Hi, mein XR2 wird im Stand zu heiß. Also wenn ich losfahre dauert so eine Weile (10-15 min) bis er warm wird. Wenn dann die Temperatur auf Mittelstellung ist, wirds seltsam: Wenn ich im Stadtverkehr oder auf der Landstraße unterwegs bin bleibt die Temperatur ok (wahlweise bisschen über oder unter der Mittelstellung). Manchmal sinkt die Temperatur während moderater Fahrt auch wieder. Wenn der Wagen warm ist und ich aber an einer Ampel halten muss, kann ich quasi zusehen wie die Temperatur hoch in die Richtung des roten Bereichs geht. Fahre ich wieder weiter geht auch die Temperatur zurück. Fahre ich 120-130 km/h bleibt die Temperatur so auf dreiviertel. Früher hatte ich das Problem nicht. Allerdings stand der Wagen jetzt auch acht Jahre. Ich hab bereits so einen Reiniger in den Kühlkreislauf gekippt und ihn komplett neu befüllt. Mein Plan war jetzt mal den Termostat zu tauschen. Meine Frage ist jetzt ob das auch an anderem liegen kann? Grüße
Ich würde sogar Du solltest das Thermostat nach der langen Standzeit wechseln. Und vor allem mal nach dem Geber für den Kühlerlüfter schauen. Wenn der auch verdreckt ist, dann wundere Dich nicht wenn er im Stand heiß läuft. Also reinigen oder beim Defekt wechseln. Geht denn der Lüfter überhaupt noch an? Sollte so bei 3/4 der Anzeige spätestens anspringen. Solange Du fährst kühlt ja noch der Fahrtwind runter.
Hallo Witoldo, das ist ein Masseproblem. Ich kenne das, dadurch bekommt der Temperaturfühler und Kühlerventilator keinen Strom. Somit schaltet er sich nicht ein. Vorne rechts ist die Batterie und davor ist ein Massekabel, das an dem Innenkotflügen geschraubt ist. Schraube herausdrehen, blank machen, entrosten und mit etwas Fett an der Schaube das Massekabel wieder montieren. Bei mir war somit das Problem gelöst. Gruß Ulli
ich würde nach Deiner Beschreibung, auf den Ventilator tippen der nicht läuft. wenn Du bei eingeschalteter Zündung, den Stecker am Thermoschalter abziehst und überbrückst, muß der Ventilator laufen.
Er soll erst mal den Geber für den Lüfter rausmachen und reinigen. Wird schon sehen wie der aussieht. Meistens sind die mit so einer braunen Schlammmasse überzogen. Das hatte ich schon bei vielen Autos die lange ungenutzt stehen. Geber gereinigt und die Sache lief wieder. Vor allem das System gut reinigen und öfter mal spülen, damit der ganze alte Dreck rausgeht.
Mach ihm nicht gleich Angst. :wegweg: Er soll erst mal die Fühler/Geber testen. Den Kühlerlüfter brücken ob er überhaupt läuft, wie beschrieben wurde. Danach kann er dann tiefer gehen. eace:
Vielleicht sollten wir mal klären um welchen XR2 es sich handelt, bevor wir über die Position der Batterie spekulieren. Und die wilden Spekulationen über den Kühlerlüfter bringen auch nichts, denn beim CVH schaltet sich der - je nach Tacho und Temperaturgeber - erst ein wenn die Nadel vom Kühlwasser den roten Bereich berührt.
Ach ja, hab ich vergessen dazuzuschreiben: der Lüfter springt zuverlässig an wenn die Temperatur steigt. Und auch nicht erst kurz vor rot.
Also 15 Minuten bis er warm wird ist etwas viel. Mein 1100er wird schon am Ortsausgang warm. Wechsle das Thermostat und spüle den Kreislauf vor dem Einsetzten des neuen nochmal richtig durch. Hört sich an, als würde der Thermostat erst später aufmachen und nicht richtig öffnen. Du hast ja den Deckel dann sowieso ab. Also kannste gleich den Fühlerboden vom Lüfterschalter unten mal mit reinigen.
Toll. Ist Ortsausgang bei Dir zu Hause ein gebräuchlicher Begriff für eine Entfernung? Und "warm" für eine Temperatur? Und abgesehen davon gehts hier mal wieder um was anderes, nämlich nicht um DEINEN 1100er sondern um den XR2 vom Threadersteller. Ich persönlich finde 10 - 15 Minuten ist eine normale Zeitspanne um einen Motor auf Betriebstemperatur zu bringen. @Witoldo: 1er oder 2er?
1. Ca. 2 km. 2. Bei meinem XR2 Mk1 hat das auch keine 15 Minuten gedauert, bis die Anzeige auf Betriebstemperatur stand.