich wissen, ob ich auch ein analoges einbauen könnte? Würde es auch funktionieren oder musst es unbedingt ein digitales sein?
    Bei der Nachfrage in der Werkstatt waren sie sich sehr unsicher und konnten wir keiner Auskunft geben.

    Danke
    Gräfenberg
     
  2. Maxfly

    Maxfly Forums Neuling Forenspender

    Registriert seit:
    31. Juli 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sinstorf, Hamburg, Deutschland
    Hallo Gräfenberg,
    das Digital bezieht sich auf den Tachoantrieb,
    wenn es ein Ford Betrieb war sollte er es wissen!:wand:
    Geht somit nicht!! warum? weil beim Analogen die Tachowelle angesteckt werden.
    Der Digitale bekommt seine Signale Elektrisch.
    Hast du gesehen was nicht geht? Leiterbahn gerissen?
    Das lässt sich reparieren dünne Kabel anlöten und gut iss;)
    Welchen Tacho hast du denn mit oder ohne Drehzahlmeser?
    Sonst Telefonier mal deine Autoverwerter in der nähe ab> Stehen in den Gelben Seiten oder unter Google
    Dieser hier hat immer etwas und versendet auch fordgebrauchtteile.de
     

    Anhänge:

  3. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Falls die Leiterbahn in Ordnung ist, und nur die schwarze Kunststoffabdeckung des Kombiinstruments (inkl. Scheibe) defekt ist, ich hätte noch eine da.
    Eigentlich sogar ein komplettes Kombiinstrument ohne Tachonadeln.
     
  4. TS
    gräfenberg

    gräfenberg Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Rückantwort. Ich habe ein anderes gebrauchtes digitales Tacho gefunden.
    Ich war in einer Ford-Werkstatt und die haben Kontakte erstmal neu gezogen und danach irgendwas angelötet, beides leider vergeblich.
    Trotzdem Danke!
    Was mir auch auffällt, dass die Plastikverdeckung ein wenig verschmolzen ist, liegt vielleicht daran, dass die Lampe zu heißt war, anders könnte ich mir es nicht erklären. Werd dann mal selber am Wochenende ein neuen Tacho verbauen
     
  5. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    das die Plastikverdeckung anschmort ist leider normal.. hatten wir auch und dadurch ständig nen wackler in der Tachobeleuchtung.. Ford hat davon keine ahnung die meinen nur das wäre von werk so...