schwarzen lack polieren

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von ello1990, 2. Juni 2012.

1. ello1990

ello1990 Forums Neuling

Hallo....

Ich brauche mal eure Hilfe....
    Und zwar habe ich mein Auto zum Teil neu lackieren lassen.
    Jetzt sieht man den Unterschied zwischen neuem und alten lack ein wenig (ausbleichen) und noch ein paar schleif stellen vom lacker.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage habt ihr ne Empfehlung wie ich das weg bekomme....

Würde mich über paar hilfreiche Tipps freuen

2. Piet

Piet Forums Inventar

Hast du eine Poliermaschine? Wenn nicht wirst du kein wirklich ansprechendes Ergebnis erzielen. Wenn du sonst nicht so der Typ für Autopflege bist würde ich da eher zu einem Aufbereiter gehen, das kommt dich günstiger als wenn du erst teure Polituren und andere Ausstattung kaufen musst.
    Polituren wie Menzerna PO203 kannst du ohne Poliermaschine nicht verarbeiten und ich denke sowas wird bei deinem Lack nötig sein.
    Für eine wirklich brauchbare Aussage müsste man aber den Lack sehen. Dafür kannst du ja ein Bild machen wo er direkt in der Sonne steht, oder unter einer starken künstlichen Lichtquelle, da kann man die ganzen feinen Kratzer erst richtig sehen.

3. TS
    ello1990

ello1990 Forums Neuling

Eine poliermaschine habe ich....
    Ein Foto kann ich allerdings erst machen wenn ich meinen kleinen aus der Werkstatt bekomme... Und das ist erst am 20.07.2012.
    Wo bekomme ich denn die politur her die du beschrieben hast?

4. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Was haste denn für ne Maschine und was an Equipment?

Menzerna gibts bei den üblichen Verdächtigen, Lupus, Skyline Car Care, Carparts Köln usw.

5. TS
    ello1990

ello1990 Forums Neuling

Also ich hab ne poliermaschine von Festtool und sonst das übliche zeug... Aber nur von sonax, das bringt aber nicht den gewünschten Erfolg....

6. Fofi1991er

Fofi1991er Forums Semi-Profi

Also ich habe nur Polierwatte und ein sehr gutes Polier Mittel und damit kann man ein sehr gutes Ergebnis erzielen...Poliermaschiene haha...:)

7. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

Hahaha stimmt wohl ;)

8. Fofi1991er

Wenn du es nicht glaubst habe ein Bild :p

9. Forddietunwas

Also das würde ich mir gerne live anschauen. :D

10. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

Bitte ein Bild in der Mittagssonne ;)

11. BugMike

BugMike Forums Anfänger(in)

Hi,
    das ist ja schon eine richtige Profimaschine. Ist das ein Rotationspolierer ? Dafür braucht man etwas Übung und Gefühl, vor allem bei schwarzem Lack . Mit einem Excenter ist das einfacher bzw. gefahrloser, dafür hat der aber nicht soviel 'Biß' . Ist dein 'Zeug' überhaupt eine Maschinenpolitur ? Sonst kann das nicht funktionieren. Nach eine sehr gründlichen Wagenwäsche brauchst Du je nach Lackzustand nicht nur unterschiedliche Polituren : Schleifpaste, Feinschleifpaste, Politur ( ich verwende auch Menzerna ) , sondern auch dazu unterschiedliche Polierschwämme von hart bis weich und einen größeren Schwung Microfasertücher. Und das immer nach der Devise : nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen - d.h. für die Schleifspuren des Lackieres (wieso sind da überhaupt welche ? ) wirst Du wohl mit der Schleifpaste starten müssen, an einer wenig beanspruchten Stelle reicht evtl. auch schon die Politur. Zum Schluß noch wachsen oder versiegeln, dann dürfte der Unterschied kaum noch sichtbar sein.
    Bevor Du mit dieser Aktion beginnst würde ich mich aber mal gründlich in das Thema einlesen, z.B. hier : Autopflegeforum Infoportal
    Da gibt es eine Menge Tips und Show-it-offs, die einen Anfänger vor manchem Fehler bewahren.

Gruß Michael

Au ja, das würde ich auch gerne sehen

Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2012
  12. Fofi1991er

vovo.jpg

Nur 1-2 mal drüber poliert,schaut es euch am besten selbst in 46045 OB an wenn ihr immer noch meint das man polieren nur mit einer Poliermaschine kann..

P.S. vorher Lackschaden gewesen...

13. BugMike

:-O Ganz ehrlich ? Das sieht für mich so aus, als wäre es immer noch ein Lackschaden. Auf dem Bild scheint es mir, als würde sich die schützende Klarlackschicht komplett vom schwarzen Lack ablösen. Der glänzt dann eher seidenmatt , zumindest wenn man auf Konturen der Spiegelungen schaut. Ist die Haube vielleicht irgendwann mal lackiert worden ?
    Nebenbei bemerkt - Du hast mit dem Polieren angefangen ohne die Haube vorher gründlichst zu reinigen ? Also mit Shampoo-Überschuß um jegliches Wachs oder Versiegelung runterzuholen, dann gekenetet um die letzten auch noch so kleinsten Dreckreste zu entfernen ? Sonst wirkt nämlich der Dreck beim Polieren wie feinstes Schmirgelpapier ...

Gruß, Michael

14. Fofi1991er

Ich habe auch nur das mittige Stück poliert wie du sehen kannst...und ja klar habe ich nicht alles poliert?!ich habe ihn so weiterverkauft also warum soll ich den ganzen schaden wegmachen?das war nur ein beispiel man man...

Und ja wurde nicht gewaschen...sag was du willst und wenn du meinst mit einer "Profi" Maschine kann man es besser dann mach halt so wie du meinst...

Nein lackiert wurde da garnichts originaler VOLVO Lack ist ja auch ein Volvo...
    Der ganze Lack war ab bis zum Metall...bisschen poliert und bedeutend besser!

Und P.S. der Lack und Klarlack wachs und was weiß ich noch waren komplett weg...einmal mit Tuch drüber und ran mit der Polierpaste...wie gesagt habe nur das "Innere" in dem "Kreis" gemacht damit man sieht wies vorher aussieht

Man man da gibt man mal ein Beispiel und wird hier niedergewertet?...

15. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

Das Bild sagt mal gar nichts drüber aus welche Defekte der Lack hat. Ich mache das ganze schon einige Jahre und kann dir 100% sagen das man mit ein paar mal wischen keine kratzer entfernen kann. Zeig mir mal so ein Bild:

Dann glaube ich dir das ;)

16. BugMike

Hi,
    nein, das ganz bestimmt nicht. Aber auf Dinge aufmerksam machen, damit Du und andere, die das lesen, einen Blick dafür bekommt, was da evtl. falsch laufen könnte oder falsch gelaufen ist. Dafür ist ein Forum ja auch da.

Gruß, Michael

17. Fofi1991er

Nunja ok mir ist das klar das es nicht komplett richtig durchgeführt wurde...

Wollte aber wie gesagt das nur als Beispiel nehmen und bin mal "eben" drüber gegangen und es zu zeigen das man nicht immer eine Maschine braucht.

Außerdem habe ich den Wagen schon versteigert also würde es sich nichtmehr lohnen das ganze aufzupolieren

18. Forddietunwas

Dann sag das doch auch.

Aber sowie du es gemacht hast, ist das halt auch nur ein 'Mal ebend' Ergebnis.
    Natürlich kann man auch mit der Hand etwas rausholen, aber es ist Mühselig und vorallem Zeitaufwendig.

Also nicht böse sein, aber les dich mal etwas in die Marterie ein.
    Da kann man immer noch was lernen.

19. Piet

Piet Forums Inventar

Ich hab da immer den MK6BT genervt und die empfohlenen Mittel und die die er hier in seinen Threads nutzt sind wirklich sehr gut. Angefangen von der Poliermaschine bis zum Vinylex für den Innenraum. Nur ganz so extrem wie er mach ich das dann doch nicht, der Kerl stellt seine Räder ja auch in die Dusche, ich glaube da gäbs hier zu Hause Arsch ab :D

20. BugMike

Na, sowas macht man ja auch nicht :nono: ...

Bank02.jpg

... wenn's die Wanne auch tut :D

Gruß, Michael