Fiesta MK2 - Kraftstoffilterpatrone

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von DieselDriver, 18. Juli 2012.

  1. DieselDriver

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    Hallo,

    möchte bei meinem 1.4i den Kraftstoffilter wechseln, da der Motor während der Warmfahrphase hin und wieder etwas ruckelt, wenn man etwas mehr Gas gibt. Und laut Ford sollte man den Filter alle 60.000km wechseln, ich bin jetzt schon 20.000 drüber und der Filter ist schon 24 Jahre alt.

    Worauf muss ich dabei achten?

    Die 4 Kupferringe von den beiden Leitungen muss man neu geben, oder?

    Muss ich sonst noch auf etwas achten?

    Liebe Grüsse.
     
  2. FBD II

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    Nee.Alt raus,neu rein.
    Aber es dauert einen Moment bis der Filter gefüllt ist.
     
  3. XR2

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    Mir fiele nur noch ein: Beim Wechsel nicht kleckern ;)
     
  4. TS
    DieselDriver

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    Ok, danke.
    Gibts beim 1.4i Motor noch irgendwo ein Sieb oder einen Filter, der verschmutzt sein könnte?
     
  5. XR2

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    Ich habe einen Tank für den 1.4i (wenn auch aus dem Zubehör) und dort ist kein Sieb verbaut.
     
  6. TS
    DieselDriver

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    Der originale hat keines drinnen - zumindest wird im Etzold WHB nichts erwähnt (aber dort liest man auch nichts von der Kraftstoffilterpatrone). ;-)
     
  7. FBD II

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    Könnte aber sein,daß die Pumpe noch nen Filter hat.
     
  8. XR2

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    Die Pumpe sitzt beim 1.4er außen am Tank. Und viel Platz zwischen Schlauchanschluß und dem Halter für die Pumpe für einen Zusatztank ist da eher auch nicht.

    Wobei... ist es wirklich eine Filterpatrone?
     
  9. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Ist es.
     
  10. XR2

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    again what learned :D
     
  11. Maddin

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    Der Filter is garantiert nicht Schuld. Einspritzdüse mal reinigen lassen, Krafstoffdruck messen/nachstellen, Ansuagsystem auf dichtigkeit prüfen, Drosselklappenpoti prüfen/ersetzen und MAP-Sensor tauschen dann rennt der wie am ersten Tag.
     
  12. TS
    DieselDriver

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    Danke - ja an die Einspritzdüsen hab ich auch schon gedacht - habs schon mal mit einem Reinigungszusatz probiert, aber es hat sich nur ein wenig verbessert.

    Aber den Filter werde ich trotzdem mal tauschen. Hab ich günstig bekommen.

    Werde wohl mal die Werkstatt aufsuchen müssen. :-(
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Jetzt mach zuerst den Filter. Denn nach der langen Zeit ist der Tausch ohnehin überfällig.

    Wenn der Motor das nur in der Warmlaufphase macht, dann kann man der Sache wahrscheinlich relativ leicht auf den Grund gehen. Einspritzdüse etc. wirds wohl eher nicht sein, evtl. ist nur der Sensor für die Motortemperatur kaputt.
     
  14. TS
    DieselDriver

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    So, die Filterpatrone ist gewechselt. War aber eine ziemliche Fummelei.

    Bei der ersten Probefahrt gabs jetzt keine Rucklerei mehr.

    Äußerst selten, wenn man mit kaltem Motor zur Kreuzung gefahren ist, ging der Drehzahlmesser unter 500, aber abgestorben ist er nie. Dieses Problem ist jetzt wohl auch weg. :)

    Werde bei der nächsten Tankfüllung noch die restliche halbe Flasche Reiniger dazu kippen (steht ja auch schon seit letztem Jahr rum).